Reinhard Hable leitet für das deutsche Unternehmen STARFACE die österreichische Niederlassung als Country Manager. Die COMPUTERWELT sprach mit ihm über die preisgekrönte Kommunikationsplattform. [...]
Wie hat sich Ihr Geschäftsverlauf angesichts der Corona-Krise entwickelt? Was ist Ihre Prognose für die kommenden sechs Monate?
2020 haben wir in Österreich 47 Prozent Umsatzwachstum gegenüber 2019 erzielt, dabei hat sich im 4. Quartal die Investitionsprämie deutlich bemerkbar gemacht. Da wir durch die Nutzung von Festnetznummern auf Mobiltelefonen über unseren Apps sowie die UCC Clients auf den Laptops und PC eine gute und vor allem sehr flexible Lösung für das Thema Homeoffice und Standortintegration anbieten können, sind wir auch für das laufende Jahr optimistisch.
Im März 2021 ist außerdem der Launch von STARFACE 7 geplant. Mit der Version auf komplett neuer Basistechnologie sind wir auch für die nächsten Jahre bestens aufgestellt.
Welche Variante wird derzeit am stärksten nachgefragt?
Am stärksten wächst aktuell die Cloud, dabei bemerken wir auch einen verstärkten Wechsel von der Appliance zur Cloud-Lösung. Wobei unsere Kunden bei der Auswahl der Variante volle Flexibilität genießen, da die STARFACE Telefonanlage sowohl als VM Edition, Appliance oder Cloud verfügbar und die Funktionalität immer dieselbe ist. Unser STARFACE Flip ermöglicht daher einen fließenden Wechsel von einer zur anderen Plattform – das ist so in der Branche einzigartig.
In welchem Kundensegment ist die Nachfrage am größten?
Im Segment bis 50 Mitarbeiter sind wir am stärksten. Diese Zielgruppe legt auch besonderen Wert auf gute Erreichbarkeit und Kundenservice. Außerdem tragen flexible Arbeitsplätze dazu bei, die Mitarbeiterzufriedenheit zu erhöhen. Und da sind wir stark.
Beschreiben Sie bitte die Intregrationsfähigkeit Ihrer Lösungen mit gängigen Collaboration-Plattformen.
Wir können in die STARFACE Anlage nicht nur Outlook, Teams, Exchange – aber auch in eine Vielzahl von CRM-, ERP- und Ticketsystemen integrieren. Mit unserem Connector sind auch Hotelmanagement-Lösungen einfach einzubinden. Darüber hinaus ist unser STARFACE Modul Creator gut dokumentiert und erlaubt die schnelle und einfache Integration in fast alle Systeme. Ein Beispiel aus der Praxis: Der IT-Leiter von Menschen für Menschen in Wien hat so an einem Wochenende ein Modul entwickelt, welches eingehende Anrufe mit den 250.000 Kontakten in der Datenbank der Fundraising Software Sextant vergleicht und in der Anrufliste protokolliert.
Wie definieren Sie Ihren USP gegenüber Marktbegleitern?
Wir haben alle drei Liefermodelle als Hardware Appliance, VM Edition und Cloud Variante. Kunden erhalten zudem Mehrwert durch Prozessoptimierung über die Integration in Unternehmenssoftware. Außerdem können unsere Partner mit dem Modul Creator individuelle Features für den Kunden kreieren und so auf individuelle Anforderungen eingehen.
Wie begründen Sie Ihren Anspruch als „ITK-Trendsetter“?
Bereits 2019 begannen wir mit der Entwicklung von STARFACE NEON unserer Videokonferenz-Lösung. Zu Beginn der Pandemie im März 2020 konnten wir die Lösung als kostenfreie Beta daher allen Kunden und Partnern fast auf Knopfdruck zur Verfügung zu stellen, um den Übergang vom Büro ins Homeoffice zu erleichtern. Auch wir in Österreich sind als Team physisch verteilt und nutzen und leben daher alle Aspekte von New Work sehr intensiv – und das nicht erst seit der Pandemie. Daher kommen auch aus dem Team immer viele Inputs und Ideen zur Weiterentwicklung, die unser Leben im Büroalltag einfacher machen.
