Wie die Cloud den E-Commerce verändert

Der E-Commerce ist als Vertriebsweg schon lange nicht mehr wegzudenken. Doch der Wettbewerb ist groß und die Anforderungen der Kunden werden immer vielfältiger. [...]

Christian Schäfer, Product Business Owner für E-Commerce bei Arvato Systems. (c) Arvato Systems
Christian Schäfer, Product Business Owner für E-Commerce bei Arvato Systems. (c) Arvato Systems

Um hier den Überblick zu behalten, Geschäftspotenziale zu erkennen und Umsätze zu realisieren, benötigen Unternehmen flexible und zukunftsfähige IT-Systeme. Cloud-Lösungen können hierbei zum entscheidenden Wettbewerbsvorteil werden. Doch warum führt an dieser Technologie im E-Commerce bald kein Weg mehr vorbei?

Zukunftsfähige Skalierbarkeit

Die Dynamik der Märkte kann schnell zum planerischen Risiko werden. Hohe Auslastungen müssen zuverlässig abgefangen werden, um Systemausfälle und damit Umsatzeinbußen zu minimieren. Gleichzeitig können zu viele vorgehaltene Ressourcen die Wirtschaftlichkeit des Gesamtprozesses gefährden. Mit skalierbaren Cloud-Diensten passen Unternehmen ihren E-Commerce flexibel an die aktuelle Lage an, ohne sich festlegen zu müssen.

Volle Kostenkontrolle

Ob Energie, Rohstoffe oder Personal: Gestiegene Kosten im Produktionsprozess sowie die zunehmende Konkurrenz im Online-Handel gefährden die Margen im E-Commerce und lassen Händlern immer weniger Spielräume. Cloud-Lösungen bieten hier den Vorteil, die für den E-Commerce zentralen IT-Kosten systematisch zu reduzieren, indem keine eigene Hardware benötigt wird und betrieben werden muss. Cloud-Anbieter stellen die gesamte IT-Struktur bereit und übernehmen auf Wunsch den Betrieb.

Einfacher Zugang

Um Probleme schnell lösen zu können, müssen Mitarbeitende immer Zugriff auf alle IT-Systeme haben. Vollständig digitale Cloud-Lösungen bieten hierbei höchste Flexibilität. Ob an mehreren Unternehmensstandorten, im Homeoffice oder auf mobilen Endgeräten: Cloud-Systeme lassen sich von überall schnell und einfach bedienen, ohne dass dies Auswirkungen auf ihre Leistung und Sicherheit hat. Auch die Wahl des Cloud-Anbieters und weiterer Dienstleister lässt sich flexibel gestalten.

Höchste Sicherheit

IT-Strukturen können ein Sicherheitsrisiko darstellen, wenn sie mit lokalen Servern betrieben oder von nicht ausreichend geschultem Personal bedient werden. Cloud-Anbieter garantieren hierbei ein hohes Maß an Sicherheit, etablieren Kontrollmechanismen, führen ein kontinuierliches Monitoring durch und sind bei Bedarf auch persönlich erreichbar. So lassen sich höchste Sicherheitsstandards und geltende Compliance-Vorschriften zuverlässig erfüllen.

Automatische Datenanalyse und Personalisierung

Systeme auf lokalen Servern werden den Anforderungen heutiger Märkte meist nicht mehr gerecht. Um sich im E-Commerce Umsätze zu sichern und die Kundenzufriedenheit zu gewährleisten, müssen alle erhobenen Prozessdaten analysiert und ausgewertet werden. Cloud-Lösungen übernehmen dies in Echtzeit, optimieren sich selbst automatisch und geben Händlern so beispielsweise die Chance, personalisierte Empfehlungen oder Werbung auszuspielen. Dies verbessert die Customer Experience und ermöglicht weitere Geschäftspotenziale.

Optimale Kundenbetreuung

Nicht nur in Kauf- und Entscheidungsprozessen ist eine lückenlose Datenlage von Vorteil: Auch beim Support helfen die von Cloud-Lösungen erhobenen Parameter, Kunden ideal zu betreuen. Ob Chatbots, virtuelle Assistenten oder automatisierte Antworten: Cloudbasierte Tools eröffnen neue schnelle und kostengünstige Optionen, noch direkter auf die Wünsche von Kunden einzugehen.

Leichte On-Premise-Migration

Nicht immer ist die sofortige Verlagerung aller IT-Strukturen zu einem Cloud-Anbieter gewünscht oder umsetzbar. Deshalb ermöglichen es viele Dienstleister, einzelne lokale Server und IT-Systeme in die Cloud zu migrieren. So lassen sich die Vorteile aus beiden Wegen kombinieren, die Kosteneffizienz steigern und die Skalierbarkeit optimieren.

