Workday stellt neues zentrales Agentensystem vor

Workday präsentiert das Agent System of Record – eine zentrale Plattform, die Unternehmen dabei unterstützt, ihren gesamten KI-Agenten-Pool effizient zu verwalten, unabhängig davon, ob die Agenten von Workday oder Drittanbietern stammen. [...]

Die Workday Agent Registry (c) Workday
Die Workday Agent Registry (c) Workday

Die zunehmende Nutzung und Komplexität von KI-Agenten stellt Unternehmen aller Art vor Herausforderungen: Sie müssen die Bereitstellung der Agenten verwalten, deren Sicherheit und Konformität gewährleisten, ihren Impact optimieren und die Kosten im Griff behalten. Ohne eine zentralisierte Herangehensweise riskieren sie fragmentierte Abläufe, erhöhte Sicherheitsrisiken und Probleme bei der Messung des realen Werts ihrer KI-Investitionen. 

Das Agent System of Record soll Unternehmen eine effiziente und sichere Möglichkeit bieten, neue KI-Agenten einzubinden, ihre Rollen und Zuständigkeiten zu definieren, den Impact der Agenten zu erfassen, ihre Kosten zu budgetieren und zu prognostizieren, die Compliance zu unterstützen und kontinuierliche Verbesserungen zu fördern. Durch die Bereitstellung eines zentralen Systems für das Management von KI-Agenten, die im gesamten Unternehmen zum Einsatz kommen, erhalten IT- und Business-Experten Transparenz und Kontrolle über die Auswirkungen dieser Agenten im Arbeitsalltag.

„Zur Belegschaft der Zukunft werden sowohl Menschen als auch KI-Agenten gehören“, beschreibt Aneel Bhusri, Mitgründer und Executive Chair von Workday, die künftige Arbeitsumgebung. Unternehmen, die vom Management dieser unglaublich komplexen Realität überfordert seien, würden schnell das Nachsehen haben, so Bhusri. Genau hier hakt Workday ein und verspricht Hilfe, denn „Workday ist geradezu prädestiniert dafür, diese neue Ära des Personalmanagements auf vertrauenswürdige und ethische Weise einzuläuten. Unser tiefgehendes Verständnis menschlicher Fähigkeiten und Rollen ist die natürliche Grundlage für das Management digitaler Arbeitskräfte. Die Zukunft ist jetzt – und wie beim Übergang in die Cloud stehen wir erneut bereit, um unseren Kunden über die Schwelle dieser neuen Zeit zu helfen“, so Bhusri.

„Wir glauben fest daran, dass Menschen und KI-Agenten konfliktfrei so koexistieren können, dass die menschliche Performance davon profitiert“, ist Carl Eschenbach, CEO von Workday, überzeugt. „Workday dient mehr als 10.500 Unternehmen weltweit als Aufzeichnungssystem der Wahl.“ Eschenbachs Meinung nach gebe keine bessere Lösung als Workday, „um jeden Teil der Belegschaft – ob Festangestellte, Externe oder Agenten – auf einer vertrauenswürdigen Plattform zu managen.“

Erschließung des vollen Potenzials von KI-Agenten

Zwei Jahrzehnte Erfahrung im Umgang mit sensiblen Daten und dem Management komplexer Personalabläufe machen Workday zum anerkannten Experten für die verantwortungsvolle KI-Entwicklung. Mit dem Agent System of Record stehen Unternehmen die besten KI-Agenten für ihre individuellen Bedürfnisse zur Auswahl, unabhängig davon, ob sie von Workday, Workday-Kunden oder -Partnern angeboten werden. Zugleich profitieren die Unternehmen von einer zentralisierten Kontrolle, Governance und Visibilität.  

