Was macht einen LinkedIn-Influencer erfolgreich?

Was macht einen LinkedIn-Influencer erfolgreich? Agorapulse, Anbieter eines Social-Media-Management-Tools, hat sich in einer Studie damit beschäftigt, wie Marketingleiter von Unternehmen wie Bosch, P&G, Deutsche Bahn und anderen den Kanal nutzen. [...]

Foto: Moondance/Pixabay

Über 1.500 LinkedIn-Beiträge von 24 Corporate Influencern und CMOs aus dem DACH-Raum hat Agorapulse, Anbieter eines Social-Media-Management-Tools, untersucht, um das Verhalten von CMOs auf LinkedIn zu entschlüsseln. Die Analyse konzentriert sich speziell auf acht LinkedIn Top Voices und verglich 1.000 ihrer Beiträge mit 500 Beiträgen von 16 untersuchten CMO-Profilen. 

Die Kernergebnisse der Analyse:

  • Aktivität ist der Schlüssel zum Erfolg, mit hohem Nutzerinteresse verbunden
    • Die erfolgreichsten Top Voices und CMOs haben eines gemeinsam – sie sind äußerst aktiv. Eine hohe Anzahl von Beiträgen korreliert direkt mit einer größeren Anzahl von Followern. Selbst geringe Aktivität seitens der CMOs wird durch hohe Interaktionen belohnt.
  • Zeitgeist zieht
    • Top Voices wissen das: Während CMOs hauptsächlich über Marketing, E-Commerce und Start-ups schreiben, widmen sich Top Voices gesellschaftlich aktuellen Themen wie Diversität und Geschlechtergerechtigkeit. Beiträge, die sich auf aktuelle gesellschaftliche Themen beziehen, erzielen bessere Ergebnisse als solche, die sich direkt auf berufsbezogene Themen konzentrieren.
  • Link- und Text-Posts können gut funktionieren
    • Neben dem richtigen Thema kann auch der Beitragstyp entscheidend sein. Die technische Analyse zeigt, dass Link-Beiträge und Text-Posts für Personenmarken hervorragend funktionieren und eine gute Ergänzung zu Bildern und Videos darstellen können.

„LinkedIn wird von CMOs häufig noch stiefmütterlich behandelt. Unsere Daten zeigen jedoch, dass sich der Zeitaufwand lohnt und dass Social-Media-Interaktionen eine positive Rückmeldung sind. Wir möchten mit unserer Analyse Marketingleiter dazu ermutigen, über ihren Job hinaus mehr relevante Themen auf LinkedIn zu teilen. Dadurch kann LinkedIn zu einem wichtigen Kommunikationskanal für sie werden“, sagt Anja Olivieri, Regional Managerin DACH bei Agorapulse.

*Susanne Gillner ist Chefredakteurin der INTERNET WORLD. Sie begleitet die Marke seit über zehn Jahren und schreibt über Themen wie E-Commerce, Online Marketing und Social Media.


Mehr Artikel

Michael Maier, Director Austria iteratec (c) iteratec
Kommentar

KI-Transformation in Unternehmen – Eine Revolution in fünf Schritten 

Wie weit wird die Evolution der Künstlichen Intelligenz gehen und wie wird sie sich auf Wirtschaft und Gesellschaft als Ganzes auswirken? Was für Privatpersonen interessante Fragen sind, sind für Unternehmer existenzielle Themen, schließlich müssen diese wirtschaftlich gegenüber Konkurrenten bestehen, von denen viele bereits an einer effektiven Nutzung von KI arbeiten. […]

News

Produktionsplanung 2026: Worauf es ankommt

Resilienz gilt als das neue Patentrezept, um aktuelle und kommende Krisen nicht nur zu meistern, sondern sogar gestärkt daraus hervorzugehen. Doch Investitionen in die Krisenprävention können zu Lasten der Effizienz gehen. Ein Dilemma, das sich in den Griff bekommen lässt. […]

Maximilian Schirmer (rechts) übergibt zu Jahresende die Geschäftsführung von tarife.at an Michael Kreil. (c) tarife.at
News

tarife.at ab 2026 mit neuer Geschäftsführung

Beim österreichischen Vergleichsportal tarife.at kommt es mit Jahresbeginn zu einem planmäßigen Führungswechsel. Michael Kreil übernimmt mit 1. Jänner 2026 die Geschäftsführung. Maximilian Schirmer, der das Unternehmen gegründet hat, scheidet per 14. April 2026 aus der Gesellschaft aus. […]

News

Warum Unternehmen ihren Technologie-Stack und ihre Datenarchitektur überdenken sollten

Seit Jahren sehen sich Unternehmen mit einem grundlegenden Datenproblem konfrontiert: Systeme, die alltägliche Anwendungen ausführen (OLTP), und Analysesysteme, die Erkenntnisse liefern (OLAP). Diese Trennung entstand aufgrund traditioneller Beschränkungen der Infrastruktur, prägte aber auch die Arbeitsweise von Unternehmen.  Sie führte zu doppelt gepflegten Daten, isolierten Teams und langsameren Entscheidungsprozessen. […]

News

Windows 11 im Außendienst: Plattform für stabile Prozesse

Das Betriebssystem Windows 11 bildet im technischen Außendienst die zentrale Arbeitsumgebung für Service, Wartung und Inspektionen. Es verbindet robuste Geräte, klare Abläufe und schnelle Entscheidungswege mit einer einheitlichen Basis für Anwendungen. Sicherheitsfunktionen, Updates und Unternehmensrichtlinien greifen konsistent und schaffen eine vertrauenswürdige Plattform, auf der sowohl Management als auch Nutzer im Feld arbeiten können. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*