YouTube: App kann nun AR

Google fügt der YouTube-App eine AR-Funktion hinzu. Vorerst ist der Umfang limitiert und soll Kunden beim Make-up-Kauf helfen. [...]

Ab dieser Woche bringt Google Augmented Reality (AR) auf die YouTube-App. (c) Pixabay
Ab dieser Woche bringt Google Augmented Reality (AR) auf die YouTube-App. (c) Pixabay

Ab dieser Woche bringt Google Augmented Reality (AR) auf die YouTubeApp. Noch ist der Anwendungsbereich recht limitiert: Man kann AR bei Schmink-Tutorials und -Empfehlungen nutzen. YouTube will nach eigenen Angaben Beauty-Fans helfen, z.B. den richtigen Lippenstift zu finden, wie es in einem Blog-Eintrag heisst (Englisch).

Mit der neuen Funktion, die GoogleAR-Beauty-Try-On“ nennt, kann ein Zuschauer virtuell Make-up ausprobieren. Durch maschinelles Lernen und AR-Technologie biete es realistische, virtuelle Produktmuster, die für diverse Hauttöne funktionieren.

Bei Try-On ist die App in zwei Bereiche aufgeteilt: Oberhalb sieht man das eigentliche Schmink-Tutorial. Darunter wird das Produkt auf dem eigenen Gesicht dargestellt.

Derzeit ist die Funktion noch in der Alpha-Phase. Bei Tests hat Google nach eigenen Angaben festgestellt, dass 30 Prozent der Zuschauer das AR-Erlebnis in der YouTube-iOS-App aktiviert haben und durchschnittlich 80 Sekunden damit verbrachten, den Lippenstift virtuell auszuprobieren.

Immersives 360-Grad-Display-Format

Ausserdem lanciert Google mit Swirl ein immersives Display-Format. Damit soll Werbung im mobilen Web in neuen Dimensionen angezeigt werden. Kunden können ein Produkt ein- und auszoomen, es drehen oder eine Animation abspielen. Swirl sei exklusiv über Display und Video 360 verfügbar.

Beide Tools sollen laut Google diesen Sommer verfügbar sein. Wann genau sie hierzulande verfügbar sein werden, ist derzeit nicht bekannt.

*Claudia Maag ist Redakteurin von PCTipp.


Mehr Artikel

News

Mehr als nur ein Compliance-Kriterium: Cybersicherheit ist eine Angelegenheit der Unternehmenskultur

Ein Blick in die Praxis zeigt: IT-Sicherheit scheitert nicht an Technologien oder Fehlverhalten, sondern bereits grundsätzlich an einem Mangel an Unternehmenskultur. Wenn Cybersicherheit in einer Organisation nur als eine schlecht durchgesetzte Aufgabe von anderen für andere verstanden wird, entsteht vielleicht eine oberflächliche Compliance, aber keine wirkliche Cyberresilienz. […]

Michael Maier, Director Austria iteratec (c) iteratec
Kommentar

KI-Transformation in Unternehmen – Eine Revolution in fünf Schritten 

Wie weit wird die Evolution der Künstlichen Intelligenz gehen und wie wird sie sich auf Wirtschaft und Gesellschaft als Ganzes auswirken? Was für Privatpersonen interessante Fragen sind, sind für Unternehmer existenzielle Themen, schließlich müssen diese wirtschaftlich gegenüber Konkurrenten bestehen, von denen viele bereits an einer effektiven Nutzung von KI arbeiten. […]

News

Produktionsplanung 2026: Worauf es ankommt

Resilienz gilt als das neue Patentrezept, um aktuelle und kommende Krisen nicht nur zu meistern, sondern sogar gestärkt daraus hervorzugehen. Doch Investitionen in die Krisenprävention können zu Lasten der Effizienz gehen. Ein Dilemma, das sich in den Griff bekommen lässt. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*