Xerox: IT-Ökosystem für die Büroumgebung

Zu den Funktionen von Connectkey gehören das Scannen und Hochladen von Dokumenten in Cloud-basierende Speicher, das Übertragen von Dokumente in Geschäftsprozesse und das Drucken von mobilen Endgeräten aus. [...]

Xerox bringt mit Connectkey ein offenes IT-Ökosystem für Büroumgebungen auf den Markt. Es soll Multifunktionssysteme (MFP) mit neuen Funktionalitäten, Services und Softwarelösungen verbinden und so der wachsenden Mobilität von Mitarbeitern sowie steigenden IT-Sicherheitsanforderungen gerecht werden. Die Connectkey-API bietet Vertriebspartnern, Systemintegratoren und Resellern laut Xerox die Möglichkeit, Apps zu entwickeln und in das MFP zu integrieren, ohne dass zusätzliche Software erforderlich ist.

16 Connectkey-MFP – darunter die neuen Serien WorkCentre 5800 und 7800 – sind erstmalig mit Sicherheitssoftware von McAfee ausgestattet. Damit sollen IT-Verantwortliche mehr Kontrolle über im Netz betriebene Multifunktionssysteme erhalten, besonders in Umgebungen, in denen Mitarbeiter im Rahmen einer BYOD-Strategie immer mehr private Systeme nutzen. Zusätzlich werden diese Strategien durch Cisco TrustSec, einem zusätzlichen Security Layer, der Datenpfade zu und von Geräten schützt, unterstützt.
 
„Connectkey wurde entwickelt, um das Arbeiten in Umgebungen, in denen es um ständige Verfügbarkeit geht, zu vereinfachen. Das MFP fungiert dabei als sichere Informationsdrehscheibe“ erklärt Otmar Frauenholz, General Manager European Channels Group Austria. Zu den Funktionen von Connectkey gehören das Scannen und Hochladen von Dokumenten in Cloud-basierende Speicher, das Übertragen von Dokumente in Geschäftsprozesse und das Drucken von mobilen Endgeräten aus.

Funktionen der Connectkey-Lösungen

  • Standardisierte oder individuell angepasste Apps: Mit Xerox App Studio können Anwender und Vertriebspartner Apps entwickeln, um tägliche Arbeitsprozesse zu beschleunigen. So kann zum Beispiel eine Krankenkasse mit einer solchen App Erstattungsansprüche direkt vom MFP-Bildschirm in das Buchhaltungssystem scannen.
  • Cloud-Zugang: Ohne Middleware mit einem Klick verschiebt Connectkey Share to Cloud Dokumente zu Sharepoint Online, Google Drive, Dropbox, Evernote, PaperPort Anywhere oder Salesforce.com. Connectkey Share to Cloud erlaubt zudem das automatische Konvertieren in durchsuchbare PDFs, Word- oder Excel-Dateien, so dass Dokumente einfacher verwaltet und sofort bearbeitet werden können.
  • Verbindung zu Sharepoint: Büromitarbeiter können Dokumente in Sharepoint und Netzwerkordnern, direkt auf ihrer Sharepoint My Site oder in einem eigenen Verzeichnis durchsuchen, konvertieren und speichern. Durch die einfache Installation und Wartung soll Connect to Sharepoint laut Xerox auch für KMU geeignet sein.
  • Einfache IT-Integration: Connectkey-MFP können, ähnlich wie Server, als zentraler Bestandteil des Netzwerks verwaltet werden. Setup und Service funktionieren unkompliziert, Problembehebung und Trainings können IT-Administratoren ortsunabhängig durchführen. Das Bedienelement am MFP erlaubt auch die Selbsthilfe mit Online-Unterstützung und Videos.
  • Von überall drucken: Mitarbeiter im Unternehmen können ohne eine dezidierte Software von jedem E-Mail-fähigen, mobilen Endgerät aus drucken. Möglich ist dies mit Xerox Mobile Print oder unter Einsatz einer App mit zusätzlichen Funktionen für iOS, Android, Windows und Blackberry. Anwender haben die zusätzliche Flexibilität selbst zu entscheiden, ob sie Mobile Print als Cloud-basiert oder Inhouse-Lösung einsetzen möchten.

Mehr Artikel

News

Produktionsplanung 2026: Worauf es ankommt

Resilienz gilt als das neue Patentrezept, um aktuelle und kommende Krisen nicht nur zu meistern, sondern sogar gestärkt daraus hervorzugehen. Doch Investitionen in die Krisenprävention können zu Lasten der Effizienz gehen. Ein Dilemma, das sich in den Griff bekommen lässt. […]

Maximilian Schirmer (rechts) übergibt zu Jahresende die Geschäftsführung von tarife.at an Michael Kreil. (c) tarife.at
News

tarife.at ab 2026 mit neuer Geschäftsführung

Beim österreichischen Vergleichsportal tarife.at kommt es mit Jahresbeginn zu einem planmäßigen Führungswechsel. Michael Kreil übernimmt mit 1. Jänner 2026 die Geschäftsführung. Maximilian Schirmer, der das Unternehmen gegründet hat, scheidet per 14. April 2026 aus der Gesellschaft aus. […]

News

Warum Unternehmen ihren Technologie-Stack und ihre Datenarchitektur überdenken sollten

Seit Jahren sehen sich Unternehmen mit einem grundlegenden Datenproblem konfrontiert: Systeme, die alltägliche Anwendungen ausführen (OLTP), und Analysesysteme, die Erkenntnisse liefern (OLAP). Diese Trennung entstand aufgrund traditioneller Beschränkungen der Infrastruktur, prägte aber auch die Arbeitsweise von Unternehmen.  Sie führte zu doppelt gepflegten Daten, isolierten Teams und langsameren Entscheidungsprozessen. […]

News

Windows 11 im Außendienst: Plattform für stabile Prozesse

Das Betriebssystem Windows 11 bildet im technischen Außendienst die zentrale Arbeitsumgebung für Service, Wartung und Inspektionen. Es verbindet robuste Geräte, klare Abläufe und schnelle Entscheidungswege mit einer einheitlichen Basis für Anwendungen. Sicherheitsfunktionen, Updates und Unternehmensrichtlinien greifen konsistent und schaffen eine vertrauenswürdige Plattform, auf der sowohl Management als auch Nutzer im Feld arbeiten können. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*