Zyxel stellt neue Endpoint-Security-Lösung für KMUs vor

– Zyxel Networks, ein führender Anbieter sicherer Business-Netzwerklösungen, stellt mit Astra eine neue Cloud-basierte Endpoint-Security-Lösung vor und adressiert damit die zunehmend hybride Arbeitsweise in kleinen und mittleren Unternehmen. [...]

Foto: GerdAltmann/Pixabay

Ortsunabhängiges Arbeiten ermöglicht es Mitarbeitern, sich von überall aus mit dem Firmennetz zu verbinden, um so mit Kollegen, Partnern und Kunden zusammenzuarbeiten. Die Folge ist, dass KMUs nun jedoch sehr viel mehr Netzwerkgeräte sicher verwalten müssen als jemals zuvor.

Solche dezentralen Netzwerke bieten zwar die Flexibilität, die Mitarbeiter benötigen, erhöhen jedoch auch das Risiko für Cyberangriffe. Um mittelständische Unternehmen beim Schutz zu unterstützen, bietet Zyxel mit Astra eine Cloud-basierte Sicherheitslösung an, die auf mehreren Endgeräten installiert werden kann und so eine erste Verteidigungslinie bietet – unabhängig davon, wo sich die Mitarbeiter befinden.

Grenzenlose Perimetersicherheit

Mit Astra liegen alle Sicherheitsaspekte in den Händen des Administrators, einschließlich Dark-Web-Monitor, IP-/URL-Reputation und Web-Filtering-Funktionen. Dadurch können Benutzer auch außerhalb der unternehmenseigenen Räumlichkeiten geschützt werden.

Durch Anbindung an die Cloud wird die Threat-Intelligence-Datenbank von Astra automatisch aktualisiert und in Echtzeit an die Endgeräte übertragen. Das bedeutet, dass die Anwender Updates nicht mehr manuell herunterladen und ausführen müssen, da Astra automatisch immer auf dem neuesten Stand ist.

Monitoring und Verwaltung via App

Mit Astra können Netzwerkadministratoren die Sicherheitseinstellungen auf Remote-Geräten über eine neue mobile App überwachen und steuern. Die vereinheitlichte Plattform sammelt Warnmeldungen, Berichte und Ereignisanalysen und bietet sofortige Transparenz und Übersichtlichkeit.

Die Astra-App kann auch auf mobilen Geräten installiert werden, um Anwender vor Phishing- und Exploit-Angriffen zu schützen – ohne dass die Geräteleistung beeinträchtigt wird.

„Hybrides Arbeiten bietet den Mitarbeitern erhöhte Flexibilität, allerdings ist es wichtig, sich vor den Risiken zu schützen“, kommentiert Ken Tsai, Senior Associate Vice President der Zyxel Gateway SBU.

„Gerade KMUs benötigen eine koordinierte und technische Schutzlösung, die die wachsende Zahl an Endgeräten schützt und verhindert, dass Unternehmen angegriffen werden. In Kombination mit den Firewalls und Cloud-Security-Lösungen von Zyxel bietet Astra einen einheitlichen und konsistenten Ansatz zum Schutz kleiner und mittlerer Unternehmen.“

Die Astra-App ist für iOS und Android verfügbar und derzeit als lizenzierter Dienst verfügbar. Eine Desktop-Version von Astra folgt demnächst. Jeder lizenzierte Nutzer kann Astra auf bis zu zwei Endgeräten installieren. Unternehmen können Lizenzen für bis zu 999 Mitarbeiter erwerben, die sie über das Astra-Portal verwalten können.

Weitere Informationen sowie Zugang zur kostenlosen Testversion sind hier verfügbar: www.zyxel.com/de/de/products/endpoint-and-connectivity/cloud-based-endpoint-astra-cloud-security


Mehr Artikel

Gregor Schmid, Projektcenterleiter bei Kumavision, über die Digitalisierung im Mittelstand und die Chancen durch Künstliche Intelligenz. (c) timeline/Rudi Handl
Interview

„Die Zukunft ist modular, flexibel und KI-gestützt“

Im Gespräch mit der ITWELT.at verdeutlicht Gregor Schmid, Projektcenterleiter bei Kumavision, wie sehr sich die Anforderungen an ERP-Systeme und die digitale Transformation in den letzten Jahren verändert haben und verweist dabei auf den Trend zu modularen Lösungen, die Bedeutung der Cloud und die Rolle von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Unternehmenspraxis. […]

News

Richtlinien für sichere KI-Entwicklung

Die „Guidelines for Secure Development and Deployment of AI Systems“ von Kaspersky behandeln zentrale Aspekte der Entwicklung, Bereitstellung und des Betriebs von KI-Systemen, einschließlich Design, bewährter Sicherheitspraktiken und Integration, ohne sich auf die Entwicklung grundlegender Modelle zu fokussieren. […]

News

Datensilos blockieren Abwehrkräfte von generativer KI

Damit KI eine Rolle in der Cyberabwehr spielen kann, ist sie auf leicht zugängliche Echtzeitdaten angewiesen. Das heißt, die zunehmende Leistungsfähigkeit von GenAI kann nur dann wirksam werden, wenn die KI Zugriff auf einwandfreie, validierte, standardisierte und vor allem hochverfügbare Daten in allen Anwendungen und Systemen sowie für alle Nutzer hat. Dies setzt allerdings voraus, dass Unternehmen in der Lage sind, ihre Datensilos aufzulösen. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*