Wie Business Software die Geschäftsprozesse unterstützt

Business Intelligence erstmals im Guided Tours Programm bei IT & Business – ERP, CRM und ECM/DMS wie immer am Start. [...]

Die Fähigkeit, Zusammenhänge zu erkennen, wo Menschen nur das große Datenchaos sehen, gehört zu den großen Aufgaben einer Business Intelligence- oder Data Management-Lösung. Diese Systeme sind dazu in der Lage, die großen Informationsmengen, die in jedem Unternehmen vorhanden sind, zu bündeln und zu Informationen aufzubereiten, die unter anderem Rückschlüsse auf die zukünftige Unternehmensentwicklung zulassen. Doch wie sind Business Intelligence-Lösungen funktional aufgestellt, um dies erfolgreich bewerkstelligen zu können?
Auf der IT & Business (04.-06.10.2016) hat die Trovarit AG das Thema Business Intelligence ob seiner gegenwärtigen Popularität erstmals ins Guided Tours Programm aufgenommen. Eine zweistündige Tour führt die Messebesucher zu drei Ausstellern, die anhand einer vorgegebenen Aufgabenstellung präsentieren, wie sie dem „Datenchaos“ Herr werden und es positiv für ihr Unternehmen nutzen können.

Echte Einblicke in die Potenziale und Einsatzmöglichkeiten von BI-Lösungen können sich die Besucher bei einer Teilnahme an den Guided Tours verschaffen. Innerhalb ihrer Präsentation, versuchen die Anbieter beispielsweise zu vermitteln, wie eine Datenkonsolidierung funktioniert, die immer dann erforderlich ist, wenn man die vorhandenen Unternehmensdaten in Form von Kontakten, Angeboten und Verträgen für alle Mitarbeiter transparent machen will. Auch das Ad-Hoc Reporting ist ein Punkt, auf den die Anbieter innerhalb ihrer Systempräsentation eingehen. Dabei handelt es sich um ein Tool, dass bei der Erstellung von Berichten behilflich ist. So ist es beispielsweise möglich anhand verschiedener Kriterien wie Zeitraum, Sparte, Sortiment oder Kundengruppe individuelle Auswertungen zu erstellen. Mit von der Partie sind die Software-Anbieter SESAM Software-GmbH, ITML und board.
 
Bewährte Themen ERP, CRM und DMS wieder im Programm
Neben Business Intelligence nehmen auch die bewährten Software-Themen ERP, CRM und ECM/DMS ihren angestammten Platz im Guided Tours Programm wieder ein: So zeigen die ERP-Anbieter beispielsweise, wie ihre Lösung die Abwicklung aller betrieblichen Aufgabenbereiche, wie etwa die Angebotsbearbeitung im Vertrieb oder die Distribution des fertigen Produktes unterstützt.

Bei den Anbieterpräsentationen zum Thema ECM/DMS stehen das Anlegen einer Ordner- und Aktenstruktur und die Geschwindigkeit, mit der man Dokumente mit Hilfe der Volltext-indizierung und Volltextsuche wiederfinden kann, im Vordergrund. Denn einer der Hauptgründe für die Einführung einer DMS-Lösung ist die Beschleunigung der Workflows und damit die nachhaltige Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit.

Die CRM-Anbieter demonstrieren auf den Guided Tours u.a., wie Kundenkontakte aufgenommen und dokumentiert werden und wie dieser Prozess mit Mobile CRM funktioniert.

Die Teilnahme an den Guided Tours ist für Messebesucher kostenlos.


Mehr Artikel

News

ISO/IEC 27001 erhöht Informationssicherheit bei 81 Prozent der zertifizierten Unternehmen

Eine Umfrage unter 200 Personen verschiedener Branchen und Unternehmensgrößen in Österreich hat erstmals abgefragt, inwiefern der internationale Standard für Informationssicherheits-Managementsysteme (ISO/IEC 27001) bei der Bewältigung von Security-Problemen in der Praxis unterstützt. Ergebnis: Rund 81 Prozent der zertifizierten Unternehmen gaben an, dass sich durch die ISO/IEC 27001 die Informationssicherheit in ihrem Unternehmen erhöht hat. […]

News

Public Key Infrastructure: Best Practices für einen erfolgreichen Zertifikats-Widerruf

Um die Sicherheit ihrer Public Key Infrastructure (PKI) aufrecht zu erhalten, müssen PKI-Teams, sobald bei einer Zertifizierungsstelle eine Sicherheitslücke entdeckt worden ist, sämtliche betroffenen Zertifikate widerrufen. Ein wichtiger Vorgang, der zwar nicht regelmäßig, aber doch so häufig auftritt, dass es sich lohnt, PKI-Teams einige Best Practices für einen effektiven und effizienten Zertifikatswiderruf an die Hand zu geben. […]

News

UBIT Security-Talk: Cyberkriminalität wächst unaufhaltsam

Jedes Unternehmen, das IT-Systeme nutzt, ist potenziell gefährdet Opfer von Cyberkriminalität zu werden, denn die Bedrohung und die Anzahl der Hackerangriffe in Österreich nimmt stetig zu. Die Experts Group IT-Security der Wirtschaftskammer Salzburg lädt am 11. November 2024 zum „UBIT Security-Talk Cyber Defense“ ein, um Unternehmen in Salzburg zu unterstützen, sich besser gegen diese Bedrohungen zu wappnen. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*