Windows 11: Sprachensymbol in der Taskleiste ausblenden

Sobald mehr als eine Sprache bzw. mehr als ein Tastaturlayout installiert ist, zeigt Windows 11 in der Taskleiste ein Sprachsymbol («DEU») an. Es lässt sich auch ausblenden, ohne die anderen Sprachen zu deinstallieren. [...]

Foto: PCtipp.ch

Der Tipp zum Ausblenden des Sprachumschalters in Windows 11 lautet normalerweise so: Deinstallieren Sie einfach alle anderen Sprachen. Sobald nur noch eine Sprache installiert ist, verschwindet das Sprachumschalter-Symbol normalerweise automatisch (siehe z. B. diesen Tipp, noch für Windows 10).

Aber was, wenn Sie die anderen Sprachen nicht deinstallieren wollen? Oder wenn das Symbol trotzdem nicht verschwindet?

Lösung: Prüfen Sie mehrere Einstellungspunkte. Gehen Sie zu Start/Einstellungen/Zeit und Sprache. Klicken Sie auf Eingabe. Hier finden Sie Erweiterte Tastatureinstellungen. Klicken Sie drauf.

Es mag nun widersinnig klingen, aber aktivieren (nicht deaktivieren) Sie die Option «Bei Verfügbarkeit Desktopsprachenleiste verwenden». Sofort verschwindet das Symbol aus der Taskleiste.

Stattdessen erscheint aber jetzt in der Regel oben rechts eine Sprachsymbolleiste. Die wollen Sie vermutlich auch nicht haben, richtig?

Das Icon ist weg, aber jetzt ist oben rechts eine Sprachenleiste zu sehen
(Quelle: PCtipp.ch)

Klicken Sie daher gleich darunter auf Sprachleistenoptionen. Wählen Sie Ausblenden und klicken Sie auf OK. Jetzt ist beides weg, sowohl das Sprachsymbol im Infobereich, als auch die Leiste oben rechts.

Die separate Sprachenleiste blenden Sie hiermit aus
(Quelle: PCtipp.ch)

Zusatztipp: Kein versehentliches Umschalten

Als Zusatztipp: Standardmäßig lässt sich die Eingabesprache mittels Alt+Shift-Tastenkombination umschalten. Das kann sehr stören, etwa, wenn Sie die Tastenkombination aus Versehen erwischen.

Falls Sie nicht ohnehin schon dort sind, öffnen Sie Start/Einstellungen/Zeit und Sprache/Eingabe. Klicken Sie auf Erweiterte Tastatureinstellungen, anschließend auf Tastenkombination für Eingabesprachen.

Im unteren Feld sind die bestehenden Tastenkombinationen aufgeführt. In unserem Beispiel sind für die einzelnen Sprachen keine Kürzel definiert, aber eines zum Umschalten Zwischen Eingabesprachen.

Und hier werden Sie auch die Tastenkombination zum Umschalten zwischen den Sprachen los
(Quelle: PCtipp.ch)

Klicken Sie die Zeile an, der Sie die Tastenkombination gerne entziehen würden. Nun geht’s zur Schaltfläche Tastenkombination ändern. Schalten Sie in beiden Spalten auf Nicht zugewiesen um. Bestätigen Sie beide Fenster mit OK, wird künftig nicht mehr via Shortcut umgeschaltet.

*Gaby Salvisberg ist Autorin bei PCtipp.ch.


Mehr Artikel

News

ISO/IEC 27001 erhöht Informationssicherheit bei 81 Prozent der zertifizierten Unternehmen

Eine Umfrage unter 200 Personen verschiedener Branchen und Unternehmensgrößen in Österreich hat erstmals abgefragt, inwiefern der internationale Standard für Informationssicherheits-Managementsysteme (ISO/IEC 27001) bei der Bewältigung von Security-Problemen in der Praxis unterstützt. Ergebnis: Rund 81 Prozent der zertifizierten Unternehmen gaben an, dass sich durch die ISO/IEC 27001 die Informationssicherheit in ihrem Unternehmen erhöht hat. […]

News

Public Key Infrastructure: Best Practices für einen erfolgreichen Zertifikats-Widerruf

Um die Sicherheit ihrer Public Key Infrastructure (PKI) aufrecht zu erhalten, müssen PKI-Teams, sobald bei einer Zertifizierungsstelle eine Sicherheitslücke entdeckt worden ist, sämtliche betroffenen Zertifikate widerrufen. Ein wichtiger Vorgang, der zwar nicht regelmäßig, aber doch so häufig auftritt, dass es sich lohnt, PKI-Teams einige Best Practices für einen effektiven und effizienten Zertifikatswiderruf an die Hand zu geben. […]

News

UBIT Security-Talk: Cyberkriminalität wächst unaufhaltsam

Jedes Unternehmen, das IT-Systeme nutzt, ist potenziell gefährdet Opfer von Cyberkriminalität zu werden, denn die Bedrohung und die Anzahl der Hackerangriffe in Österreich nimmt stetig zu. Die Experts Group IT-Security der Wirtschaftskammer Salzburg lädt am 11. November 2024 zum „UBIT Security-Talk Cyber Defense“ ein, um Unternehmen in Salzburg zu unterstützen, sich besser gegen diese Bedrohungen zu wappnen. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*