TrueView, das sind die Werbespots die auf YouTube vor den Inhalten kommen, die man eigentlich sehen will – und die man zum Glück wegklicken kann. Trotzdem: Happy Birthday zum fünften Geburtstag! [...]
Das Video-Werbeformat TrueView feiert seinen fünften Geburtstag. Mit TrueView schuf Google 2010 ein Werbeformat, das vor YouTube-Videos geschaltet wird, und bei dem Nutzer selbst bestimmen, ob und welche Werbung sie sehen möchten. Für den Werbekunden fallen nur Kosten an, wenn sich ein Nutzer die Anzeige tatsächlich ansieht. Heute sind 85 Prozent aller Video-Anzeigen auf YouTube TrueView-Ads. Insgesamt werden Google zufolge täglich vier Milliarden Videos auf YouTube angeschaut.
Philipp Justus, Vice President Deutschland, Österreich, Schweiz und Osteuropa von Google: „Mit TrueView lassen wir dem User die Wahl, ob er den Spot gern zu Ende schauen will oder nicht. Das ist nicht nur im Sinne des Nutzers, sondern auch gut für Werbetreibende. Mit TrueView lassen sich gezielt genau diejenigen Nutzer ansprechen, die sich auch wirklich für eine Werbebotschaft interessieren.“
Die YouTube Global Audience Study, durchgeführt von IPSOS, bestätigt das TrueView-Konzept. Demnach kennen 84 Prozent der YouTube-Nutzer die Überspringfunktion von TrueView und zwei Drittel (67 Prozent) schätzen diese Möglichkeit explizit. Fast jeder zweite Zuschauer (46 Prozent) interagiert mit den Video-Anzeigen, klickt also darauf, schaut sich weiterführende Informationen an, geht auf die Website oder kauft, belegte IPSOS. Laut Studie ist die Hälfte der Zuschauer 35 Jahre und älter – ideales Zielpublikum für Werbung also. (pi)
Be the first to comment