Xiaomi präsentiert die Xiaomi 12 Serie in der Wiener Hofburg

Vor 500 Gästen aus 20 Ländern präsentierte Xiaomi CEE in der Hofburg in Wien die neue Xiaomi-12-Smartphone-Serie sowie neue Wearables. [...]

Tradition vereint mit Moderne: Die Wiener Hofburg bot ein stimmungsvolles Ambiente für den Marktstart der Xiaomi 12 Smartphone-Serie. (c) Xiaomi
Tradition vereint mit Moderne: Die Wiener Hofburg bot ein stimmungsvolles Ambiente für den Marktstart der Xiaomi 12 Smartphone-Serie. (c) Xiaomi

Klar, die 2G-Regelung (geimpft oder genesen) wurde am Eingang rigoros überprüft, dennoch sind größere Events nach zwei Jahren Pandemie etwas ungewohnt. Dass sie dennoch (wieder) machbar sind, zeigte Xiaomi CEE in der Wiener Hofburg, wohin der chinesische Hersteller von Smartphones und anderen smarten Geräten über 500 Partner und Journalisten nach Wien einlud, um den Marktstart der neuen Xiaomi 12-Serie sowie neuer Smartwatches und kabelloser Kopfhörer zu feiern.

Eröffnet wurde die Veranstaltung von Andrzej Gladki, Deputy General Manager CEE, der auch ein technisches Highlight mit auf die Bühne brachte: den Xiaomi Cyberdog. Neben den neuen Smartphones 12, 12 Pro und 12X wurden auch die Smartwatches Xiaomi Watch S1 & Xiaomi Watch S1 Active sowie die neuen InEar-Kopfhörer – Xiaomi Buds 3T Pro und Xiaomi Buds 3 vorgestellt. Dazu gleich mehr.

Österreich gehört der Region CEE & Nordic und Baltic an. In einiger der Länder dieser Region ist Xiaomi bereits die Nummer eins im Handymarkt, und zwar in Kroatien, Griechenland, Litauen, Polen, Serbien, Slowakei und in der Ukraine. In Österreich hält man derzeit bereits den dritten Platz.

Nach der Keynote lud Xiaomi in eine aufwändig gestaltete Experience-Zone, wo die Gästen die unterschiedlichen innovativen Xiaomi-Geräten – angefangen von den neuen Smartphones über der E-Scooter und Smart-Home-Geräten bis hin zum zum Cyberdog – aus der Nähe begutachten konnten.

Xiaomi Smartphone 12 Serie

Das Hauptunterscheidungsmerkmal heutiger Smartphones ist sicherlich die Kamera: Hier verfügen alle drei Smartphones – 12, 12 Pro und 12X –über eine professionelle Triple-Kamera, darunter eine 50-MP-Weitwinkel-Hauptkamera, die sowohl beim Xiaomi 12 Pro als auch beim Xiaomi 12 mit 8K-Aufnahmefunktionen ausgestattet ist.

Die Xiaomi 12 Serie ist in drei Farben erhältlich. (c) Xiaomi

Der Clou ist sicherlich das Kamerasystem des Xiaomi 12 Pro dessen Triple-Kamera-Array mit 50 MP einen großen Sony IMX707-Hauptsensor aufbaut. Durch die Größe des Sensors sind auch die einzelnen Pixel größer, die dadurch wiederum mehr Licht einfangen können. Das Xiaomi 12 und das Xiaomi 12X verfügen neben der 50-MP-Hauptkamera auch über eine 13-MP-Ultra-Weitwinkel-Kamera sowie eine 5-MP-Telemakro-Kamera, um das Geschehen aus verschiedenen Perspektiven perfekt fest zu halten. Das Xiaomi 12 Pro und das Xiaomi 12 bieten dank KI-Algorithmen fortschrittliche Bildgebungsfunktionen mit schnellerer Fokusgeschwindigkeit und erhöhter Farbgenauigkeit. So erkennt und verfolgt der Xiaomi ProFocus Objekte auf intelligente Weise und verhindert so unscharfe Aufnahmen von bewegten oder verborgenen Motiven. Zu diesen Weiterentwicklungen gehört auch die Autofokus-Funktion für Augen und Gesichter. Ultra Night Video nutzt Xiaomis eigene Algorithmen, um Videos auch bei sehr schlechten Lichtverhältnissen klar aufnehmen zu können.

Das Xiaomi 12 Pro und das Xiaomi 12 sind mit dem neuen Snapdragon 8 Gen 1 Prozessor ausgestattet, der aktuell schnellsten Qualcomm-Prozessor. Dieser ist in 4-nm-Technik gefertigt, steigert die GPU-Grafik-Rendering-Fähigkeiten um 30 Prozent und die Energieeffizienz um 25 Prozent im Vergleich zur vorherigen Generation. Das Xiaomi 12X wird vom Snapdragon-870-Prozessor angetrieben. Alle drei Geräte verfügen über UFS 3.1 für hohe Lade- und Datenübertragungsgeschwindigkeiten sowie LPDDR5 RAM für Speichergeschwindigkeiten von bis zu 6.400 Mbit/s.

