Die Lösung bringt sekundengenaue Kalibrierung für jeden einzelnen Zuschauer sowie verbesserte Möglichkeiten der Interaktion. [...]
Das Thema automatische Erkennung von TV-Inhalten durch Second Screen-Apps wird derzeit gern diskutiert. Die nächste Generation dieser Automatic Content Recognition-Technologie ermöglicht nun die sekundengenaue Synchronisation von TV-Inhalten zwischen Fernseher und Second Screen, so die Angaben des Herstellers. Das Münchner Unternehmen wywy hat eine Lösung entwickelt, die Second Screen-Apps mit dem TV-Signal auf dem Fernseher der Zuschauer kalibriert. Diese innovative Technologie ermöglicht damit Interaktion zwischen Zuschauer und Sendung in Echtzeit. Verzögerungen im Empfang des TV-Signals, die zwischen 5 und 60 Sekunden betragen können, werden durch die wywy-Technologie ausgeglichen. Dadurch wird z.B. bei einer Gameshow die Antwort auf dem Second Screen nicht vor der Frage auf dem Fernseher angezeigt oder das Fußballtor erscheint nicht bereits auf dem Second Screen, bevor es auf dem Fernseher des Zuschauers gefallen ist.
Neben Second-Screen-Anbietern und Content Producern ist die von wywy entwickelte Technologie besonders interessant für Werbetreibende und TV-Sender. Erst eine sekundengenaue Synchronisierung mit dem TV-Signal garantiert eine konkrete Analyse des Fernsehnutzungsverhaltens der relevanten Zielgruppen. So kann z.B. TV-Werbung auf dem Fernseher und Second Screen zeitgleich angezeigt und während des ausgestrahlten Werbespots die Interaktion und Reaktion der Zuschauer gemessen werden.
„Die Synchronisierung zwischen TV-Signal und Second Screen ist für Second Screen-Anbieter eine große Herausforderung. Mit unserem Toolkit ist die Anbindung an die wywy-Technologie für die Anbieter schnell und einfach möglich“, erklärt Andreas Schroeter, Gründer und Geschäftsführer der wywy GmbH. Der Service ist bereits jetzt für europäische und demnächst für nordamerikanische Sender verfügbar.
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