Die wichtigsten Vorteile auf einen Blick: 

  • Zentralisiertes Management: Das System ermöglicht die Verwaltung sämtlicher KI-Agenten in einer einzigen Plattform und bietet transparente Einblicke in deren Wirkung und Effizienz.
  • Effizientes Onboarding von Agenten: Neue Agenten können mit definierten Rollen, spezifischen Fähigkeiten und sicherem Zugang zu relevanten Daten schnell integriert werden, was die Time-to-Value deutlich verkürzt.
  • Kostenmanagement und Optimierung: Durch präzises Budgetieren, Prognostizieren und Optimieren des ROI wird die Erreichung der gewünschten Geschäftsergebnisse effizient unterstützt.
  • Sichere und regelkonforme Implementierung: Mit automatisierten Konfigurationen, Zugriffskontrollen und Richtliniendurchsetzung wird eine zuverlässige und risikoarme Implementierung der KI-Agenten gewährleistet.
  • Echtzeiteinblicke in operative Abläufe: Die Aktivität der Agenten kann in Echtzeit überwacht werden, während Richtlinien durchgesetzt und Kosten kontinuierlich erfasst werden. Dies ermöglicht eine Optimierung der Leistung und des ROI. Funktionen wie Echtzeit-Identitätsprüfung, Orchestrierung und Kostenüberwachung sichern jederzeit die Kontrolle über den gesamten Agentenpool und gewährleisten eine optimale Performance.

Transformation ganzer Geschäftsprozesse durch neue rollenbasierte Agenten

Workday kündigte darüber hinaus neue rollenbasierte KI-Agenten an, die über das Agent System of Record schnell und problemlos bereitgestellt und gemanagt werden können. Die meisten derzeit erhältlichen Agenten sind aufgabenbasiert und folgen konkreten Schritt-für-Schritt-Anweisungen. Die rollenbasierten KI-Agenten von Workday enthalten dagegen einen konfigurierbaren Satz von „Fähigkeiten“, der ihnen mehr Autonomie verleiht und sie in die Lage versetzt, menschliche Mitarbeitende bei ihren Aufgaben besser zu unterstützen. Dabei kann jeder Agent hunderte von Aufgaben übernehmen. Zu den bereits vorgestellten rollenbasierten KI-Agenten von Workday gehörten Recruiting, Talent Mobility, Succession, and Optimize Agents. 

Dieses Spektrum wird durch folgende Agenten ergänzt:

  • Contracts Agent: Analysiert fortlaufende Verträge im gesamten Unternehmen, offenbart in unstrukturierten Daten verborgene Verpflichtungen und Chancen und treibt Geschäftsaktivitäten zur Wertschöpfung und Risikominderung voran.
  • Payroll Agent: Identifiziert und aktualisiert Daten zu Entgeltabrechnungen. Automatisiert Audit-Abläufe, liefert Erkenntnisse und empfiehlt Abhilfemaßnahmen. Überwacht die Einhaltung von Vorschriften und stellt System-Updates bereit.
  • Financial Auditing Agent: Erhöht die Effizienz und mindert Audit-Risiken, indem komplexe Geschäftsdokumente miteinander verknüpft werden, um Transaktionen zu überwachen, Salden abzustimmen und interne Kontrollen auf den Prüfstand zu stellen. Ermöglicht Wirtschaftsprüfern die Entwicklung von Apps, die direkt mit ihren Workday-Kunden verknüpft sind.
  • Policy Agent: Der Policy Agent liest kontinuierlich die neuesten Unternehmensrichtlinien aus und stellt diese proaktiv und nahtlos Mitarbeitenden und Führungskräften genau dort zur Verfügung, wo sie Fragen stellen oder arbeiten. Dadurch wird eine vereinfachte Self-Service-Benutzererfahrung ermöglicht, die zu konformeren Transaktionen führt und gleichzeitig das Volumen einfacher Standardanfragen reduziert. Die HR-Hotline kann sich somit stärker auf komplexe und strategische Fälle konzentrieren und ihre Ressourcen gezielter einsetzen.

Auswahl und Bereitstellung führender KI-Agenten über den Workday Marketplace

KI-Agenten von Workday und Workday-Partnern werden im Workday Marketplace bereitgestellt, wo Unternehmen geeignete Agenten einfach auswählen und bereitstellen können. In Zukunft können Kunden und Partner außerdem KI-Agenten, die sich nahtlos in Workday integrieren lassen, über die Entwicklerplattform Workday Extend erweitern, anpassen und ergänzen. 

Das Workday Agent System of Record und die neuen rollenbasierten KI-Agenten befinden sich in der Entwicklung und sollen im Laufe des Jahres verfügbar sein. 


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