WhatsApp-Alternative: Untis Messenger erobert die Klassenzimmer

Mit einem eigenen Messenger bietet Untis gemeinsam mit Grape jetzt eine sichere Alternative zu WhatsApp. Damit soll auch die gesamte Schulkommunikation wesentlich einfacher werden. [...]

Seit vergangener Woche wird an Schulen mit dem Untis Messenger gechattet.
Seit vergangener Woche wird an Schulen mit dem Untis Messenger gechattet. (c) Unis GmbH

Die schnelle Kommunikation via Messenger ist heute auch in der Schule nicht mehr wegzudenken. Schulintern kommunizieren wird immer wichtiger, aber Dienste wie WhatsApp sind problematisch, da oftmals die Privatsphäre vernachlässigt wird und private Telefonnummern freigegeben werden müssen.

Untis kooperiert mit Grape

Untis reagiert auf diese Veränderung und bietet seit vergangener Woche einen eigenen, gemeinsam mit dem Start-up-Unternehmen Grape entwickelten Messengerdienst für Schulen an und ist dabei ziemlich erfolgreich: Bereits nach den ersten fünf Tagen im Einsatz wurden mehr als 100.000 Nutzer und Nutzerinnen gezählt.

„Mit dem Messenger bekommen Schüler und Lehrer jetzt einen DSGVO-konformen WhatsApp-Ersatz, mit dem man sich sicher zum Unterricht austauschen kann“, so Grape-CEO Felix Häusler.

Es ist faszinierend zu sehen, wie sich die Kommunikation an Schulen in den letzten Jahren verändert. Das ist für uns ein Antrieb, Lösungen zu entwickeln, die den Schulalltag, der über zwölf Millionen Schülerinnen und Schüler, die wir mit unserer Software aktuell bedienen, zu erleichtern.“, sagt Christian Gruber, Geschäftsführer von Untis.

Darum sollten Schulen den neuen Messenger verwenden

Der Untis Messenger ermöglicht die klare Trennung zwischen privater und beruflicher Kommunikation. Bilder und Daten können gespeichert werden, und mit einem Klick an die ganze Klasse gesendet werden. Und der Untis Messenger kann von den Schulverantwortlichen zentral administriert werden, um eine sichere Nutzung des Dienstes zu gewährleisten.

Mit der Einführung des Untis Messenger wird auf eine sichere und DSGVO-konforme Kommunikation gesetzt, welche die Lehrkräfte unterstützt, und die Organisation des schulischen Alltags wesentlich erleichtert.

Jede Schule, die bereits WebUntis einsetzt, kann außerdem den Messenger kostenlos testen. Weitere Informationen stehen unter messenger.untis.at zur Verfügung.


Mehr Artikel

News

Public Key Infrastructure: Best Practices für einen erfolgreichen Zertifikats-Widerruf

Um die Sicherheit ihrer Public Key Infrastructure (PKI) aufrecht zu erhalten, müssen PKI-Teams, sobald bei einer Zertifizierungsstelle eine Sicherheitslücke entdeckt worden ist, sämtliche betroffenen Zertifikate widerrufen. Ein wichtiger Vorgang, der zwar nicht regelmäßig, aber doch so häufig auftritt, dass es sich lohnt, PKI-Teams einige Best Practices für einen effektiven und effizienten Zertifikatswiderruf an die Hand zu geben. […]

News

UBIT Security-Talk: Cyberkriminalität wächst unaufhaltsam

Jedes Unternehmen, das IT-Systeme nutzt, ist potenziell gefährdet Opfer von Cyberkriminalität zu werden, denn die Bedrohung und die Anzahl der Hackerangriffe in Österreich nimmt stetig zu. Die Experts Group IT-Security der Wirtschaftskammer Salzburg lädt am 11. November 2024 zum „UBIT Security-Talk Cyber Defense“ ein, um Unternehmen in Salzburg zu unterstützen, sich besser gegen diese Bedrohungen zu wappnen. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*