Das Erdgas- und Erdölunternehmen Wintershall Dea arbeitet mit IBM zusammen, um KI-Initiativen unternehmensweit voranzutreiben. Mehr als 80 KI-Anwendungsfälle sind heute bereits aktiv, wobei ein steigender Anteil auf generative KI zurückgreift. [...]
Wintershall Dea, eines der führenden unabhängigen Erdgas- und Erdölunternehmen in Europa, das sich zu einem Gas- und Kohlenstoffmanagement-Unternehmen entwickelt, arbeitet mit IBM Consulting zusammen, um ein KI-Kompetenzzentrum (Center of Competence, CoC) einzurichten und gleichzeitig mehrere KI-Anwendungsfälle voranzutreiben, die eine effiziente Energieerzeugung unterstützen. Beide Unternehmen kooperieren eng mit Microsoft als Technologiepartner: Einerseits nutzt Wintershall Dea Microsoft Azure für ihre Datenplattform, andererseits arbeitet IBM Consulting mit Microsoft zusammen, um Daten- und KI-Projekte auf Basis von Azure zu realisieren. Wintershall Dea hat ein umfassendes Projekt für die Skalierung von KI gestartet, um Daten effizienter zu nutzen und Prozess- und Produktionsverbesserungen im gesamten Unternehmen voranzutreiben.
Wintershall Dea wurde 2019 durch den Zusammenschluss von Wintershall und DEA (Deutsche Erdöl AG) gegründet und setzt sich für technologische Innovation, die Stärkung der Mitarbeiter und eine umweltfreundliche Energieerzeugung ein. Als sich die beiden Unternehmen zusammenschlossen, wurde der Bedarf an KI zur Vernetzung und Nutzung von Daten aus dem gesamten Unternehmen deutlich. Darüber hinaus agiert das Unternehmen in einer standardisierten Umgebung, ist auf ein starkes Partner-Ökosystem angewiesen und muss regulatorische Richtlinien einhalten.
Ganzheitlicher KI-Ansatz
Um die riesige Menge an Unternehmensdaten besser nutzen zu können, entwickelte das Unternehmen einen ganzheitlichen KI-Ansatz. Die Implementierung von KI im Herzen des Unternehmens ermöglicht es Wintershall Dea, die KI-Nutzung im gesamten Unternehmen zu koordinieren: als kleine, einfach zu implementierende „Fireflies“, aber auch als traditionelle, groß angelegte Projekte. Dies ermöglicht dem Unternehmen, effizienter zu arbeiten und Kosten zu sparen, was im weiteren Sinne Investitionen in innovative Wege der Energieerzeugung ermöglicht. Darüber hinaus kann ein effizienter Datenaustausch und -zugriff für das umfassende Ökosystem von Partnern der Wintershall Dea gewährleistet werden.
„Wir transferieren intern und extern mehr Daten als in der Vergangenheit“, sagt Kathrin Dufour, Senior Vice President Digitalisierung und Technologie bei Wintershall Dea. „Und ein reibungsloser und effizienter Datenaustausch ist für uns ein entscheidender Prozess, da wir in einer standardisierten Umgebung arbeiten und die Zusammenarbeit innerhalb unseres Ökosystems so einfach wie möglich gestalten wollen. Der Einsatz von KI ist der Schlüssel, um dieses Ziel zu erreichen.“
Um ihren KI-Ansatz zu optimieren, entschied sich Wintershall Dea für eine zentralisierte Plattform und Methodik, die sie gemeinsam mit IBM Consulting bei ihrer Datenreise unterstützt. IBM Consulting bietet Zugang zu einem großen Reservoir an KI-Erfahrung und die Experten können auf eine mehr als vierjährige Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Wintershall Dea bei früheren Projekten zurückblicken. Für die technische Grundlage des KI-Ansatzes entwickelte das Team von Wintershall Dea eine komponentenbasierte Architektur unter Verwendung modernster Services für Datenmanagement, Datenvisualisierung, Microsoft Azure OpenAI Service sowie KI-Modellentwicklung und -ausführung auf Azure. IBM stellte insbesondere eine angepasste Version seiner IBM AI at Scale Methodik für Azure zur Verfügung, um die Leistungsfähigkeit der bestehenden Plattform zu maximieren.
