Nicht alle Storage-as-a-Service (STaaS)-Angebote sind gleich. Pure Storage nennt einige Schlüsselelemente von SLAs für Unternehmen, die einen echten Mehrwert suchen. [...]
Eine gutes Nutzererlebnis ist für jedes Storage-as-a-Service-Angebot (STaaS) von grundlegender Bedeutung. In der IT-Branche steht jedoch besonders viel auf dem Spiel. Unternehmenskunden müssen sich auf die Service-Levels der Anbieter verlassen, um ihren eigenen Benutzern und Kunden sinnvolle Garantien geben zu können.
Aus diesem Grund haben Service Level Agreements (SLAs) an Bedeutung gewonnen. Dabei handelt es sich um Garantien, die von Unternehmen angeboten werden, um ihr Versprechen eines guten Service/Erlebnisses einzulösen.
Bei der Suche nach einer STaaS-Lösung für Unternehmen ist es wichtig, die SLAs der Anbieter zu prüfen, die sich auf eine Vielzahl von Verpflichtungen erstrecken können, darunter Betriebszeit, Mindestleistung, kein Datenverlust, keine Migrationen, Versprechen, keine Forklift-Upgrades der Hardware vorzunehmen, und sogar Garantien für Energieverbrauch und Schutz vor Ransomware. Zu achten ist darauf, dass die SLAs dem Unternehmen einen echten Nutzen bringen.
Betriebszeit und Leistung
In erster Linie muss jeder Service, der sein Geld wert ist, SLAs für Betriebszeit und Leistung enthalten. Eine Betriebszeitgarantie gibt eine klare Vorstellung von der Verfügbarkeit, zu der sich der STaaS-Anbieter verpflichtet.
Leistungs-SLAs werden in der Regel in Form von Leistungskennzahlen (KPIs) festgelegt, die verfolgt werden können, um bestimmte Aspekte der Leistung des Anbieters zu analysieren. So wird beispielsweise ein Mindestniveau für den Durchsatz (MB/s) garantiert. Dies erhöht die Verantwortlichkeit und stellt sicher, dass der Anbieter die versprochenen Leistungen erbringen kann.
Nachhaltigkeit als Teil der Dienstleistung
In der Vergangenheit wurde das Thema Nachhaltigkeit bei technologischen Entscheidungen nicht berücksichtigt. Die Kosten und die Logistik für die Energieversorgung und Kühlung von Rechenzentren sowie der physische Fußabdruck von Speicherlösungen sind jedoch zu einem wichtigen Punkt auf der Tagesordnung der Führungsebene geworden.
Dies liegt daran, dass die Energieeffizienz und der Platzbedarf von Rechenzentren nicht nur für die Umwelt wichtig sind, sondern sich auch direkt auf den Gewinn eines Unternehmens auswirken. In den letzten Jahren sind die Stromkosten weltweit in die Höhe geschnellt, und die Stromrechnungen für Rechenzentren haben sich innerhalb von drei Jahren verdoppelt. Bis zu 50 Prozent des Stroms, der heute in Rechenzentren verbraucht wird, wird für Kühltechnologien aufgewendet.
Es ist nur logisch, dass die nächste Generation von STaaS-Angeboten die Verpflichtung des Anbieters beinhaltet, nicht nur den Stromverbrauch zu kontrollieren, sondern sogar die Energie- und Rackspace-Kosten des Kunden im Voraus zu bezahlen. Unternehmen sollten nach einer Reihe von SLAs Ausschau halten, die die Energieeffizienz sicherstellen und eine vereinbarte Wattzahl/TiB garantieren.
Durch den Einsatz der weltweit modernsten Flash-Speicherlösungen ist es möglich, den Energieverbrauch und die CO2-Emissionen um bis zu 85 Prozent zu senken und bis zu 95 Prozent weniger Platz im Rack zu benötigen als bei konkurrierenden Angeboten. Im Hinblick auf die Vermeidung von Elektroschrott sollten Unternehmen auch auf Garantien achten, dass keine Datenmigrationen oder Forklift-Upgrades erforderlich sind, wenn die Hardware ihren Lebenszyklus durchläuft.
