Telekomunternehmen müssen jetzt über ihre Strategie entscheiden, wie sie aus 5G die höchste Wertschöpfung erzielen können. [...]
Der neue Netzstandard 5G geht anders als sein Vorgänger LTE mit gewaltigen Erwartungen an den Start, verspricht er doch viel mehr als nur schnelle Verbindungen. Die Technologie soll Zukunftsvisionen wie etwa das autonome Fahrzeug, die voll automatisierte Fertigung oder Augmented Reality Infotainment ermöglichen. Darüber hinaus wird 5G auch disruptive Geschäftsmodelle ermöglichen. Auch die Telekommunikationsanbieter unternehmen große Anstrengungen, neue Geschäftsmodelle für die Zukunft aufzubauen. Bei aller Euphorie um die neuen Chancen sind Telekos aber gefordert, ihre strategischen Optionen auszuloten und die notwendigen Kapazitäten aufzubauen, um sich gegenüber den alten und neuen Wettbewerbern positionieren zu können. Karim Taga, Partner bei Arthur D. Little und Studienautor: „Telekom-Betreiber haben die Chance, zu essentiellen Treibern von Digitalisierung und Vernetzung zu werden, wenn es ihnen gelingt, neue Geschäftsmodelle zu entwickeln und neue Services anzubieten. Ziel muss es sein, Unternehmen und vertikale Industrien mit eigenen digitalen Lösungen zu binden und nicht nur als Konnektivitätsanbieter in Erscheinung zu treten.“
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