Die Atos-Tochter Worldline hat den PayForum Award 2014 in der Kategorie "Zahlungssicherheit" erhalten. Ausgezeichnet wurde die neue NFC-Zahlungslösung für Mobilgeräte. [...]
Die digitale Geldbörse stützt sich auf die Host Card Emulation (HCE): Dieser Modus speichert Bankdaten eines Anwenders in der Cloud anstatt auf dem Secure Element des Mobiltelefons, etwa der SIM-Karte. Worldline ist eines der ersten Unternehmen, das diese neue technologische Entwicklung in seine Lösungen integriert.
Die seit Ende 2013 in Android 4.4 („KitKat“) vorhandene HCE vereinfacht das Ökosystem der kontaktlosen NFC-Anwendungen, indem sie eine direkte Kommunikation zwischen der App und der Infrastruktur des kontaktlosen Lesegerätes ermöglicht. Mit der HCE-Integration vereinfacht Worldline das komplexe NFC-Geschäftsmodell und gleicht kontaktlose Sofortzahlungen, Internetzahlungen und Zahlungen über mobile Endgeräte einander an. Das hohe Sicherheitsniveau, das Kreditkarteninstitute erwarten, wird gewährleistet durch:
- Eine starke Authentifizierung für den sicheren Zugriff durch die Anwender und die Integrität von mobilen Zahlungsanwendungen und Homebanking.
- Eine mobile Zahlungsanwendung mit einer Nutzeroberfläche (etwa für eine Ein-Klick-Zahlung oder zum Durchsuchen von Kontoauszügen).
- Eine kontaktlose Zahlungsfunktion, die entweder auf einer herkömmlichen SE und TSM (Trusted Service Manager)-Architektur oder auf HCE (Host Card Emulation) basiert.
Auf diese Weise können Endnutzer ihre Zahlungsanwendungen für Direktzahlungen sowie Ferneinkäufe einsetzen und dazu denselben interaktiven Prozess nutzen. (pi)
Be the first to comment