Der Wiener Finanzinvestor EPIC hat 92,79 Prozent an der ukrainischen Telekomgesellschaft Ukrtelekom, dem größten Festnetzanbieter im Land, an die ukrainische System Capital Management (SCM) verkauft. [...]
Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart, die Transaktion muss noch von den Behörden genehmigt werden. Die SCM-Gruppe ist ein institutioneller Investor in mehrere Wirtschaftszweige wie etwa in die Metallindustrie, den Finanzsektor und den Energiemarkt. Über ihre Beteiligung am Festnetzanbieter Vega ist die SCM-Gruppe bereits auf dem ukrainischen Telekomsektor vertreten, teilten beide Unternehmen in einer Aussendung am Mittwoch mit.
EPIC hatte Ukrtelekom im März 2011 um umgerechnet fast 1 Mrd. Euro gekauft und nun deren zypriotische Holding-Mutter an die SCM Group veräußert. Beim Kauf hatte die Ukrtelekom rund 80.000 Mitarbeiter und mehr als 10 Millionen Festnetz-Kunden. Der nunmehrige Verkauf sei durch den hohen Restrukturierungsaufwand und kommerzielle Motive bestimmt gewesen. SCM sei „ein sehr logischer Käufer“, betonte EPIC-Managing-Partner Peter Goldscheider. (apa)
Be the first to comment