Im Herbst 2006 eröffnete Google ein Büro mit zwei Mitarbeitern am Parkring in Wien. Heute arbeiten rund zwanzig Mitarbeiter am österreichischen Standort. [...]
Es ist schon seltsam: Einerseits kann man sich eine Welt ohne Google gar nicht mehr vorstellen, andererseits ist das Unternehmen erst seit zehn Jahren in Österreich mit einem eigenen Büro vor Ort. Anlässlich des Jubiläums hat Google Austria einen Überblick der wichtigsten Aktivitäten der vergangenen zehn Jahre zusammengestellt und – wie könnte es auch anders sein- ausgewertet, wie sich der Internet-Einsatz der Österreicherinnen und Österreicher in dieser Zeit entwickelt hat. „Darin spiegeln sich Veränderungen im Alltagsleben und im wirtschaftlichen Bereich,“ kommentiert Markus Kienberger, Country Manager von Google Austria, die Ergebnisse und fügt hinzu, dass sich daraus auch Trends für die Zukunft ablesen ließen. Grundlage für diese Auswertung war das öffentlich zugängliche Web-Tool Google Trends.
Rasantes Wachstum für mobiles Internet in Österreich
Seit dem Start der Google-Suche hat sich die Anzahl an Diensten stark erweitert. Von Google Maps für die Navigation und Reiseplanung bis zu Google Fotos mit unbegrenztem Speicherplatz reicht die Auswahl und sie wird vor allem unterwegs verwendet. „Der wichtigste Trend der vergangenen zehn Jahre ist ganz klar die Verschiebung der Internet-Nutzung auf mobile Geräte“, sagt Kienberger. Nach Handys gibt es laut Google Trends eine konstant hohe Nachfrage, während das Such-Interesse an „Computer“ kontinuierlich fällt. Auch Such-Anfragen, die generell mit Reisen und Mobilität zu tun haben, sind sehr populär. Beispielsweise haben sich seit 2006 die Anfragen nach „Tankstelle“ und „Bankomat“ vervierfacht – die Suche nach Angeboten „in der Nähe“ stieg um den Faktor 10. Beim Thema „Festnetz“ ging die Suche bereits ab Ende 2009 sehr deutlich zu Gunsten von „Smartphone“ aus.
Mobile First-Strategie mit mobil optimierten Webseiten und M-Commerce
Im Jahr 2015 haben die Suchanfragen auf Smartphones erstmals die Google-Suchen auf stationären Computern überholt. In Österreich trägt der Anteil der Internetwirtschaft mehr als 5 Prozent zur Bruttowertschöpfung bei.
Highlights der vergangenen zehn Jahre Google Austria
2006: Gründungs-Pressekonferenz am 12.12.2006
2007: Google Maps wird lokalisiert und österreichisch2008: Google Austria wächst und übersiedelt in ein größeres Büro
2009: Erstes Google Doodle zum Nationalfeiertag am 26.10.2009
2010: Google veröffentlicht den ersten Transparency Report
2011: Larry Page wird CEO von Google Inc.
2012: Die ersten österreichischen Museen (KHM, Albertina, Leopold Museum) nehmen an Google Arts & Culture teil
; Markus Kienberger wird neuer Google Austria Chef
; die Online-Marketing Lösung für KMU „AdWords Express“ startet in Österreich
2013: Eröffnung des Österreich-Kanals von YouTube ;Launch von Google Play Music ; Launch von „Learn with Google„-Seminaren
; „E-Town Awards“ für die digitalsten Städte werden in drei Regionen Österreichs vergeben (Krems, Innsbruck, Graz)
2014: Erstes globales Google Doodle aus Österreich zum 150. Geburtstag von Gustav Klimt
; erstes großes YouTube Community Treffen versammelt Fans und ihre Stars in Wien
2015: Heimische Medien nehmen an der DNI (Digital News Initiative) teil
; für Österreich wird das erste Doodle in der Geschichte des Eurovision Songcontest gestaltet
2016: Google feiert den 160. Geburtstag von Sigmund Freud mit einem Google Doodle und auf Google Arts & Culture
; DigitalExpert.at-Launch in Salzburg im November 2016 mit der FH, dem WIFI und der Wirtschaftskammer Salzburg
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