Zoom: Das sind die neuen Funktionen

Es gibt weitere Sprachen, zusätzliche Einstellungen, einen neuen Anwesenheitsstatus «alle haben teilgenommen» sowie eine optimierte Präsentations-Handhabung. [...]

Zoom für Windows 10 (Desktop-Version) (c) Screenshot/PCtipp.ch

Zoom hat ein größeres Update veröffentlicht. Mit dem Update bietet das Videokonferenztool zu Beginn der Weihnachtszeit eine Reihe von neuen Funktionen, um digitale Veranstaltungen individueller zu gestalten.

Zoom-Meetings

Sprachen

Neu unterstützt der Zoom-Client jetzt auch Türkisch und Polnisch. Standardmäßig passt sich das Videokonferenz-Tool an die Betriebssystem-Sprache an. Alternativ können Nutzerinnen und Nutzer eine Sprache manuell auswählen.

Zusätzliche Einstellungen

Zoom hat die Möglichkeiten erweitert, automatische Updates im Tool zu aktivieren (hier erklärt). Wer Inhalte mit Zoom aufzeichnet, und kein störendes Wasserzeichen mittendrin möchte: Die Größe und Platzierung des Wasserzeichens lässt sich nun festlegen. Es kann auch standardmäßig aktiviert und vor einem Meeting über das Webportal angepasst werden.

Umfragen-Erweiterungen

Wer Meetings und Webinare organisiert, hat nun zusätzliche Optionen, um Umfragen zu erstellen. Beispielsweise kann man Antworten nach Rangfolge ordnen, es gibt Übereinstellungen, kurze oder lange Antworten sowie Lückentexte. Dies, um mehr Möglichkeiten bei Feedback-Gewinnung zu erhalten, so Zoom in einer Mitteilung. Dieselbe Funktion kann auch für ein Quiz verwendet werden.

Anwesenheitsstatus «Es haben alle teilgenommen»

Neuer Anwesenheitsstatus (c) Zoom

Ein neuer Anwesenheitsstatus soll den Beginn von Meetings optimieren. Mit Zoom-Integrationen für Google- und Outlook-Kalenderintegrationen sehen Hosts, wer die Einladung zu einem Meeting angenommen oder abgelehnt hat und ob alle teilgenommen haben.

Optimierte Präsentations-Handhabung

Die Person, welche präsentiert, ist nicht immer dieselbe, die eine Bildschirmübertragung steuert. Nutzer können jetzt bei einer Präsentation mehrere Personen auswählen, um die Bewegung der Folien zu steuern. Damit müssen Vortragende nicht mehr andere Teilnehmer bitten, die Präsentation zu bewegen.

Zoom-Events

Kürzlich wurden diverse neue Konferenz-Funktionen für Zoom Events lanciert. Es sollen weitere Funktionen folgen, welche, nennt Zoom in der Mitteilung nicht.

Flexiblerer Chat

Moderatoren und Hosts haben neu die Möglichkeit, den Chat jederzeit ein- und auszuschalten. So sollen in kritischen Momenten Diskussionen angeregt werden können.

Barrierefreier

Damit mehr Nutzerinnen und Nutzer das Videokonferenz-Tool verwenden können, ist nun die API für Untertitel von Drittanbietern in Zoom-Events eingebunden. Wie Sie Untertitel eines Drittanbieters integrieren, ist hier erklärt.


Mehr Artikel

News

Produktionsplanung 2026: Worauf es ankommt

Resilienz gilt als das neue Patentrezept, um aktuelle und kommende Krisen nicht nur zu meistern, sondern sogar gestärkt daraus hervorzugehen. Doch Investitionen in die Krisenprävention können zu Lasten der Effizienz gehen. Ein Dilemma, das sich in den Griff bekommen lässt. […]

Maximilian Schirmer (rechts) übergibt zu Jahresende die Geschäftsführung von tarife.at an Michael Kreil. (c) tarife.at
News

tarife.at ab 2026 mit neuer Geschäftsführung

Beim österreichischen Vergleichsportal tarife.at kommt es mit Jahresbeginn zu einem planmäßigen Führungswechsel. Michael Kreil übernimmt mit 1. Jänner 2026 die Geschäftsführung. Maximilian Schirmer, der das Unternehmen gegründet hat, scheidet per 14. April 2026 aus der Gesellschaft aus. […]

News

Warum Unternehmen ihren Technologie-Stack und ihre Datenarchitektur überdenken sollten

Seit Jahren sehen sich Unternehmen mit einem grundlegenden Datenproblem konfrontiert: Systeme, die alltägliche Anwendungen ausführen (OLTP), und Analysesysteme, die Erkenntnisse liefern (OLAP). Diese Trennung entstand aufgrund traditioneller Beschränkungen der Infrastruktur, prägte aber auch die Arbeitsweise von Unternehmen.  Sie führte zu doppelt gepflegten Daten, isolierten Teams und langsameren Entscheidungsprozessen. […]

News

Windows 11 im Außendienst: Plattform für stabile Prozesse

Das Betriebssystem Windows 11 bildet im technischen Außendienst die zentrale Arbeitsumgebung für Service, Wartung und Inspektionen. Es verbindet robuste Geräte, klare Abläufe und schnelle Entscheidungswege mit einer einheitlichen Basis für Anwendungen. Sicherheitsfunktionen, Updates und Unternehmensrichtlinien greifen konsistent und schaffen eine vertrauenswürdige Plattform, auf der sowohl Management als auch Nutzer im Feld arbeiten können. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*