Wiener VJU startet auf dem US-Markt

Die am 12.12.2012 in Seattle gegründete Niederlassung des österreichischen Mediensoftwareunternehmens VJU ITV Development hat mit Axio TV den ersten Kunden auf dem amerikanischen Markt gewonnen. [...]

Das 2007 in Wien gegründete Unternehmen bietet ein Content Management System (CMS) für den Betrieb von  Multimedia- bzw. TV-Netzwerke an. Mit dem Cloud- und Web-basierenden CMS können Medienunternehmen Content bearbeiten, editieren und programmieren und auf verschiedenen Kanälen, von Satellit bis Smartphone in Echtzeit senden. VJU findet Anwendung bei InStore TV, Corporate TV, Regional- und City TV, OTT TV, mobilen Applikationen und Visual Radio. Die Lösung punktet den Angaben zufolge einerseits mit ihrer intuitiven Benutzeroberfläche, die es selbst Nicht-Experten ermöglichen soll ein Programm zu gestalten und zweitens damit, dass jeder Content und das CMS selbst in der Cloud liegen und daher von jedem Punkt der Erde aus bedient werden können.

Unter den Kunden von VJU finden sich Unternehmen wie ServusTV mobile, Zee Entertainment Indien (Hindu-Programmanbieter mit 500 Mio. Zuseher), FITINN (Fitnesstudio), Siemens, W24, Red Bull Medienhaus, Ö3, AMS und IBM.

Die Geschäftstätigkeit der US-Niederlassung VJU North Amercia LLC liegt im Verkauf der VJU-Software sowie der Erbringung von Dienstleistungen rund um die Einführung und Betreuung von digitalen Broadcast- und IPTV Lösungen. Gesteuert wird das Tochterunternehmen bislang vom österreichischen Mutterhaus, von dem auch die Software geliefert wird. Eigene Mitarbeiter in den USA erbringen direkt vor Ort die Dienstleistungen für Kunden.

Josef Anderl, CEO von VJU: „VJU verfolgt seit jeher das strategische Ziel seine Produkte international zu vertreiben. Aus diesem Grund war es auch ein logischer Schritt eine eigene Tochterfirma für den gezielten Marktausbau in den USA zu gründen. Durch die Vor-Ort-Präsenz in Seattle, Washington (USA) garantiert wir unseren Kunden eine optimale und professionelle persönliche Betreuung. Vor allem mit unseren Windows Azure basierten Produkten und White Label Apps sehen wir hier ein großes Potenzial.“

Mit Axio TV hat VJU einen OTT (Over the Top)-Betreiber als Kunden gewonnen, der spanisch sprechende Immigranten von Mexiko, Zentral- und Südamerika adressiert. Die Anforderungen von Axio TV sind die Distribution von mehr als hundert linearen TV- und Radio-Kanälen für Zuseher und Hörer in USA, Kanada und Mexiko. Nach sorgfältiger Evaluierung verschiedener Content Management Systeme hat sich Axio TV für VJU 3.0 entschieden. Ausschlaggebend war den Angaben zufolge die vielseitige Cloudlösung von VJU 3.0, die es ermöglicht Inhalte über unterschiedliche Kanäle und Endgeräte zu übertragen. Weiters entscheidend war das einfach zu bedienendes Content Management mit inkludiertem Playlist-Management, das OTT-Betreibern ein eigenes lineares Programm, wie Kabelbetreiber es anbieten, ermöglicht

Nicolas Fielding, Senior Director of Technology Axio TV: „Unsere finale Analyse hat ergeben, dass VJU die kosteneffizienteste und beste Lösung für Axio TV ist. Wir sind stolz beim Launch von VJU 3.0  und dem Markstart von VJU in Nord America ein Rolle zu spielen.“ (pi)


Mehr Artikel

News

Große Sprachmodelle und Data Security: Sicherheitsfragen rund um LLMs

Bei der Entwicklung von Strategien zur Verbesserung der Datensicherheit in KI-Workloads ist es entscheidend, die Perspektive zu ändern und KI als eine Person zu betrachten, die anfällig für Social-Engineering-Angriffe ist. Diese Analogie kann Unternehmen helfen, die Schwachstellen und Bedrohungen, denen KI-Systeme ausgesetzt sind, besser zu verstehen und robustere Sicherheitsmaßnahmen zu entwickeln. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*