Wie Business Software die Geschäftsprozesse unterstützt

Business Intelligence erstmals im Guided Tours Programm bei IT & Business – ERP, CRM und ECM/DMS wie immer am Start. [...]

Die Fähigkeit, Zusammenhänge zu erkennen, wo Menschen nur das große Datenchaos sehen, gehört zu den großen Aufgaben einer Business Intelligence- oder Data Management-Lösung. Diese Systeme sind dazu in der Lage, die großen Informationsmengen, die in jedem Unternehmen vorhanden sind, zu bündeln und zu Informationen aufzubereiten, die unter anderem Rückschlüsse auf die zukünftige Unternehmensentwicklung zulassen. Doch wie sind Business Intelligence-Lösungen funktional aufgestellt, um dies erfolgreich bewerkstelligen zu können?
Auf der IT & Business (04.-06.10.2016) hat die Trovarit AG das Thema Business Intelligence ob seiner gegenwärtigen Popularität erstmals ins Guided Tours Programm aufgenommen. Eine zweistündige Tour führt die Messebesucher zu drei Ausstellern, die anhand einer vorgegebenen Aufgabenstellung präsentieren, wie sie dem „Datenchaos“ Herr werden und es positiv für ihr Unternehmen nutzen können.

Echte Einblicke in die Potenziale und Einsatzmöglichkeiten von BI-Lösungen können sich die Besucher bei einer Teilnahme an den Guided Tours verschaffen. Innerhalb ihrer Präsentation, versuchen die Anbieter beispielsweise zu vermitteln, wie eine Datenkonsolidierung funktioniert, die immer dann erforderlich ist, wenn man die vorhandenen Unternehmensdaten in Form von Kontakten, Angeboten und Verträgen für alle Mitarbeiter transparent machen will. Auch das Ad-Hoc Reporting ist ein Punkt, auf den die Anbieter innerhalb ihrer Systempräsentation eingehen. Dabei handelt es sich um ein Tool, dass bei der Erstellung von Berichten behilflich ist. So ist es beispielsweise möglich anhand verschiedener Kriterien wie Zeitraum, Sparte, Sortiment oder Kundengruppe individuelle Auswertungen zu erstellen. Mit von der Partie sind die Software-Anbieter SESAM Software-GmbH, ITML und board.
 
Bewährte Themen ERP, CRM und DMS wieder im Programm
Neben Business Intelligence nehmen auch die bewährten Software-Themen ERP, CRM und ECM/DMS ihren angestammten Platz im Guided Tours Programm wieder ein: So zeigen die ERP-Anbieter beispielsweise, wie ihre Lösung die Abwicklung aller betrieblichen Aufgabenbereiche, wie etwa die Angebotsbearbeitung im Vertrieb oder die Distribution des fertigen Produktes unterstützt.

Bei den Anbieterpräsentationen zum Thema ECM/DMS stehen das Anlegen einer Ordner- und Aktenstruktur und die Geschwindigkeit, mit der man Dokumente mit Hilfe der Volltext-indizierung und Volltextsuche wiederfinden kann, im Vordergrund. Denn einer der Hauptgründe für die Einführung einer DMS-Lösung ist die Beschleunigung der Workflows und damit die nachhaltige Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit.

Die CRM-Anbieter demonstrieren auf den Guided Tours u.a., wie Kundenkontakte aufgenommen und dokumentiert werden und wie dieser Prozess mit Mobile CRM funktioniert.

Die Teilnahme an den Guided Tours ist für Messebesucher kostenlos.


Mehr Artikel

News

Bad Bots werden immer menschenähnlicher

Bei Bad Bots handelt es sich um automatisierte Softwareprogramme, die für die Durchführung von Online-Aktivitäten im großen Maßstab entwickelt werden. Bad Bots sind für entsprechend schädliche Online-Aktivitäten konzipiert und können gegen viele verschiedene Ziele eingesetzt werden, darunter Websites, Server, APIs und andere Endpunkte. […]

Frauen berichten vielfach, dass ihre Schmerzen manchmal jahrelang nicht ernst genommen oder belächelt wurden. Künftig sollen Schmerzen gendersensibel in 3D visualisiert werden (c) mit KI generiert/DALL-E
News

Schmerzforschung und Gendermedizin

Im Projekt „Embodied Perceptions“ unter Leitung des AIT Center for Technology Experience wird das Thema Schmerzen ganzheitlich und gendersensibel betrachtet: Das Projektteam forscht zu Möglichkeiten, subjektives Schmerzempfinden über 3D-Avatare zu visualisieren. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*