Zahlreiche Awards, wie etwa die Auszeichnungen bei der Telecom-Handel Leserwahl 2020, der funkschau-Leserwahl 2019, dem Internet Telephony Award 2020 oder die kürzliche Auszeichnung mit dem Channel Excellence Award 2021 bestätigen unseren Kurs.
Wie groß ist derzeit Ihr Partnernetz in Österreich? Was ist Ihr Ziel für die kommenden ein bis zwei Jahre?
Derzeit haben wir ca. 100 aktive Partner. In den nächsten ein bis zwei Jahren wollen wir diese zumindest verdoppeln, um unseren Markt im KMU Segment bis 50 Mitarbeiter gut bedienen zu können. Da wir ausschließlich auf Partnervertrieb setzen, ist es für uns ganz wichtig, dass die Kunden durch unsere Partner vor Ort auch entsprechend unterstützt und beraten werden. Knebelverträge gibt es bei uns nicht. Unsere Kunden bleiben, weil sie STARFACE in der täglichen Kommunikation unterstützt und nicht wegen der Vertragslaufzeiten.
Bitte beschreiben Sie die zentralen Aspekte Ihres Partnerprogramms Mit anderen Worten: Was können potenzielle Partner von Ihnen erwarten?
Unser 4-stufiges Partnerprogramm bietet eine Vielzahl an Boni. Schon von Beginn an, steht unseren Partner ein persönlicher Ansprechpartner aus unserem STARFACE Team für alle Fragen zur Verfügung.
Mit gemeinsamen Marketingaktionen – auch im Corporate Design der Partner – bieten wir aktive Hands-On Unterstützung für die Partner zur Bearbeitung des Marktes in Ihrer Region.
Auch sind die STARFACE Produkte vielfach ausgezeichnet: Siege bei der Telecom-Handel Leserwahl 2020, der funkschau-Leserwahl 2019, dem Internet Telephony Award 2020 oder die kürzliche Auszeichnung mit dem Channel Excellence Award 2021 uvm. sind gute Argumente bei den Kunden.
Der Einstieg als STARFACE Partner ist einfach möglich. Wir haben unsere Schulungen derzeit alle auf Online umgestellt, mit der Option die gebuchte Schulung jederzeit zu einem späteren Zeitpunkt in Präsenz nochmals kostenfrei zu besuchen.
Was ist aus Ihrer Sicht der optimale Partner, was sollte er mitbringen?
Vorteilhaft ist definitiv Knowhow im Bereich Netzwerk und IT-Infrastruktur. Außerdem suchen wir Partner, die am Markt gemeinsam mit uns wachsen möchten, ihre Kunden gut kennen und diese mit Leidenschaft betreuen.
Nach drei Jahren Country Manager Starface Österreich: Was sind Ihre wichtigsten Erfahrungen? Was haben Sie intern geändert, was haben Sie weiters vor?
STARFACE ist ja bereits seit mehr als zehn Jahren am österreichischen Markt aktiv. Das heißt, wir begannen 2018 nicht auf der grünen Wiese, sondern konnten bereits auf österreichische Partner mit viel Knowhow zählen. Dennoch kann man die positive Entwicklung am Markt durch das Team vor Ort mit verstärkter Vertriebsunterstützung, Marketing, Pressearbeit und dem Fokus auf die Internetpräsenz sehen. Wir sehen aber noch ein großes Wachstumspotential am Markt. Daher werden wir auch weiterhin wachsen. Gemeinsam mit unseren bestehenden Partnern verfügen wir über ein riesiges Knowhow und eine sehr aktive Community mit dem wir auch laufend neue Partner für STARFACE begeistern möchten.
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