Weiters verfügen alle drei Geräte über ein AMOLED Dot Display mit kratzfestem Corning Gorilla Glass Victus. Auch HDR 10+ wird unterstützt und AdaptiveSync Pro passt die dynamische LTPO-Anzeige je nach Inhalt intelligent zwischen 1Hz und 120Hz an.

Schnelles Laden

Das Xiaomi 12 Pro bietet schnelles Laden via 120W Xiaomi HyperCharge. Positiv: der 67-Watt-Super-Charger wird mitgeliefert. Im Boot-Modus kann der 4.600mAh-Akku in nur 18 Minuten vollständig aufgeladen werden.

Das Xiaomi 12 Pro und das Xiaomi 12 unterstützen außerdem kabelloses Laden mit 50 W und Reverse Charging mit 10 W. Das Xiaomi 12 Pro und das Xiaomi 12 nutzen beide Xiaomi AdaptiveCharge, einen intelligenten Ladealgorithmus, der mitlernt und sich den Ladegewohnheiten anpasst und dadurch die Akkulaufzeit verlängert.

Aktionen zum Verkaufsstart

Eine Aktion, die sich bei Xiaomi bewährt hat, ist eine gratis Bildschirm-Reparatur, die der Kunde, die Kundin mit dem Handy automatisch mitkauft. Bis zum 15. März 2023 bietet Xiaomi auch allen, die ein Smartphone der neuen Xiaomi 12 Serie über einen offiziellen Kanal in Österreich gekauft haben, eine gratis Bildschirmreparatur – diese umfasst sechs Monate ab Kaufdatum. Neu ist der internationale Garantieservice, den Xiaomi-12-Pro-Nutzer jetzt in Anspruch nehmen können. Kunden der Xiaomi 12 Serie erhalten zudem bis zu drei Monate YouTube Premium kostenlos. Last but not least erhalten alle Käufer der neuen Xiaomi 12 Serie die Xiaomi Watch S1 gratis dazu.

Die Xiaomi Watch S1 (links) und die Xiaomi Watch S1 Active. (c) Xiaomi

Die Xiaomi 12 Serie wird Anfang April in Österreich verfügbar sein. Das Xiaomi 12 Pro kostet in der Variante 12GB+256GB in Österreich ab 1.149 Euro, das Xiaomi 12 ebenfalls in der Variante 8GB+256GB ab 899 Euro. Das Xiaomi 12X wird in der Variante 8GB+128GB für 649 Euro erhältlich sein.

Neue Smartwatches und Earbuds

Gemeinsam mit der Vorstellung der neuen Xiaomi 12 Series Premium Smartphones, hat Xiaomi auch die neue Xiaomi Watch S1 und die Xiaomi Watch S1 Active sowie die neuen Xiaomi Buds 3T Pro und die Xiaomi Buds 3 für den Verkaufsstart in Österreich vorgestellt. 

Die Xiaomi Watch S1 und die Xiaomi Watch S1 Active werden ab April für 229 Euro beziehungsweise 179 Euro im Handel erhältlich sein. Die die Xiaomi Buds 3T Pro kosten 169 Euro und die die Xiaomi Buds 3 129 Euro, beide sind ebenfalls ab April verfügbar.


Mehr Artikel

Gregor Schmid, Projektcenterleiter bei Kumavision, über die Digitalisierung im Mittelstand und die Chancen durch Künstliche Intelligenz. (c) timeline/Rudi Handl
Interview

„Die Zukunft ist modular, flexibel und KI-gestützt“

Im Gespräch mit der ITWELT.at verdeutlicht Gregor Schmid, Projektcenterleiter bei Kumavision, wie sehr sich die Anforderungen an ERP-Systeme und die digitale Transformation in den letzten Jahren verändert haben und verweist dabei auf den Trend zu modularen Lösungen, die Bedeutung der Cloud und die Rolle von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Unternehmenspraxis. […]

News

Richtlinien für sichere KI-Entwicklung

Die „Guidelines for Secure Development and Deployment of AI Systems“ von Kaspersky behandeln zentrale Aspekte der Entwicklung, Bereitstellung und des Betriebs von KI-Systemen, einschließlich Design, bewährter Sicherheitspraktiken und Integration, ohne sich auf die Entwicklung grundlegender Modelle zu fokussieren. […]

News

Datensilos blockieren Abwehrkräfte von generativer KI

Damit KI eine Rolle in der Cyberabwehr spielen kann, ist sie auf leicht zugängliche Echtzeitdaten angewiesen. Das heißt, die zunehmende Leistungsfähigkeit von GenAI kann nur dann wirksam werden, wenn die KI Zugriff auf einwandfreie, validierte, standardisierte und vor allem hochverfügbare Daten in allen Anwendungen und Systemen sowie für alle Nutzer hat. Dies setzt allerdings voraus, dass Unternehmen in der Lage sind, ihre Datensilos aufzulösen. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*