Mit der Consumer Electronics Show (CES), die seit gestern in Las Vegas veranstaltet wird, gibt Sony die Markteinführung von XYN bekannt. Es handelt sich dabei um eine integrierte Soft- und Hardwarelösung für die Erstellung räumlicher Inhalte. [...]
XYN nutzt die Bild-, Sensor- und Anzeigetechnologien von Sony, um reale Objekte, menschliche Bewegungen und Hintergründe präzise zu erfassen und in virtuellen Umgebungen für 3D-Computergrafik (CG)-Produktionen zu reproduzieren. Die Lösung ist kompatibel mit einer breiten Palette von Drittanbieter-Tools und ermöglicht so die Erstellung flexibler Workflows. Vor dem Hintergrund der steigenden Nachfrage nach 3D-CG-Produktionen in den Bereichen Film, Animation, Spiele und Industriedesign soll die Lösung Kreativen helfen, intuitiv und effizient räumliche Inhalte zu erstellen. Dabei will Sony mit Kreativen zusammenarbeiten, um gemeinsam neue Inhalte zu schaffen.
XYN Software und Hardware
XYN Motion Studio: XYN Motion Studio ist eine PC-Anwendung (läuft auf Windows-PCs und kann im Microsoft Store heruntergeladen werden), die die Verbindung mit 12″mocopi“ Tagging-Funktionen verwendet, um die kreative Nutzung von Bewegungsdaten zu erweitern und zu verbessern. Die Anwendung ist ab Ende März 2025 verfügbar. Das mobile Motion Capture-System „mocopi“ wird von Vtubern und Nutzern von Social Virtual Reality (VR)-Plattformen sowie von Entwicklern und Entwicklerinnen in der Spiele-, Film- und Animationsfilmproduktion eingesetzt. Die neue Anwendung XYN Motion Studio erhöht die Präzision durch die Verbindung mit zwölf Sensoren über spezielle Empfänger im professionellen Modus (das mobile Motion-Capure-System „mocopi“ umfasst selbst nur sechs Sensoren; im professionellen Modus werden zwei Sensorsätze benötigt). Zudem bietet sie neue Funktionen wie die Bearbeitung von Bewegungsdaten und macht Motion Capture für ein breiteres Spektrum von Kreativen in verschiedenen Genres zugänglich, die bisher mit hohen Hürden im Hinblick auf Kosten und Ausrüstung konfrontiert waren.
XYN Spatial Capture-Lösung (Prototyp): XYN umfasst auch eine Spatial Capture-Lösung, die Bilder von realen Objekten und Räumen, die mit einer spiegellosen Kamera aufgenommen wurden, mithilfe proprietärer Algorithmen in hochwertige, fotorealistische 3D-CG-Assets umwandelt. Darüber hinaus wird derzeit ein Prototyp für eine mobile App entwickelt, die die Aufnahmebedingungen der spiegellosen Kamera in Echtzeit visualisiert. Dies wird die 3D-CG-Produktionsabläufe für Filme, Spiele, Virtual Production-Projekte und das Metaverse im Hinblick auf Requisiten, Gegenstände , räumliche Hintergründe und mehr vereinfachen.
„XYN Headset“ (Prototyp): „XYN Headset“ ist ein System zur Erstellung immersiver räumlicher Inhalte. Es ist mit hochwertigen 4K-OLED-Mikrodisplays und einer Video-Sichtfunktion ausgestattet und für intuitives, kreatives Arbeiten optimiert. Das System wird verschiedene 3D-Produktionssoftwares nicht nur im Industriedesign, sondern auch im Entertainment unterstützen, darunter Software für Pre-Visualisierung und 3D-Charaktermodellierung. Ein Proof-of-Concept-Experiment mit dem Prototyp wird gegenwärtig mit Sony Pictures Animation durchgeführt.
Be the first to comment