Was macht einen LinkedIn-Influencer erfolgreich? Agorapulse, Anbieter eines Social-Media-Management-Tools, hat sich in einer Studie damit beschäftigt, wie Marketingleiter von Unternehmen wie Bosch, P&G, Deutsche Bahn und anderen den Kanal nutzen. [...]
Über 1.500 LinkedIn-Beiträge von 24 Corporate Influencern und CMOs aus dem DACH-Raum hat Agorapulse, Anbieter eines Social-Media-Management-Tools, untersucht, um das Verhalten von CMOs auf LinkedIn zu entschlüsseln. Die Analyse konzentriert sich speziell auf acht LinkedIn Top Voices und verglich 1.000 ihrer Beiträge mit 500 Beiträgen von 16 untersuchten CMO-Profilen.
Die Kernergebnisse der Analyse:
- Aktivität ist der Schlüssel zum Erfolg, mit hohem Nutzerinteresse verbunden
- Die erfolgreichsten Top Voices und CMOs haben eines gemeinsam – sie sind äußerst aktiv. Eine hohe Anzahl von Beiträgen korreliert direkt mit einer größeren Anzahl von Followern. Selbst geringe Aktivität seitens der CMOs wird durch hohe Interaktionen belohnt.
- Die erfolgreichsten Top Voices und CMOs haben eines gemeinsam – sie sind äußerst aktiv. Eine hohe Anzahl von Beiträgen korreliert direkt mit einer größeren Anzahl von Followern. Selbst geringe Aktivität seitens der CMOs wird durch hohe Interaktionen belohnt.
- Zeitgeist zieht
- Top Voices wissen das: Während CMOs hauptsächlich über Marketing, E-Commerce und Start-ups schreiben, widmen sich Top Voices gesellschaftlich aktuellen Themen wie Diversität und Geschlechtergerechtigkeit. Beiträge, die sich auf aktuelle gesellschaftliche Themen beziehen, erzielen bessere Ergebnisse als solche, die sich direkt auf berufsbezogene Themen konzentrieren.
- Top Voices wissen das: Während CMOs hauptsächlich über Marketing, E-Commerce und Start-ups schreiben, widmen sich Top Voices gesellschaftlich aktuellen Themen wie Diversität und Geschlechtergerechtigkeit. Beiträge, die sich auf aktuelle gesellschaftliche Themen beziehen, erzielen bessere Ergebnisse als solche, die sich direkt auf berufsbezogene Themen konzentrieren.
- Link- und Text-Posts können gut funktionieren
- Neben dem richtigen Thema kann auch der Beitragstyp entscheidend sein. Die technische Analyse zeigt, dass Link-Beiträge und Text-Posts für Personenmarken hervorragend funktionieren und eine gute Ergänzung zu Bildern und Videos darstellen können.
„LinkedIn wird von CMOs häufig noch stiefmütterlich behandelt. Unsere Daten zeigen jedoch, dass sich der Zeitaufwand lohnt und dass Social-Media-Interaktionen eine positive Rückmeldung sind. Wir möchten mit unserer Analyse Marketingleiter dazu ermutigen, über ihren Job hinaus mehr relevante Themen auf LinkedIn zu teilen. Dadurch kann LinkedIn zu einem wichtigen Kommunikationskanal für sie werden“, sagt Anja Olivieri, Regional Managerin DACH bei Agorapulse.
*Susanne Gillner ist Chefredakteurin der INTERNET WORLD. Sie begleitet die Marke seit über zehn Jahren und schreibt über Themen wie E-Commerce, Online Marketing und Social Media.
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