Der amerikanische Internetkonzern Yahoo will den Blogging-Dienst Tumblr erwerben und damit ein neues User-Segment erschließen. [...]
Der Kaufpreis soll bei einer Mrd. Dollar (776 Mio. Euro) liegen, wie AllThingsD berichtete. Yahoo müsse „wieder cool“ sein, hat es Finanzchef Ken Goldman kürzlich auf einer Konferenz formuliert. Dazu soll laut gut informierten Kreisen eine strategische Kooperation bzw. eine Übernahme von Tumblr beitragen.
„Sollte dieser Deal durchgehen, würde er viele ratlos zurücklassen“, sagt Social-Media-Experte Alex Wunschel im Gespräch mit der Nachrichtenagentur pressetext. Er bezeichnet es als „Worst-Case-Szenario“, da Yahoo in der Vergangenheit zahlreiche übernommene Firmen erfolgreich „plattgemacht“ habe. Tumblr selbst sei eine Erfolgsgeschichte im Microblogging-Bereich, hinter dem sehr viel einfache Intelligenz stecke.
Yahoo-Chefin Marissa Mayer wird schon seit geraumer Zeit ein starkes Interesse an der Blogging-Plattform nachgesagt. Mittlerweile soll es bereits zu „ernsthaften“ Gesprächen gekommen sein. Das Unternehmen kämpft mit einer zunehmend älteren Kundenschicht. Tumblr ist hingegen besonders bei der Altersgruppe zwischen 18 und 24 Jahren beliebt. Der Blogging-Dienst habe „eine ästhetische Software-Technologie und wächst schnell“, so ein Insider gegenüber AllThingsD.
Yahoo selbst hält derzeit intensiv Ausschau nach vielversprechenden Übernahmekandidaten. Dabei stehen vor allem kreative, junge Internetfirmen im Fokus, die gut in das eigene Portfolio passen und die Einnahmen aus Werbeerlösen zu erhöhen. Tumblr wird in dieser Hinsicht viel zugetraut. Auch an dem Fernsehdienst Hulu ist Mayer interessiert. Mit dem Wechsel der Ex-Google-Managerin zu Yahoo im Sommer 2012 hat sich auch der Führungsstil geändert – nicht immer zum Gefallen der Mitarbeiter. (pte)
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