Xerox Pilotprojekt: Stadt Valence testet Technologie zum mobilen Bezahlen im Öffentlichen Nahverkehr

Die lokale Verkehrsbehörde der Stadt Valence im Südosten Frankreichs nimmt an dem Pilotprojekt Xerox Seamless teil. Dabei handelt es sich um eine Technologie, die das mobile Bezahlen im Öffentlichen Nah- und Fernverkehr erlaubt. [...]

Bis Ende Juni werden 150 Kunden die Xerox Seamless App, die sie auf ihrem Smartphone installiert haben, bei Fahrten mit den städtischen Bussen nutzen. Die Busse werden von Citéa für die Verkehrsbehörde Valence Romans Déplacements (VRD) betrieben.

„Xerox Seamless hat das Potenzial, das Busfahren in Valence zu transformieren, indem es Nutzern ein alternatives, bargeldloses Bezahlsystem zur Verfügung stellt. Es ist sowohl einfach als auch sicher“, sagt Marylène Peyrard, President von Valence Romans Déplacements. „Die Technologie, die kompatibel mit allen Mobilfunkbetreibern ist, war schnell und einfach im Netzwerk zu installieren.“

So funktioniert das System: Xerox hat Near Field Communication Tags (NFC) in den städtischen und Überlandbussen von VRD installiert. Die Nutzer laden die App auf ihre NFC-kompatiblen Smartphones herunter und registrieren sich bei Xerox Seamless, um ihre Konten zu aktivieren. Um für Busfahrten zu zahlen, halten sie einfach ihr Smartphone an den jeweiligen Xerox Seamless Tag. Während des Kontakts erstellt und speichert der Tag eine verschlüsselte Transaktion und überträgt sie auf das Smartphone. Dabei ist eine konstante Netzwerkverbindung nicht notwendig – Die Transaktion wird übermittelt, sobald eine Verbindung verfügbar ist.

„Die Menschen haben sich daran gewöhnt, ihre Smartphones für eine Vielzahl von Aktivitäten zu nutzen“, sagt Aline Leclerc, eine Kundin, die an dem Pilotprojekt teilnimmt. „Diese neue Xerox Technologie erleichtert es mir, die Busse in Valence und Romans zu nutzen.“

Basierend auf von Xerox patentierter Technologie, kann Xerox Seamless für Züge, Busse, Straßenbahnen, Park&Ride- sowie Car Sharing-Angebote genutzt werden und ist damit für eine große Bandbreite an Nutzern des öffentlichen Nah- und Fernverkehrs attraktiv.

„Mit dem Xerox Seamless Pilotprojekt testet Valence eine Technologie, die den Bürgern heute schon die urbane Mobilität von Morgen bietet“, sagt Jo van Onsem, Group President, International Public Sector, bei Xerox.

Xerox Seamless wurde erstmals im Juni auf der Messe UITP 2015 in Mailand vorgestellt. Xerox Forschungs- und Entwicklungsteams, die in Grenoble und Valence ansässig sind, haben die Technologie entwickelt. (pi/rnf)


Mehr Artikel

News

ISO/IEC 27001 erhöht Informationssicherheit bei 81 Prozent der zertifizierten Unternehmen

Eine Umfrage unter 200 Personen verschiedener Branchen und Unternehmensgrößen in Österreich hat erstmals abgefragt, inwiefern der internationale Standard für Informationssicherheits-Managementsysteme (ISO/IEC 27001) bei der Bewältigung von Security-Problemen in der Praxis unterstützt. Ergebnis: Rund 81 Prozent der zertifizierten Unternehmen gaben an, dass sich durch die ISO/IEC 27001 die Informationssicherheit in ihrem Unternehmen erhöht hat. […]

News

Public Key Infrastructure: Best Practices für einen erfolgreichen Zertifikats-Widerruf

Um die Sicherheit ihrer Public Key Infrastructure (PKI) aufrecht zu erhalten, müssen PKI-Teams, sobald bei einer Zertifizierungsstelle eine Sicherheitslücke entdeckt worden ist, sämtliche betroffenen Zertifikate widerrufen. Ein wichtiger Vorgang, der zwar nicht regelmäßig, aber doch so häufig auftritt, dass es sich lohnt, PKI-Teams einige Best Practices für einen effektiven und effizienten Zertifikatswiderruf an die Hand zu geben. […]

News

UBIT Security-Talk: Cyberkriminalität wächst unaufhaltsam

Jedes Unternehmen, das IT-Systeme nutzt, ist potenziell gefährdet Opfer von Cyberkriminalität zu werden, denn die Bedrohung und die Anzahl der Hackerangriffe in Österreich nimmt stetig zu. Die Experts Group IT-Security der Wirtschaftskammer Salzburg lädt am 11. November 2024 zum „UBIT Security-Talk Cyber Defense“ ein, um Unternehmen in Salzburg zu unterstützen, sich besser gegen diese Bedrohungen zu wappnen. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*