Zeelandia, globaler Hersteller von Backzutaten, steigert den Umsatz und verbessert das Kundenerlebnis mit KI-gesteuerten Produkt- und Preisempfehlungen von Infor. [...]
Infor hat vor kurzem bekannt gegeben, dass der weltweit tätige Backzutatenhersteller Zeelandia Group die KI-Lösung Infor Coleman einsetzt. Die neuen Funktionen verbessern die Genauigkeit und Geschwindigkeit der Produktauswahl und Preisstrategien und tragen dazu bei, das Unternehmenswachstum trotz anhaltender Marktherausforderungen zu unterstützen. Infor Coleman kommt bereits in der tschechischen Niederlassung von Zeelandia zum Einsatz und soll bald auch in den Niederlanden eingeführt werden, gefolgt von den anderen weltweiten Standorten der Gruppe inklusive der deutschen Dependence in Frankfurt am Main.
Die Zeelandia Group, ein weltweit tätiges Unternehmen im Bereich Backzutaten mit Niederlassungen in mehr als 30 Ländern und Marktpräsenz in 100 Ländern, sah sich mit noch nie dagewesenen Herausforderungen auf dem Markt konfrontiert. Die höheren Kosten und die mangelnde Verfügbarkeit von Backzutaten erforderten neue Verkaufs- und Preisstrategien, um Kunden langfristig zu binden und gleichzeitig die Gewinnziele zu erreichen. Angesichts des breiten Produktportfolios und des großen Kundenstamms der Gruppe war eine digitale Transformation die logische Konsequenz.
Zeelandia begann diesen Prozess mit Infor schon 2017 mit der Entscheidung zum Umstieg auf Infor CloudSuite Food and Beverage. Die Cloud-ERP-Lösung, die nun in der Tschechischen Republik und der Slowakei ausgerollt wurde, bietet mit Infor OS eine moderne Technologieplattform, um – einschließlich des Einsatzes von Infor Coleman AI – Raum für Innovationen zu schaffen und diese zu fördern. Dabei bietet Infor Coleman das Potenzial, maschinengenerierte Empfehlungen für Produkte und Preise zu erstellen.
Vor der Einführung von Infor Coleman war die Vorbereitung von Kundengesprächen für das Sales-Team von Zeelandia zeitaufwändig und fehleranfällig. Die Bestimmung der geeigneten Produkte für jeden Kunden wurde auf Grundlage der Analyse manueller Verkaufsberichte getätigt und somit zur Herausforderung, die sowohl Verkäufer als auch Kunden viel Zeit kostete.
Um das zu ändern, arbeitete Zeelandia mit dem KI-Team von Infor Coleman zusammen. Dabei wurde Infor Product Recommender implementiert, eine Lösung, die die fünf besten Produkte für Kundenempfehlungen generiert, sortiert nach der Erfolgswahrscheinlichkeit. Über ein Web- oder mobiles Dashboard, das auf Infor Birst Analytics zurückgreift, wählt ein Vertriebsmitarbeiter einfach einen Kunden aus und schon werden Produktempfehlungen angezeigt. Pro Mitarbeiter sind so an einem Tag bis zu fünf Kundengespräche möglich, so dass Product Recommender fast ein Drittel eines Tages an Vorbereitungsarbeit ersparen kann.
Die KI-basierte Produktempfehlung hat für Zeelandia folgende Vorteile:
- Um 83 Prozent schnellere Erstellung von Produktempfehlungen für einen Kunden, von etwa 30 auf 5 Minuten
- Bessere Customer Experience durch intelligente, personalisierte Produktempfehlungen
- Höherer Umsatz pro Transaktion und Share of Wallet pro Kunde
- Verbesserte Marketingkonversion für neue Produkte oder Produkte, die demnächst auslaufen
- Auch die Preisgestaltung konnte Zeelandia mithilfe von Infor optimieren: Aufgrund ständiger Kostenänderungen und der Nichtverfügbarkeit von Waren mussten die Produktpreise immer häufiger angepasst werden. Dies stellte sich als besonders herausfordernd heraus, da der auf Tabellenkalkulationen basierende Prozess zur Preisgestaltung für Tausende von Produkten für unzählige Kunden zeitaufwändig und fehleranfällig war und mit der Häufigkeit der erforderlichen Preisanpassungen nicht Schritt halten konnte.
„Wir haben eine sehr komplexe Preisgestaltung mit 10.000 Einzelpreisen“, sagt Michal Rada, Transformation Leader und Group ICT Director für KI bei Zeelandia. „Angesichts der aktuellen Marktschwankungen und -unsicherheiten war es noch schwieriger, sie aufrechtzuerhalten. Daher war die Preisfindung das nächste naheliegende Ziel, um zu sehen, was wir mit Infor unter Einsatz von künstlicher Intelligenz und Data Science tun können, um intelligente Preisempfehlungen zu geben, die den Sweet Spot zwischen Kundenzufriedenheit und Unternehmensgewinn finden.“
Mit Hilfe von Infor wandte Zeelandia das gleiche Konzept der KI-Empfehlungen auf die Preisgestaltung an und erzielte damit die folgenden Vorteile:
- Verbesserte Kundenbindung, da der richtige Preis angeboten wird und die Preisgestaltung nachvollziehbar ist
- Erreichen von Rentabilitätszielen durch optimale Preisgestaltung
- Geringerer Zeit- und Kostenaufwand durch maschinell erstellte Preise
„Unser Ziel ist es, ein zuverlässiger Partner für Bäckereien zu sein, indem wir ihnen die richtigen Produkte zum richtigen Preis anbieten, damit diese wiederum ihre Kunden zufriedenstellen und an sich binden können“, so Rada. „Mit den KI-gesteuerten Produkt- und Preisempfehlungen von Infor sparen unsere Verkäufer nicht nur Zeit bei der Vorbereitung auf Kundengespräche, sondern Zeelandia bleibt auch dem treu, was wir am meisten schätzen: Die Nähe zum Kunden.“
Die Innovationsreise bei Zeelandia geht weiter: Infor Coleman AI wird auf Customer Relationship Management (CRM)-Daten angewendet, um Empfehlungen für „Kunden“ oder „Chancen“ zu geben. Als nächstes plant Zeelandia, die Hyper-Automatisierungslösungen von Infor frühzeitig zu nutzen, um noch mehr Effizienz zu erreichen.
„Die Zusammenarbeit mit Zeelandia ist ein Beleg für unser kontinuierliches Engagement für Innovationen und die Zusammenarbeit mit unseren Kunden, um branchenspezifische Lösungen zu entwickeln, die den täglichen Herausforderungen gerecht werden“, sagt Marcel Koks, Senior Director of Industry & Solution Strategy Infor Food & Beverage. „Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Etappe der digitalen Reise von Zeelandia und werden weiterhin partnerschaftlich mit dem Team zusammenarbeiten, um die Lösungen zu liefern, die zur Unterstützung der ehrgeizigen Geschäftsziele des Unternehmens erforderlich sind.“
Be the first to comment