Weltweiter Markt für Wearables boomt

Der Markt für Wearables wie Smartwatches, Fitnessarmbänder und smarte Kopfhörer erzielte im dritten Quartal ein starkes Wachstum. Apple konnte seinen Spitzenplatz dabei verteidigen. [...]

Der unangefochtene Marktführer Apple baute seinen Anteil dabei leicht aus (c) Apple

Mit 125 Millionen verkauften Wearables gab es im dritten Quartal im weltweiten Markt im Jahresvergleich ein Wachstum um 35 Prozent. Das zeigen neue Zahlen von IDC, die in diese Kategorie Smartwatches, Fitnessarmbänder und smarte Headsets rechnen.

Die Analysten führen den Erfolg unter anderem auf die Einführung attraktiver neuer Produkte in breiteren Preisregionen zurück. Zudem hätten Endverbraucher in der Corona-Krise Ausgaben weg von externen Freizeitaktivitäten und Reisen hin zum Kauf von CE-Produkten verlagert.

Der unangefochtene Marktführer Apple baute seinen Anteil dabei von 32,2 auf 33,1 Prozent leicht aus. Das führen die Analysten vor allem auf den Erfolg der günstigeren Apple Watch SE und auch die Popularität der Air Pods zurück.

Für den Verfolger Xiaomi ging es in diesem Bereich im Gegensatz zum Smartphone-Markt nicht mehr steil nach oben: Der Anteil fiel von 14,5 auf 13,6 Prozent, mehr als zwei Drittel davon waren günstige Fitnessarmbänder.

Den dritten Platz konnte Huawei mit einer Steigerung des Marktanteils von 7,9 auf 11 Prozent erobern. Bei den Wearables von Huawei ist die Abhängigkeit von US-Komponenten und dem Google-Betriebssystem nicht gegeben, sodass hier das Embargo nicht so fatal wirkt wie bei den Smartphones. Mit einem leichten Rückgang des Marktanteils von 9,2 auf 9 Prozent ist Samsung nun vierter, wobei die Verkäufe der Koreaner zu rund 80 Prozent aus dem Segment der smarten Headsets kamen.


Mehr Artikel

Gregor Schmid, Projektcenterleiter bei Kumavision, über die Digitalisierung im Mittelstand und die Chancen durch Künstliche Intelligenz. (c) timeline/Rudi Handl
Interview

„Die Zukunft ist modular, flexibel und KI-gestützt“

Im Gespräch mit der ITWELT.at verdeutlicht Gregor Schmid, Projektcenterleiter bei Kumavision, wie sehr sich die Anforderungen an ERP-Systeme und die digitale Transformation in den letzten Jahren verändert haben und verweist dabei auf den Trend zu modularen Lösungen, die Bedeutung der Cloud und die Rolle von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Unternehmenspraxis. […]

News

Richtlinien für sichere KI-Entwicklung

Die „Guidelines for Secure Development and Deployment of AI Systems“ von Kaspersky behandeln zentrale Aspekte der Entwicklung, Bereitstellung und des Betriebs von KI-Systemen, einschließlich Design, bewährter Sicherheitspraktiken und Integration, ohne sich auf die Entwicklung grundlegender Modelle zu fokussieren. […]

News

Datensilos blockieren Abwehrkräfte von generativer KI

Damit KI eine Rolle in der Cyberabwehr spielen kann, ist sie auf leicht zugängliche Echtzeitdaten angewiesen. Das heißt, die zunehmende Leistungsfähigkeit von GenAI kann nur dann wirksam werden, wenn die KI Zugriff auf einwandfreie, validierte, standardisierte und vor allem hochverfügbare Daten in allen Anwendungen und Systemen sowie für alle Nutzer hat. Dies setzt allerdings voraus, dass Unternehmen in der Lage sind, ihre Datensilos aufzulösen. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*