WhatsApp: Zwei-Faktor-Authentifizierung – so gehts!

Wollen Sie Ihre WhatsApp-Chats unter iOS und Android wirksam vor Fremdzugriff schützen? Wir zeigen Ihnen, wie. [...]

Nach Facebook (2011), Google (2012) und Instagram (2016) unterstützt nun auch WhatsApp flächendeckend die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA). Durch einen zusätzlichen sechsstelligen Zahlencode soll mehr Sicherheit vor unbefugtem Zugriff gewährt werden. 
Allerdings: Der Messenger stellt es seinen Nutzern frei, ob Sie die 2FA aktivieren wollen oder nicht. Ist diese aktiviert, muss bei jeder WhatsApp-Aktivierung auf einem neuen Gerät ein sechsstelliger Code eingegeben werden. Zusätzlich wird der Code wöchentlich abgefragt. Wenn Sie diese Funktion abstellen möchten, muss eine E-Mail-Adresse als zusätzliche Sicherheit hinterlegt sein.
So aktiviert man die Funktion (neuste Version der App muss vorhanden sein) beispielsweise auf WhatsApp fürs iPhone:

  • Öffnen Sie das Einstellungs-Menü.
  • Tippen Sie auf Account.
  • Nun tippen Sie auf den Punkt Verifizierung in zwei Schritten. Hier können Sie diese Funktion wahlweise aktivieren oder abstellen. 
  • Legen Sie eine sechsstellige PIN fest und bestätigen Sie diese (für Neu-Aktivierung von WhatsApp auf einem anderen Gerät oder einer Neuinstallation). Tippen Sie auf Weiter.
    • Legen Sie nun eine E-Mail-Adresse fest, mit der man den Account im Notfall reaktivieren kann. Tippen Sie auf Weiter.


Hinweis: Sowohl Bezeichnungen als auch Pfade sind unter Android genau gleich.

*Der Autor Florian Bodoky ist Redakteur von PCTIPP.


Mehr Artikel

News

Große Sprachmodelle und Data Security: Sicherheitsfragen rund um LLMs

Bei der Entwicklung von Strategien zur Verbesserung der Datensicherheit in KI-Workloads ist es entscheidend, die Perspektive zu ändern und KI als eine Person zu betrachten, die anfällig für Social-Engineering-Angriffe ist. Diese Analogie kann Unternehmen helfen, die Schwachstellen und Bedrohungen, denen KI-Systeme ausgesetzt sind, besser zu verstehen und robustere Sicherheitsmaßnahmen zu entwickeln. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*