Wiener Finanzinvestor verkauft Ukrtelekom

Der Wiener Finanzinvestor EPIC hat 92,79 Prozent an der ukrainischen Telekomgesellschaft Ukrtelekom, dem größten Festnetzanbieter im Land, an die ukrainische System Capital Management (SCM) verkauft. [...]

Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart, die Transaktion muss noch von den Behörden genehmigt werden. Die SCM-Gruppe ist ein institutioneller Investor in mehrere Wirtschaftszweige wie etwa in die Metallindustrie, den Finanzsektor und den Energiemarkt. Über ihre Beteiligung am Festnetzanbieter Vega ist die SCM-Gruppe bereits auf dem ukrainischen Telekomsektor vertreten, teilten beide Unternehmen in einer Aussendung am Mittwoch mit.

EPIC hatte Ukrtelekom im März 2011 um umgerechnet fast 1 Mrd. Euro gekauft und nun deren zypriotische Holding-Mutter an die SCM Group veräußert. Beim Kauf hatte die Ukrtelekom rund 80.000 Mitarbeiter und mehr als 10 Millionen Festnetz-Kunden. Der nunmehrige Verkauf sei durch den hohen Restrukturierungsaufwand und kommerzielle Motive bestimmt gewesen. SCM sei „ein sehr logischer Käufer“, betonte EPIC-Managing-Partner Peter Goldscheider. (apa)


Mehr Artikel

News

Produktionsplanung 2026: Worauf es ankommt

Resilienz gilt als das neue Patentrezept, um aktuelle und kommende Krisen nicht nur zu meistern, sondern sogar gestärkt daraus hervorzugehen. Doch Investitionen in die Krisenprävention können zu Lasten der Effizienz gehen. Ein Dilemma, das sich in den Griff bekommen lässt. […]

Maximilian Schirmer (rechts) übergibt zu Jahresende die Geschäftsführung von tarife.at an Michael Kreil. (c) tarife.at
News

tarife.at ab 2026 mit neuer Geschäftsführung

Beim österreichischen Vergleichsportal tarife.at kommt es mit Jahresbeginn zu einem planmäßigen Führungswechsel. Michael Kreil übernimmt mit 1. Jänner 2026 die Geschäftsführung. Maximilian Schirmer, der das Unternehmen gegründet hat, scheidet per 14. April 2026 aus der Gesellschaft aus. […]

News

Warum Unternehmen ihren Technologie-Stack und ihre Datenarchitektur überdenken sollten

Seit Jahren sehen sich Unternehmen mit einem grundlegenden Datenproblem konfrontiert: Systeme, die alltägliche Anwendungen ausführen (OLTP), und Analysesysteme, die Erkenntnisse liefern (OLAP). Diese Trennung entstand aufgrund traditioneller Beschränkungen der Infrastruktur, prägte aber auch die Arbeitsweise von Unternehmen.  Sie führte zu doppelt gepflegten Daten, isolierten Teams und langsameren Entscheidungsprozessen. […]

News

Windows 11 im Außendienst: Plattform für stabile Prozesse

Das Betriebssystem Windows 11 bildet im technischen Außendienst die zentrale Arbeitsumgebung für Service, Wartung und Inspektionen. Es verbindet robuste Geräte, klare Abläufe und schnelle Entscheidungswege mit einer einheitlichen Basis für Anwendungen. Sicherheitsfunktionen, Updates und Unternehmensrichtlinien greifen konsistent und schaffen eine vertrauenswürdige Plattform, auf der sowohl Management als auch Nutzer im Feld arbeiten können. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*