Magazin für die neue Arbeitswelt: spielraum lautet der Titel des neuen Magazins, das am 28. November in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf den Markt kommt. [...]
Herausgeber von spielraum ist XING. Auf 100 Seiten widmet sich das Magazin den durch technologischen und gesellschaftlichen Wandel verursachten Umwälzungen der Arbeitswelt und den Chancen, die dieser Wandel mit sich bringt. In Reportagen, Interviews und Portraits soll es Orientierung in einer sich radikal verändernden Arbeits- und Lebenswelt bieten.
Thomas Vollmoeller, Vorstandsvorsitzender von XING: „Die Digitalisierung verändert, wie wir leben und arbeiten. Neue Möglichkeiten entstehen, Werte verändern sich. Neue Arbeitswelt, das heißt für viele: Freiheit statt Status, Jobs, die Antwort auf Sinnfragen bieten und der Verzicht auf Einkommen oder Karrierechancen zugunsten von mehr Lebensqualität und der Verwirklichung eigener Ideale. Diesen neuen ‚Spielraum‘ wollen wir beschreiben. Mit dem Fokus auf die neue Arbeitswelt ist spielraum bewusst als Kiosktitel konzipiert. Es richtet sich an all diejenigen, die besser leben und anders arbeiten wollen.“
Verantwortlich für die Idee zeichnet sich XING, produziert wurde das Heft von BurdaCreative in Hamburg. Die Burda-Tochter leistet dabei die redaktionelle und gestalterische Entwicklung und Umsetzung. Zudem koordiniert sie die Anzeigenvermarktung sowie den Vertrieb des Heftes. Karsten Krämer, Geschäftsführer des neuen BurdaCreative-Standorts Hamburg: „XING bringt erstmalig ein Magazin auf den Markt und erschließt damit journalistisch ein absolutes Zukunftsthema. Die Arbeitswelt von morgen ist nicht mehr nur eine vage Idee – sie manifestiert sich bereits heute in vielen Facetten und kann nun auch als hochwertig produziertes Printmedium und als Digitalversion entdeckt werden.“
Das Magazin erscheint zunächst als eine einmalige Pilotausgabe. Gekauft werden kann es an Bahnhöfen und Flughäfen sowie bei „ausgewählten Presseeinzelhändlern“ in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Darüber hinaus stehen neben einer Desktopversion jeweils Apps im Apple Newsstand und Google Play Store zum kostenpflichtigen Download zur Verfügung. Die mehr als 800.000 Premium-Mitglieder von XING können das Heft über einen Gutscheincode kostenlos in der digitalen Ausgabe ihrer Wahl lesen.
Zusätzlich kann das Heft unter https://www.xing-spielraum.de nach Hause bestellt werden. Knapp 60.000 Exemplare wurden insgesamt gedruckt. In Österreich beträgt der Preis 4,80 Euro. (pi)
Be the first to comment