WhatsApp: Wurde ich blockiert?

Wurden Sie von einem Kontakt in WhatsApp blockiert? An diesen Zeichen können Sie es erkennen. [...]

Quelle: pixabay.com

Erhalten Sie von einem bestimmten Kontakt keine Antwort mehr? Eventuell wurden Sie blockiert. 
Wichtig: Fallen Sie nicht auf Webseiten herein, die Ihnen versprechen, dass Sie dort herausfinden könnten, wer Sie auf Facebook, WhatsApp oder anderen Diensten blockiert hat. Wenn Sie auf solchen gefälschten Seiten irgendwelche Zugangsdaten eingeben, fallen diese mit großer Wahrscheinlichkeit direkt in die Hände von Betrügern.

An den untenstehenden Zeichen können Sie erkennen, ob Sie möglicherweise blockiert wurden.  

Quelle: PCtipp.ch
  1. Profilbild: Der Kontakt hatte bis anhin ein Profilbild in seinem WhatsApp-Account. Dieses wird nun auf einmal nicht mehr angezeigt. 
  2. Häkchen: Die Häkchen bei WhatsApp gibt es in drei Versionen: einfaches Häkchen, doppeltes Häkchen, doppeltes Häkchen in blauer Farbe. Ersteres bestätigt die Übertragung auf die WhatsApp-Server, zweiteres die Übertragung zum Empfänger, letzteres zeigt an, dass der Empfänger die Nachricht geöffnet hat. Wird nur noch das einfache, graue Häkchen angezeigt, dann wurde die Nachricht nicht übertragen – entweder, weil der Empfänger das nicht will, oder aus technischen Gründen (Telefon abgeschaltet o.ä.). 
  3. Zeitstempel nicht mehr sichtbar: Wenn Sie auf einmal nicht mehr sehen, ob und wann ein Kontakt online ist oder war — wobei man auch dies separat einstellen kann, ohne den Nutzer gleich zu blockieren.
  4. WhatsApp Call wird niemals angenommen: Schon wahrscheinlicher ist eine Blockade, wenn die Anrufversuche mit WhatsApp Call immer ins Leere laufen. 

Hinweis: Diese Tipps sind nur Indizien. Es gibt bei WhatsApp keine sichere Möglichkeit, herauszufinden, ob man blockiert wurde. Hier hilft eventuell ein Offline-Gespräch.

*Florian Bodoky ist Neo Apple-User, Audio-Enthusiast, PCtipp-YouTuber, Tech-Schnäppchen-Jäger und Kaffee-Maschinen-Überforderer


Mehr Artikel

News

Mehr als nur ein Compliance-Kriterium: Cybersicherheit ist eine Angelegenheit der Unternehmenskultur

Ein Blick in die Praxis zeigt: IT-Sicherheit scheitert nicht an Technologien oder Fehlverhalten, sondern bereits grundsätzlich an einem Mangel an Unternehmenskultur. Wenn Cybersicherheit in einer Organisation nur als eine schlecht durchgesetzte Aufgabe von anderen für andere verstanden wird, entsteht vielleicht eine oberflächliche Compliance, aber keine wirkliche Cyberresilienz. […]

Michael Maier, Director Austria iteratec (c) iteratec
Kommentar

KI-Transformation in Unternehmen – Eine Revolution in fünf Schritten 

Wie weit wird die Evolution der Künstlichen Intelligenz gehen und wie wird sie sich auf Wirtschaft und Gesellschaft als Ganzes auswirken? Was für Privatpersonen interessante Fragen sind, sind für Unternehmer existenzielle Themen, schließlich müssen diese wirtschaftlich gegenüber Konkurrenten bestehen, von denen viele bereits an einer effektiven Nutzung von KI arbeiten. […]

News

Produktionsplanung 2026: Worauf es ankommt

Resilienz gilt als das neue Patentrezept, um aktuelle und kommende Krisen nicht nur zu meistern, sondern sogar gestärkt daraus hervorzugehen. Doch Investitionen in die Krisenprävention können zu Lasten der Effizienz gehen. Ein Dilemma, das sich in den Griff bekommen lässt. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*