YouTube will mit „Shorts“ TikTok attackieren

Anwender von neuem Feature sollen lizenzierte Musik für Kurzvideos verwenden können. [...]

Shorts soll kein eigenständiges Produkt sein, sondern innerhalb von YouTube verfügbar sein. (c) Pixabay
Shorts soll kein eigenständiges Produkt sein, sondern innerhalb von YouTube verfügbar sein. (c) Pixabay

Die US-Videoplattform YouTube will mit dem neuen Feature „Shorts“ der chinesischen Video-App TikTok Konkurrenz machen. Die Anwendung ermöglicht es Usern, lizenzierte Musik auf der Plattform zu verwenden, um eigene Kurzvideos zu kreieren. Shorts befindet sich momentan noch in der Entwicklungsphase und soll Ende des Jahres 2020 erscheinen.

Lizenzierte Songs erhältlich

Das US-Tech-Portal „The Information“ hat mit zwei anonymen Insidern gesprochen. Ihnen zufolge wird Shorts sämtliche Songs zugänglich machen, die auf der Google-Tochter YouTube lizenziert wurden. Die Musikstücke würden „als Soundtrack für von Usern erstellte Videos verfügbar sein“, teilen die Informanten mit. YouTube selbst will den Bericht nicht kommentieren.

Shorts soll kein eigenständiges Produkt sein, sondern innerhalb von YouTube verfügbar sein. Das Feature ist vor allem als Gegenstück zu den Lip-Sync-Videos auf TikTok gedacht. Diese erfreuen sich großer Popularität, vor allem weil sie durch das Schnittprogramm der App leicht zu erstellen sind.

TikTok gefährlicher Konkurrent

TikTok wird für YouTube zu einem immer stärkeren Konkurrenten. Die App hat erst im vergangenen Februar eine Rekordzahl von weltweit 113 Mio. Downloads erreicht. Dennoch verfügt YouTube immer noch über eine starke Marktposition. Im Jahr 2019 konnte die Plattform ihren Umsatz auf eine Mrd. Dollar erhöhen.


Mehr Artikel

News

Fünf Trends im Product Lifecycle Management

Produkte und Prozessketten werden immer vernetzter und komplexer. Wer hier den Anschluss verpasst, verliert auch den Produktivitäts- und Wettbewerbsvorsprung. Product Lifecycle Management ist daher der Schlüssel zur Zukunftsfähigkeit für Smart Factories und digitale Wertschöpfungsketten. […]

News

Innovative Customer Experience stellt noch eine große Hürde dar

Der globale Technologieanbieter Zoho stellt den zweiten Teil seiner „Digital Health“-Studie vor. Im Fokus stand diesmal die Frage nach dem digitalen Reifegrad von Unternehmen in Bezug auf Kunden- und Mitarbeitererfahrung. Ergebnis: Unternehmen zeigen deutliches Optimierungspotenzial, wenn es darum geht, ein wirklich gutes Kundenerlebnis zu bieten. […]

News

Stabiles Outdoor-WLAN für schwere Bedingungen

In vielen Situationen sind heutzutage zuverlässige und leistungsstarke Datenverbindungen unerlässlich – von Einsätzen von Rettungskräften bis hin zu Wartungsarbeiten an entlegenen Orten. Für solche Zwecke hat die Thomas-Krenn.AG einen robusten Datenkoffer entworfen, der Nutzer zuverlässig mit 4G- und 5G-basiertem WLAN versorgen kann. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*