WhatsApp bekommt ab 2020 definitiv Werbung

Auch wie und wo die Werbung ausgespielt wird, ist nun bekannt. [...]

In einem ersten Schritt will WhatsApp ab kommendem Jahr Werbeeinblendungen in den Statusmeldungen veröffentlichen. (c) LoboStudioHamburg - Pixabay
Facebook hat bereits im März 2019 beschlossen, Werbungen für Wohnungen für alle US-Nutzer zur Suche freizustellen. (c) LoboStudioHamburg - Pixabay

Wie dunkle Wolken schwebte die Vorahnung von Werbeschaltung in WhatsApp über den Köpfen der User. Dass die Werbung kommen wird, daraus hat Facebook, der Mutterkonzern von WhatsApp, keinen Hehl gemacht.

Am Facebook Marketing Summit in Rotterdam wurde nun mitgeteilt, wie die Pläne im Detail aussehen. Zum einen wurde klar, dass es 2019 noch keine Werbung geben wird. Ein kleiner Aufschub für User also. In einem ersten Schritt will WhatsApp ab kommendem Jahr Werbeeinblendungen in den Statusmeldungen veröffentlichen. Dies muss man sich wie bei der Story-Funktion auf Instagram vorstellen: Beim Swipe zwischen den Storys der eigenen Kontakte wird eine Werbung eingelendet. Ob diese dann auch so einfach zu überspringen ist wie bei Instagram, ist aktuell noch unklar.

Später wird es dann aber einen weiteren Werbekanal geben. Und zwar wird es Unternehmen mit einem WhatsApp Business-Account ermöglicht, Usern Produkte über einen Katalog und auch über die Chat-Funktion anbieten zu können. Zudem will WhatsApp eine eigene Kryptowährung anbieten, mit welcher man dann gleich auf WhatsApp das angebotene Produkt erwerben kann.

*Florian Bodoky ist Redakteur von PCTipp.


Mehr Artikel

News

KI in der Softwareentwicklung

Der “KI Trend Report 2025” von Objectbay liefert Einblicke, wie generative KI entlang des Software Engineering Lifecycle eingesetzt wird. Dafür hat das Linzer Softwareentwicklungs-Unternehmen 9 KI-Experten zu ihrer Praxiserfahrung befragt und gibt Einblicke, wie der Einsatz von KI die IT-Branche verändert wird. […]

News

F5-Studie enthüllt Lücken im Schutz von APIs

APIs werden immer mehr zum Rückgrat der digitalen Transformation und verbinden wichtige Dienste und Anwendungen in Unternehmen. Gerade im Zusammenhang mit kommenden KI-basierten Bedrohungen zeigt sich jedoch, dass viele Programmierschnittstellen nur unzureichend geschützt sind. […]

News

VINCI Energies übernimmt Strong-IT

VINCI Energies übernimmt Strong-IT in Innsbruck und erweitert damit das Leistungsspektrum seiner ICT-Marke Axians. Strong-IT schützt seit mehr als zehn Jahren Unternehmen gegen digitale Bedrohungen, während Axians umfassende IT-Services einbringt. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*