Der US-Internetkonzern Yahoo würde einem Bericht zufolge gern seine Allianz mit Microsoft bei der Internetsuche aufgeben. [...]
Das Unternehmen versuche, den im Jahr 2009 abgeschlossenen und auf zehn Jahre angelegten Vertrag zu beenden – bisher erfolglos, berichtete die Tageszeitung „Wall Street Journal“ am Dienstag.
Yahoo hat in den USA die Microsoft-Suchmaschine Bing in sein Portal eingebunden. Die Einnahmen aus dieser Kooperation fielen aber noch geringer aus als bei der zuvor eingesetzten und bereits wenig erfolgreichen eigenen Suchmaschine, hieß es in dem Bericht.
Yahoo ist ein früher Star des Internets, dem die Konkurrenz des Internetriesen Google aber immer mehr zu schaffen machte. Im Jahr 2008 wehrte der Konzern eine Übernahme durch Microsoft ab, 2009 schloss das Unternehmen aber das Suchmaschinenbündnis mit dem Softwarekonzern. Im Februar forderte die von Google zu Yahoo gewechselte Konzernchefin Marissa Mayer mit klaren Worten, Microsoft müsse den Marktanteil von Bing deutlich steigern, um konkurrenzfähig zu bleiben. (apa)
Be the first to comment