Ulrich Lorang, Vice President Data Science, Data Governance und Data Hub bei Wintershall Dea, fasst den Kerngedanken der KI-Initiative zusammen: „Wertsteigerung durch KI steht bei jedem Schritt, den wir im CoC durchführen, ganz oben auf der Agenda. Und wir haben bereits mehrere Beweise dafür, dass die KI-Projekte unsere Belegschaft und damit auch unsere Geschäftsziele unterstützen. Wenn ich zurückblicke, haben wir alles von einer Vision bis zur vollständigen Implementierung des CoC in nur 2,5 Jahren aufgebaut, und ich bin tief beeindruckt, wie schnell wir das als Team geschafft haben.“
KI-Schulung von Citizen-Data-Experten
Mit ihrem neuen AI at Scale Ansatz kann die Wintershall Dea KI-Projekte aufbauen, die von Anfang an skalierbar sind. Die CoC-Community besteht nicht nur aus Datenexperten in der Abteilung Data Science, sondern auch aus Citizen-Data-Experten mit unterschiedlichem Hintergrund, z.B. Geowissenschaftlern, Ingenieuren, Wirtschaftswissenschaftlern und anderen mit starken mathematischen Programmierkenntnissen – die alle dabei helfen können, Data-Science-Projekte innerhalb ihrer jeweiligen Teams vor Ort voranzutreiben. Durch eine Reihe von Workshops und Schulungen qualifiziert das Gas und Öl-Unternehmen seine Mitarbeiter, um sicherzustellen, dass die wachsende Community mit dem wirtschaftlichen Wert von KI und den Vorteilen der Zusammenarbeit mit dem CoC vertraut ist.
Wintershall Dea führt hauptsächlich zwei Arten von KI-Projekten durch: kleine, einfach zu implementierende „Fireflies“ und traditionelle, groß angelegte Projekte. Ein „Firefly“ ist ein Konzept von Wintershall Dea zur Durchführung eines schnellen, skalierbaren KI-Projekts zur Lösung eines einfachen Problems, z.B. die Extraktion von Eckdaten aus mehr als 2.000 PDF-Dokumenten und die automatische Einspeisung dieser Daten in eine Tabellenkalkulation. Andere „Fireflies“ nutzen die Leistung der generativen KI, um Berichte effizient zusammenzufassen oder in der Wissensdatenbank der Wintershall Dea nach relevanten Informationen zu suchen, um die Produktivität im gesamten Unternehmen zu steigern. „Generative KI kann eine neue Ära der Effizienz und Optimierung einläuten und dabei helfen, bisher ungenutzte Produktivitätsreserven zu erschließen“, sagt Max Schemmer, Engagement Lead bei IBM Consulting.
Große KI-Projekte
Neben den „Fireflies“ verfolgt das Unternehmen auch größere KI-Projekte. Das sind Projekte, die Wintershall Dea in der Branche zu einer grundlegenden Technologieführerschaft bringen. Ein Beispiel dafür ist eine KI-gestützte Lösung für die Wartung der Gas- und Ölbohrungen, die in Norwegen ihren Einsatz begonnen hat und nun weltweit eingeführt wird. Vor allem Daten von in Betrieb befindlichen Unterwasserbohrungen werden heute mit KI-Funktionen analysiert, die es den Ingenieuren ermöglichen, potenzielle undichte Stellen genauer zu erkennen. Dieser Vorteil der KI-Nutzung hilft Wintershall Dea nicht nur bei der Wartung ihrer Bohrlöcher, sondern trägt auch zum Schutz der Umwelt und zu einer sichereren und saubereren Energieerzeugung bei.
Stephan Bloehdorn, Practice Leader AI & Analytics bei IBM Consulting, erläutert die Zusammenarbeit: „Um einen Reifegrad zu erreichen, bei dem KI routinemäßig und effektiv auf Unternehmensebene eingesetzt wird, ist ein engagierter Einsatz notwendig, der die Geschäftsstrategie, Organisation, Technologie und Unternehmenskultur kombiniert. Wir freuen uns sehr, dass Wintershall Dea uns das Vertrauen schenkt, ihre KI-Reise zu unterstützen. Mit ihrem ganzheitlichen und integrierten Ansatz sowie ihrem Antrieb und ihrer Energie, in jeder Phase der Reise Ergebnisse zu erzielen, sind sie ein Vorreiter im KI-Management.“
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