Die Experten von Trend Micro haben eine neue kritische Zero-Day-Sicherheitslücke (CVE-2015-0313) entdeckt, die alle Versionen von "Adobe Flash Player" auf "Microsoft Windows" und "Apple Mac OSX" betrifft. [...]
Die aktiven Angriffe nutzen den Angaben zufolge Banner-Werbung zur Verbreitung der Schadsoftware („malvertisements“), die auf Windows-Systeme abzielt. Adobe hat die Sicherheitslücke bestätigt und arbeitet mit Trend Micro an der Erstellung eines Sicherheits-Patch, der noch in dieser Woche verfügbar sein soll. Weitere Details gibt es in dem Adobe-Advisory für diese Sicherheitslücke. Solange dieser Patch noch nicht verfügbar ist, rät Trend Micro Anwendern, den „Flash Player“ zu deaktivieren. Erst vor wenigen Tagen hatte Trend Micro eine andere Zero-Day-Sicherheitslücke entdeckt, die ebenfalls „Adobe Flash“ angegriffen hat; Angreifer konnten dadurch Code auf Windows-Rechnern ausführen und Malware installieren, ohne dass die Anwender es bemerkten. Scheinbar hat auch diesmal wieder das „Angler Exploit Kit“ Anwendung gefunden.
Schadhafte Banner-Werbung („Malvertising“) wirkt sich nicht auf eine einzige Website, sondern ein ganzes Werbenetzwerk aus. Dadurch kann sich die Schadsoftware auf einfache Weise über eine große Anzahl seriöser Websites verbreiten, ohne diese Websites direkt zu kompromittieren. Erkenntnissen des „Smart Protection Network“ von Trend Micro zufolge befindet sich die Mehrheit der Anwender, die auf die Server mit Schadsoftware zugegriffen haben, in den Vereinigten Staaten.
Detailliertere Informationen zu der Sicherheitslücke hat Trend Micro in seinem Blog veröffentlicht. (pi/rnf)
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