KI als Schlüssel zum Monitoring von Speicherressourcen und SLAs
Der Schlüssel zur reibungslosen Aufrüstung von Hardware und zur Optimierung ihrer Energie- und Platzeinsparungen im Laufe der Zeit ist die Überwachung der Infrastruktur mithilfe von AIOps. Unternehmen sollten nach Tools Ausschau halten, die vollständige Transparenz in Bezug auf Asset-Performance, Kapazität, Energie und Rack-Platznutzung sowie aktuelle Informationen zu Verträgen, Abonnements und Lebenszyklusstatus bieten.
Dies beinhaltet eine vorausschauende Verfolgung der Kapazitätsauslastung mit umsetzbaren Warnungen, um die Kapazität bei Bedarf zu erhöhen, und SLA-Indikatoren, um zu verfolgen, wie gut der Anbieter die Leistungs- und Effizienzvorgaben erfüllt.
SLAs zum Schutz vor den Folgen von Ransomware
Mit dem Aufkommen raffinierter Ransomware und sich weiterentwickelnder Cyberbedrohungen wird die Definition von Geschäftskontinuität neu geschrieben. Laut IDC geben über 90 Prozent der Unternehmen zu, von Malware angegriffen worden zu sein, und 87 Prozent dieser Unternehmen wurden bereits erfolgreich angegriffen. Wie gut ist ein Unternehmen in dieser sich wandelnden Landschaft darauf vorbereitet, sowohl natürliche als auch vom Menschen verursachte Stürme zu überstehen?
Es gibt jetzt die branchenweit ersten SLAs, die Unternehmen helfen, sich schnell von einem Ransomware-Angriff zu erholen und den ursprünglichen Geschäftsbetrieb in einer sauberen Speicherumgebung wiederherzustellen. Eine solche Vereinbarung garantiert saubere Speicher-Arrays am nächsten Arbeitstag, z.B. 48 Stunden für die Fertigstellung eines Wiederherstellungsplans, der jederzeit gestartet werden kann, eine garantierte Datenübertragungsrate (z.B. 8 TiB/Stunde) sowie einen professionellen Servicetechniker vor Ort durch RMA.
Nach einem Angriff werden Speicher-Arrays oft für forensische Untersuchungen durch Cyberversicherungen oder Strafverfolgungsbehörden gesperrt, so dass Unternehmen nicht in der Lage sind, Daten auf infizierten Arrays wiederherzustellen. Durch die Garantie, dass saubere Arrays vor Ort sind und schnell installiert werden, ermöglicht dieses SLA den Kunden eine schnellere Wiederherstellung.
As-a-Service wird ein Muss
Bei STaaS geht es nicht mehr nur um Cloud-Speicher oder um OpEx gegenüber CapEx, um das Budget zu schonen. Bei der nächsten Generation von STaaS geht es um aussagekräftige SLAs, die eine Vielzahl von Aspekten von Diensten garantieren, die über ein Cloud-ähnliches Betriebsmodell bereitgestellt werden, ob vor Ort oder in der Cloud. Es gibt bereits die nächste Generation von As-a-Service-Modellen sowohl für On-Premises als auch für Cloud-Storage, wobei der Anbieter ein abgerundetes Servicepaket anbietet, das durch eine umfassende Reihe von SLAs unterstützt wird.
Diese SLAs sollten Garantien für die Energieeffizienz sowie SLAs für Leistung, Verfügbarkeit, Zero Data Loss und Kapazitätspuffer sowie Verpflichtungen, dass keine Forklift-Upgrades oder Datenmigrationen zwischen Hardware anfallen, enthalten.
Darüber hinaus gibt es jetzt SLAs für die Wiederherstellung nach Ransomware-Angriffen. As-a-Service ist nicht mehr nur eine andere Art, Budget auszugeben. Es ist eine unverzichtbare Serviceoption, die für die Hybrid-Cloud entwickelt wurde. Unternehmen, die auf der Suche nach einer STaaS-Lösung sind, sollten nicht weniger als die bestmögliche Erfahrung akzeptieren, die durch die richtigen SLAs und Garantien untermauert wird.
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