Xing war auch 2012 weiter auf Wachstumskurs. Insgesamt erwirtschaftete das berufliche Netzwerk nach vorläufigen Zahlen im vergangenen Jahr einen Gesamtumsatz von 73,3 Millionen Euro, das entspricht einer Steigerung von elf Prozent gegenüber 2011. [...]
Das operative Ergebnis (EBITDA) lag – nach umfangreichen Investitionen insbesondere in den Aufbau von Personal – bereinigt mit 22,0 Mio. Euro auf Vorjahresniveau (22,2 Mio. Euro). Die Bereinigung berücksichtigt die nicht-operativen, einmaligen Aufwendungen in Höhe von 1,9 Mio. Euro, die im Zusammenhang mit dem Übernahmeangebot der Burda Digital und dem Erwerb von Kununu anfielen.
Der Umsatz des im Januar dieses Jahres neu geschaffenen Geschäftsbereiches „Premium Club“, der sowohl das Geschäft mit Premiumkunden als auch den bisherigen Bereich Display Advertising umfasst, stieg um fünf Prozent auf 51,3 Mio. Euro (48,8 Mio. Euro).
Im Bereich Social Recruiting konnte Xing seine Marktführerschaft im deutschsprachigen Raum weiter ausbauen. So verzeichnete der neu strukturierte Geschäftsbereich „e-Recruiting“ (inkl. Unternehmensprofile) mit einem Plus von 3,4 Mio. Euro gegenüber dem Vorjahr auf 16,7 Mio. Euro (+26 Prozent) den größten absoluten Umsatzzuwachs aller Erlösquellen. Relativ wuchs der Bereich Events mit einem Plus von 54 Prozent gegenüber Vorjahr auf 3,9 Mio. Euro (2,5 Mio. Euro) am schnellsten.
Thomas Vollmoeller, CEO von Xing: „Xing ist im vergangenen Jahr in sämtlichen Geschäftsbereichen gewachsen. Auch die Konzentration auf Mitgliederwachstum hat gute Früchte getragen: Xing ist erneut das berufliche Netzwerk mit dem höchsten Mitgliederwachstum im deutschsprachigen Raum.“ So hat Xing im vergangenen Jahr 816.000 neue Mitglieder willkommen geheißen und damit das höchste Mitgliederwachstum seit drei Jahren verzeichnet. Nunmehr hat Xing 6,1 Millionen Mitglieder in der DACH-Region, weltweit sind es 12,9 Millionen.
Xing setzt seine im vergangenen Jahr begründete Ausschüttungspolitik fort. So hat der Vorstand auf seiner Sitzung am 27. Februar 2013 beschlossen, dem Aufsichtsrat die Zahlung einer Dividende in Vorjahreshöhe von 0,56 Euro vorzuschlagen. Xing veröffentlicht den testierten Jahresabschluss mit dem Geschäftsbericht am 29. März.
Be the first to comment