Windows 10 bleibt beliebter als Windows 11

Auf den meisten Desktop-PCs läuft auch ein Jahr nach dem Launch von Windows 11 noch das Vorgänger-Betriebssystem. Aber auch ein altes Windows-System ist noch erstaunlich verbreitet. [...]

Foto: HolgerLangmaier/Pixabay

Im Oktober 2022 zeigt eine aktuelle Erhebung von statcounter.com, dass auf den meisten Desktop-PCs noch immer Windows 10 läuft. Der globale Marktanteil des Betriebssystems Windows 10 betrug im Oktober 71,29 %. Rund ein Jahr nach der Veröffentlichung wird das aktuelle Windows 11 lediglich auf 15,44 % der Desktop-Geräte verwendet.

Im letzten Monat konnte Windows 11 damit zwar 1,83 Prozent dazugewinnen (Sept: 13,61 %), aber eine rasante Verbreitung sieht anders aus.

Weltweiter Marktanteil der Windows-Desktop-Version
(Quelle: statcounter.com)

Denn der Marktanteil von 15,44 Prozent ist nicht so viel höher als jener des veralteten Windows 7, welches im Jahr 2009 erschien. Windows 7 landet im Oktober 2022 auf Platz 3 mit einem Marktanteil von immerhin 9,61 %.

Auf dem vierten Platz landet Windows 8.1 mit 2,45 %. Doch selbst Windows 8 (0,69 %) und sogar Windows XP (0,39 %) laufen noch auf vereinzelten Geräten.

Allerdings unterscheiden sich die Statcounter-Zahlen bezüglich Windows 11 von den neusten Ergebnissen von AdDuplex.

Im September bezifferte AdDuplex den Anteil von Windows 11 auf mehr als 23 Prozent, wie Neowin berichtet (engl.).

Der Unterschied zu Statcounter dürfte auf unterschiedliche Methoden bei der Datenerfassung zurückzuführen sein. Während AdDuplex seine Statistiken von Microsoft-Store-Apps erhält, basieren die Erhebungen von Statcounter auf Informationen, die von mehr als 1,5 Millionen Webseiten gesammelt wurden. Offizielle Zahlen seitens Microsoft gibt es derzeit leider keine.

Support für Windows 7 und 8.1. läuft im Januar 2023 aus

Falls Sie noch Windows 7 oder Windows 8.1 verwenden: Sowohl die Extended Security Updates für Windows 7 als auch die ESU für Windows 8.1 werden nur noch bis Januar 2023 angeboten.

Bis Anfang Februar 2023 müssen Nutzerinnen und Nutzer auf Windows 10 oder 11 umsteigen, um weiterhin Features- und Sicherheits-Updates für Windows zu erhalten.

Auch der Chrome-Browser wird die beiden alten Windows-Versionen nicht mehr unterstützen.

*Claudia Maag ist Städterin, die sich aufs Land wagte, Dosenöffner von Redaktionshund Cody, könnte (guten) Kaffee manchmal intravenös brauchen. Testet am liebsten Smartwatches, versucht im PCtipp-Härtetest Outdoor-Handys zu schrotten, schreibt gerne über die Themen Konsumentenschutz, Navigations-Features/-Geräte, Smart Home, Gadgets für Hunde und probiert gerne neue Apps aus.


Mehr Artikel

News

Produktionsplanung 2026: Worauf es ankommt

Resilienz gilt als das neue Patentrezept, um aktuelle und kommende Krisen nicht nur zu meistern, sondern sogar gestärkt daraus hervorzugehen. Doch Investitionen in die Krisenprävention können zu Lasten der Effizienz gehen. Ein Dilemma, das sich in den Griff bekommen lässt. […]

Maximilian Schirmer (rechts) übergibt zu Jahresende die Geschäftsführung von tarife.at an Michael Kreil. (c) tarife.at
News

tarife.at ab 2026 mit neuer Geschäftsführung

Beim österreichischen Vergleichsportal tarife.at kommt es mit Jahresbeginn zu einem planmäßigen Führungswechsel. Michael Kreil übernimmt mit 1. Jänner 2026 die Geschäftsführung. Maximilian Schirmer, der das Unternehmen gegründet hat, scheidet per 14. April 2026 aus der Gesellschaft aus. […]

News

Warum Unternehmen ihren Technologie-Stack und ihre Datenarchitektur überdenken sollten

Seit Jahren sehen sich Unternehmen mit einem grundlegenden Datenproblem konfrontiert: Systeme, die alltägliche Anwendungen ausführen (OLTP), und Analysesysteme, die Erkenntnisse liefern (OLAP). Diese Trennung entstand aufgrund traditioneller Beschränkungen der Infrastruktur, prägte aber auch die Arbeitsweise von Unternehmen.  Sie führte zu doppelt gepflegten Daten, isolierten Teams und langsameren Entscheidungsprozessen. […]

News

Windows 11 im Außendienst: Plattform für stabile Prozesse

Das Betriebssystem Windows 11 bildet im technischen Außendienst die zentrale Arbeitsumgebung für Service, Wartung und Inspektionen. Es verbindet robuste Geräte, klare Abläufe und schnelle Entscheidungswege mit einer einheitlichen Basis für Anwendungen. Sicherheitsfunktionen, Updates und Unternehmensrichtlinien greifen konsistent und schaffen eine vertrauenswürdige Plattform, auf der sowohl Management als auch Nutzer im Feld arbeiten können. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*