Der Arbeitsmarkt hat sich gewandelt – und damit auch die Erwartungen potenzieller Mitarbeiter:innen. OK – Online Marketing Kienberger zeigt, wie modernes Recruiting funktioniert – regional, aber digital: effizient, zielgerichtet und immer mit Blick auf die langfristige Bindung der passenden Talente. [...]

Viele KMU stehen im Recruiting vor denselben Herausforderungen: klassische Stellenanzeigen erzielen oft keine ausreichende Reichweite, Bewerbungen bleiben aus, und der Recruiting-Prozess zieht sich in die Länge. „Wir denken regional, aber handeln digital. Unsere Recruiting-Strategien sprechen lokale Talente gezielt dort an, wo sie sich ohnehin aufhalten – auf Social Media. So gewinnen unsere Kunden nicht nur optimal passende, sondern auch regional verwurzelte Mitarbeiter:innen“, erklärt David Kienberger, Gründer der Employer-Branding- und Recruiting-Agentur OK – Online Marketing Kienberger.
„Recruiting und Employer Branding gehen bei uns immer Hand in Hand“
Mittels gezielter Ansprache der Talente auf Plattformen wie Facebook, Instagram und Co. wird jede Position punktegenau beworben – individuell abgestimmt auf die Bedürfnisse der jeweiligen Branche und die Anforderungen der ausgeschriebenen Stelle. „Unsere Kampagnen erzählen die Geschichten hinter den Unternehmen und geben den Menschen einen authentischen Einblick in den Job-Alltag sowie die Firmenkultur. Das überzeugt, denn Kandidaten wollen wissen, was sie erwartet“, so Kienberger.
Die Kampagnen von OK – Online Marketing Kienberger setzen auf authentische Videos und ansprechende Fotos, die nicht nur das Interesse der Zielgruppe gezielt wecken, sondern auch die Arbeitgebermarke nachhaltig stärken. „Recruiting und Employer Branding gehen bei uns immer Hand in Hand“, betont der 23-jährige Kienberger, der durch sein junges Alter und seine Nähe zu digitalen Medien genau weiß, was moderne Talente anspricht.
Individuelle Landingpages und datengetriebenes Recruiting
Zu einem zentralen Bestandteil des Konzepts gehören individuelle Landingpages für jede Position und jedes Unternehmen. „Diese Seiten bieten Bewerber:innen alle relevanten Informationen auf einen Blick, ermöglichen eine direkte und unkomplizierte Bewerbung und vermitteln dabei einen modernen und authentischen Eindruck des Unternehmens. Gleichzeitig filtern wir unpassende Bewerber:innen automatisch heraus, sodass sich Unternehmen nur noch mit den wirklich qualifizierten Kandidaten beschäftigen müssen“, erklärt Kienberger.
Bei OK Marketing passiert jedoch nichts auf gut Glück. Mithilfe von Performance-Daten wird jede Kampagne analysiert und laufend optimiert, um in kürzester Zeit qualifizierte Bewerbungen zu generieren. „So wird Recruiting endlich messbar und die Time-to-Hire deutlich verkürzt“, betont der Agenturgründer.
Maßgeschneiderte Lösungen für jede Branche
„Wir verstehen zudem, dass etwa die Baubranche andere Anforderungen hat als der Einzelhandel oder kaufmännische Berufe. Deshalb entwickeln wir für jede Branche eigene, individuelle Strategien, die wirklich funktionieren“, so Kienberger. OK – Online Marketing Kienberger unterstützt KMU aus der Bau- und Technikbranche sowie Handwerksbetriebe und Unternehmen anderer Branchen auch in der Lehrlingsgewinnung, um dem Fachkräftemangel frühzeitig entgegenzuwirken.
Bereits jetzt kann David Kienberger auf namhafte Kunden verweisen, darunter Aichinger Bau, Weber und Glatzhofer (alles Tochterunternehmen Gerstl Holding) sowie PEAK Technology, einer der größten Weltraum-Player Made in Austria, EW-BAU und viele mehr. „Die Zusammenarbeit mit uns ist keine schnelle Standardlösung, sondern eine Investition in die Zukunft. Denn nur wer den Recruiting-Prozess modern und effizient gestaltet, kann im Wettbewerb um die besten Talente bestehen“, so David Kienberger abschließend.
Be the first to comment