Wie kann ich selbst ein Zertifikat prüfen?

Für eine Veranstaltung möchten Sie die COVID-19-Zertifikate der Gäste prüfen. Das ist für alle Interessierten ganz einfach möglich. [...]

img-1
(c) Google Play Store

Seit dem 13. September 2021 gelten neue Bestimmungen in Bezug auf Veranstaltungen in Innenräumen. Laut Bundesamt für Gesundheit (BAG) ist das Vorweisen des Covid-Zertifikats in Restaurants, Kultur- und Freizeiteinrichtungen erforderlich. Damit sollen Personen nachweisen, dass sie entweder aufgrund der Impfung oder einer durchgemachten Covid-19-Erkrankung eine Grundimmunität aufweisen oder dass sie in den letzten 48 bzw. 72 Stunden einen negativ ausgefallenen Antigen- oder PCR-Schnelltest durchgeführt haben.

Und wem die Maske ein Dorn im Auge ist: An Veranstaltungen mit Zertifikatspflicht darf aufs Tragen einer Maske verzichtet werden.

App Nr 1: eigenes Zertifikat verwalten

Ausgedruckte QR-Code-Zettel werden schnell schmuddlig und schlecht lesbar. Wie Sie Ihr eigenes Zertifikat und z.B. das Ihrer Kinder oder von nahestehenden Personen, die kein eigenes Smartphone mitnehmen, auf Ihr Smartphone laden, hat mein Kollege hier erklärt.

App Nr 2: andere Zertifikate prüfen

Genau wie fürs Verwalten und Vorweisen des eigenen Zertifikats gibt es auch für die Kontrolle der Zertifikate eine einfache App für Android-Smartphones, für iPhones und für Huawei-Geräte. Diese steht für jede interessierte Person zum kostenlosen Download bereit. Laden Sie die offizielle «COVID Certificate Check»-App von hier herunter:

Die Autorin hat es auf einem Gerät mit Android 10 ausprobiert. Öffnen Sie die App nach der Installation erstmalig und tippen Sie auf Prüfen. Es erscheint eine Meldung «Die App benötigt Zugriff auf die Kamera, um den QR-Code scannen zu können». Tippen Sie auf Zugriff auf Kamera erlauben. Tippen Sie anschließend bei der Rückfrage zur Bild- und Videoaufnahme auf Zulassen. Direkt nach dem ersten Zulassen funktioniert der Kamera-Zugriff manchmal noch nicht. Tippen Sie aufs kleine X, um zum Startbild zurückzukehren.

Jetzt ist das Zulassen angekommen, weshalb der nächste Tipper auf Prüfen fortan klappt: Halten Sie das Gerät über den QR-Code des Covid-Zertifikats, sodass dieser im markierten Quadrat Platz hat. Schon wird der QR-Code geprüft. Anschließend erscheint bei gültigem Zertifikat der Text «Prüfung erfolgreich» auf grünem Hintergrund und mit einem grünen Häkchen. Darunter stehen der Vor- und Nachname der Person, begleitet vom Hinweis, dass Sie einen Ausweis der Person prüfen sollen. Scrollen Sie etwas herunter, finden Sie auch das Geburtsdatum. Das ist schon alles!

img-2
Die Autorin musste ein Foto machen, da die App keine Screenshots zulässt (c) PCtipp.ch

Hält Ihnen jemand anstelle eines Smartphones einen ausgedruckten Zettel mit dem QR-Code hin? Auch das ist kein Problem. Bei schwierigen Lichtverhältnissen tippen Sie vor dem Scannen des Codes kurz aufs Taschenlampen-Symbol unten rechts, schon lässt sich der Code lesen.

Wer sich wundert, dass die Autorin hier im Artikel nur die offiziellen Screenshots aus dem PlayStore sowie ein eher schlechtes Foto verwendet hat: Die «COVID Certificate Check»-App erlaubt aus Gründen der Privatsphäre keine Screenshotaufnahmen.

An Einstellungsmöglichkeiten bietet die App nicht viel, da sie nur genau eine Funktion erfüllen muss. Die Sprache lässt sich allerdings ändern. Tippen Sie oben rechts aufs Kreis-Symbol mit dem kleinen «i». Hier finden Sie die Versionsnummer sowie die Infos und Links zu den Herausgebern der App. Zusätzlich lässt sich hier übers kleine Zahnrad-Symbol oben rechts die Sprache einfach umschalten, nebst Deutsch stehen auch FranzösischItalienischRumantsch und Englisch zur Wahl.


Mehr Artikel

img-3
News

Jahrelanges Katz-und-Maus-Spiel zwischen Hackern und Verteidigern

Sophos hat den umfangreichen Forschungsbericht „Pacific Rim“ veröffentlicht, der detailliert ein jahrelanges Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit mehreren staatlich unterstützten Cybercrime-Gruppierungen aus China beschreibt. Im Lauf der Auseinandersetzung entdeckte Sophos ein riesiges, gegnerisches Cybercrime-Ökosystem. […]

img-5
News

Salesforce kündigt autonome KI-Agenten an

Agentforce soll es Unternehmen ermöglichen, autonome KI-Agenten für zahlreiche Unternehmensfunktionen zu entwickeln und einzusetzen. So bearbeitet Agentforce beispielsweise selbstständig Kundenanliegen, qualifiziert Vertriebsleads und optimiert Marketingkampagnen. […]

img-7
News

Startschuss für neues Studium „Softwaretechnik & Digitaler Systembau“ am Biotech Campus Tulln

Mit einem fortschrittlichen Konzept und praxisnaher Ausrichtung ist der neue Bachelor-Studiengang „Softwaretechnik & Digitaler Systembau“ am Biotech Campus Tulln der Fachhochschule Wiener Neustadt erfolgreich gestartet. Unter der Leitung von Dominik Hölbling erwartet die Studierenden eine Ausbildung mit Schwerpunkt auf moderne Softwaretechnologien und innovative Digitalisierungslösungen. […]

img-8
News

Von Views zu Likes: Tipps, um die Zuschauer-Interaktion auf YouTube zu steigern

Bei YouTube ist die Zuschauerinteraktion ein entscheidendes Element für den Erfolg eines Kanals. Besonders im Jahr 2024 wird deutlich, dass Likes, Kommentare und Shares nicht nur für die Sichtbarkeit wichtig sind, sondern auch eine Schlüsselrolle im Algorithmus von YouTube spielen. Eine hohe Zuschauerbindung ist für Kanäle essenziell, um deren Inhalte optimal zu promoten. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*