Wiener Start-up mit weltweit erster KI-Kunstberatung

Return on Art (ROA), ein kuratierter Marktplatz für zeitgenössische Kunst, stellt ArtMatch AI vor - ein bahnbrechendes Deep-Learning-Modell, das speziell für den Kunstmarkt entwickelt wurde und das Ziel hat, Benutzer schnell mit Kunstwerken zu verbinden. [...]

Foto: bodobe/Pixabay

In einer Branche, die oft als traditionell und exklusiv angesehen wird, erkannte ROA die Notwendigkeit für Innovation. Online-Marktplätze sind voll von KünstlerInnen, die darauf warten, entdeckt zu werden, aber der Prozess ein Kunstwerk zu finden das einem gefällt, ist oft ein mühseliger.

Da vorhandene KI-gestützte Empfehlungssysteme nicht für einzigartige Kunstwerke funktionieren, musste ROA seine eigene Technologie entwickeln. Das Ergebnis ist eine firmeninterne Technologie, die hochmoderne KI mit kuratorischem Fachwissen vereint und die weltweit erste KI-gesteuerte Kunstberatung schafft.

ArtMatch AI nutzt die Leistungsfähigkeit von Cloud-basierter künstlicher Intelligenz und verwandelt Kunstwerke in komplexe Datenmodelle.  Durch ein fein abgestimmtes Neural Network geht ArtMatch AI über einfache Bilderkennung hinaus.

Es klassifiziert Kunstwerke nach künstlerischen Richtungen, identifiziert visuelle Motive, analysiert Farbkombinationen und die Stimmungen der Kunstwerke.

Um die Interaktion zu fördern und eine schnelle Connection zwischen Sammler und Kunstwerk herzustellen, hat ROA die Technologie als “Tinder für Kunst” verpackt. Benutzer begeben sich auf eine künstlerische Reise und drücken ihre Vorlieben aus, indem sie auf eine kuratierte Auswahl von 12 Kunstwerken nach rechts („Gefällt mir“) oder links („Gefällt mir nicht“) wischen.

Diese Interaktionen liefern wertvolle Erkenntnisse, die es ArtMatch AI ermöglichen, den individuellen Geschmack jedes Benutzers festzustellen.

Durch die Berücksichtigung dieser Präferenzen kuratiert ArtMatch AI eine personalisierte Auswahl von 25 Kunstwerken, die mit den einzigartigen Empfindungen des Benutzers in Resonanz stehen. 

Mit über 32.900 Sitzungen und beeindruckenden 1,1 Millionen Datenpunkten, die vom zeitgenössischen Kunstmarkt und der lebendigen Community von ROA gesammelt wurden, verfügt ArtMatch AI über einen beispiellosen Wissensschatz.

Dieses umfangreiche Datenset ermöglicht präzise Empfehlungen, die ein bemerkenswertes Benutzererlebnis gewährleisten und sich mit jeder Nutzung verbessern.

Diese Technologie ermöglicht es, Return on Art, KünstlerInnen und Galerien weltweit zu fördern und deren Werke schneller zu platzieren. Erleben Sie die Zukunft der Kunst mit ArtMatch AI und Return on Art.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte https://returnonart.com/artmatch


Mehr Artikel

News

Bad Bots werden immer menschenähnlicher

Bei Bad Bots handelt es sich um automatisierte Softwareprogramme, die für die Durchführung von Online-Aktivitäten im großen Maßstab entwickelt werden. Bad Bots sind für entsprechend schädliche Online-Aktivitäten konzipiert und können gegen viele verschiedene Ziele eingesetzt werden, darunter Websites, Server, APIs und andere Endpunkte. […]

Frauen berichten vielfach, dass ihre Schmerzen manchmal jahrelang nicht ernst genommen oder belächelt wurden. Künftig sollen Schmerzen gendersensibel in 3D visualisiert werden (c) mit KI generiert/DALL-E
News

Schmerzforschung und Gendermedizin

Im Projekt „Embodied Perceptions“ unter Leitung des AIT Center for Technology Experience wird das Thema Schmerzen ganzheitlich und gendersensibel betrachtet: Das Projektteam forscht zu Möglichkeiten, subjektives Schmerzempfinden über 3D-Avatare zu visualisieren. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*