Cloud-native Architektur

Um das höchste Maß an Effizienz zu erreichen, empfehlen sich E-Commerce-Systeme, die von Beginn an für die Cloud optimiert werden. Diese Systeme basieren auf den Cloud Architekturen zur Skalierbarkeit und Erweiterbarkeit. Dabei lassen sich Probleme bei der Integration neuer Cloud Services vermeiden. Cloud-Anbieter stehen hierbei beratend zur Seite und bieten schlüsselfertige Gesamtlösungen, die alle Anforderungen berücksichtigen und gleichzeitig genug Flexibilität bieten.

Einfache Erweiterung

Die Integration neuer Funktionen ist bei in sich geschlossenen E-Commerce-Systemen oft schwierig. Cloud-Lösungen lassen sich hingegen leichter um weitere Cloud-Funktionen erweitern, da sie auf gleichen Architekturprinzipien basieren. Ob künstliche Intelligenz, Spracherkennung, personalisierte Empfehlungen oder Social-Media-Schnittstellen: Cloudbasierte Anwendungen lassen sich leichter weiterentwickeln.

Agilität und Schnelligkeit

Die Anforderungen an die E-Commerce-Anwendung können sich täglich ändern. Mit einem cloudbasierten System lassen sich Änderungen schneller bereitstellen, da integrierte Cloud Services reifen und von ihren Anbietern weiterentwickelt werden und mit zunehmenden Daten skalieren. So lässt sich auf Marktänderungen schnell reagieren – auch bei höchster Auslastung in Spitzenzeiten.

Ein Partner auf Augenhöhe

Effiziente Cloud-Lösungen sind hoch integrative Systeme die flexible mit den Anforderungen wachsen können. Achten Sie darauf, einen Partner zu wählen, der nicht nur über das technische Knowhow verfügt, sondern auch den gesamten Prozess im Blick hat, Ihre Branche genau kennt und dabei stets Ihre persönlichen Anforderungen berücksichtigt. So stellen Sie Ihren E-Commerce ideal für die Zukunft auf.

*Christian Schäfer ist Product Business Owner für E-Commerce bei Arvato Systems.


Mehr Artikel

News

Produktionsplanung 2026: Worauf es ankommt

Resilienz gilt als das neue Patentrezept, um aktuelle und kommende Krisen nicht nur zu meistern, sondern sogar gestärkt daraus hervorzugehen. Doch Investitionen in die Krisenprävention können zu Lasten der Effizienz gehen. Ein Dilemma, das sich in den Griff bekommen lässt. […]

Maximilian Schirmer (rechts) übergibt zu Jahresende die Geschäftsführung von tarife.at an Michael Kreil. (c) tarife.at
News

tarife.at ab 2026 mit neuer Geschäftsführung

Beim österreichischen Vergleichsportal tarife.at kommt es mit Jahresbeginn zu einem planmäßigen Führungswechsel. Michael Kreil übernimmt mit 1. Jänner 2026 die Geschäftsführung. Maximilian Schirmer, der das Unternehmen gegründet hat, scheidet per 14. April 2026 aus der Gesellschaft aus. […]

News

Warum Unternehmen ihren Technologie-Stack und ihre Datenarchitektur überdenken sollten

Seit Jahren sehen sich Unternehmen mit einem grundlegenden Datenproblem konfrontiert: Systeme, die alltägliche Anwendungen ausführen (OLTP), und Analysesysteme, die Erkenntnisse liefern (OLAP). Diese Trennung entstand aufgrund traditioneller Beschränkungen der Infrastruktur, prägte aber auch die Arbeitsweise von Unternehmen.  Sie führte zu doppelt gepflegten Daten, isolierten Teams und langsameren Entscheidungsprozessen. […]

News

Windows 11 im Außendienst: Plattform für stabile Prozesse

Das Betriebssystem Windows 11 bildet im technischen Außendienst die zentrale Arbeitsumgebung für Service, Wartung und Inspektionen. Es verbindet robuste Geräte, klare Abläufe und schnelle Entscheidungswege mit einer einheitlichen Basis für Anwendungen. Sicherheitsfunktionen, Updates und Unternehmensrichtlinien greifen konsistent und schaffen eine vertrauenswürdige Plattform, auf der sowohl Management als auch Nutzer im Feld arbeiten können. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*