Zero-Day-Schwachstelle in Adobe Flash Player

Kaspersky Lab entdeckte zielgerichtete Attacken auch gegen politische Aktivisten. [...]

Kaspersky Lab hat eine kritische Zero-Day-Schwachstelle im Adobe Flash Player entdeckt. Die Lücke wurde für zielgerichtete Attacken missbraucht. Der Sicherheitsexperte hat Adobe über die Schwachstelle informiert. Das betroffene Unternehmen hat daraufhin am 7. Februar 2013 ein Sicherheitsupdate veröffentlicht.

Die Schwachstelle betrifft die Betriebssysteme Windows, Mac OS X und Linux sowie einige ältere Versionen von Android. Kaspersky Lab empfiehlt Anwendern, ihr System mit der jüngsten Version von Adobe Flash Player zu aktualisieren. Diese enthält den aktuellen Security-Patch von Adobe und schützt vor der Schwachstelle. Anwender können sich bei Adobe über ihre derzeit genutzte Version informieren.

Die Schwachstelle wurde im Zusammenhang mehrerer zielgerichteter Attacken verwendet. Dabei sollten Opfer dazu gebracht werden, eine Spear-Phishing-Mail mit einem Anhang eines Microsoft Word Dokuments zu öffnen, der schädlichen Flash-Content (SWF-Datei) einhielt. Die Mehrzahl der von Kaspersky Lab analysierten Attacken war gegen Aktivisten von Menschrechtsorganisationen und politische Oppositionelle aus Afrika und dem Nahen Osten gerichtet.


Mehr Artikel

News

42 Prozent der Österreicher:innen sind gestresst im Job 

41,5 Prozent der Arbeitnehmer:innen sind bei der Arbeit gestresst. Zudem sagt in einer Studie von kununu nur rund jede dritte angestellte Person (35,7 Prozent) in Österreich, dass ihr Arbeitsplatz eine gesunde Work-Life-Balance sowie das mentale oder körperliche Wohlbefinden unterstützt oder aktive Pausen fördert. […]

News

KMU wollen neue Virtual Desktop Infrastrukturen

Konfrontiert mit steigenden Kosten und zunehmender Komplexität ihrer bestehenden virtuellen Desktop-Infrastruktur (VDI) sind 63 Prozent der Mittelständler laut einer Studie von Parallels aktiv auf der Suche nach alternativen VDI- oder DaaS-Anbietern (Desktop-as-a-Service). […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*