Zühlke vereint bei den Software-Lösungen Beratungs- und Technologie-Kompetenz von der Idee über die Realisierung bis zum Betrieb. Die COPMPUTERWELT hat mit Senior Business Development Manager Bernhard A. Zimmermann gesprochen. [...]
Zühlke bietet seit 50 Jahren Dienstleistungen für branchenübergreifende Produkt- und Softwarelösungen an. Was sind aktuell die größten Herausforderungen für Ihre Kunden?
Viele unserer Kunden suchen gegenwärtig nach einer Differenzierungsstrategie im Bereich der Digitalisierung. Den meisten Kunden ist bewusst, dass sich in den nächsten Jahren ihre Branche, Produkte und ihr Geschäftsmodell grundlegend ändern werden und, dass sie diesen Wandel nicht verschlafen dürfen. Das Problem: sie wissen oft nicht, wo und wie sie solche hochsensiblen und anspruchsvollen Projekte angehen und erfolgreich umsetzen sollen. Und genau hier kommen unsere Experten ins Spiel – entweder bereits bei der Ideenfindung, oder als technischer Umsetzungspartner.
Welche Rolle spielen die Trendthemen IoT und Data Analytics dabei?
IoT und Data Analytics spielen eine zentrale Rolle in unseren Projekten, denn viele unserer Kunden sind im produzierenden Gewerbe angesiedelt und möchten ihre Produkte und Arbeitsschritte zunehmend vernetzen, sowie dahinterliegende Daten sichtbar und nutzbar machen.
Zühlke beschäftigt sich seit einiger Zeit auch mit Augmented Reality beziehungswiese Mixed Reality. Worum geht es dabei und gibt es auch schon marktreife Lösungen?
In Mixed Reality (MR) wird die reale Welt mit digitalem Content angereichert. Unser letztes großes Mixed-Reality-Projekt war der volldigitalisierte Vertriebsprozess bei thyssenkrupp elevator. Hier haben wir mit Hilfe von Mixed Reality die Ausmessung der örtlichen Gegebenheiten durchgeführt und diese Daten online direkt an die Produktion der Treppenliften weitergeben. Dadurch wird die Lieferzeit der Treppenlifte drastisch reduziert, was wiederum ein positives Kundenerlebnis schafft.
Predictive Maintenance ist in der Industrie ein ganz großes Thema. Wie weit sind ihre Kunden hier und wie kann Zühlke ihnen bei der Umsetzung helfen?
Das Thema hat bei unseren Kunden unterschiedliche Reifegrade. Die Vorhersage von Wartungen aufgrund des tatsächlichen Verschleißes ist immer ein Zusammenspiel von intelligenter Sensorik und Algorithmen. Zühlke unterstützt hier als vollständiger End-to-End-Anbieter: von der Beratung der geeigneten Geschäftsmodells über die Auswahl der richtigen Sensorik und Kommunikationstechnologie bis hin zur Schaffung eines überzeugenden Kundenerlebnisses zum Beispiel mittels Kundenportal oder Apps, liefert Zühlke alles aus einer Hand. Das Thema Customer Experience begleitet dabei stets alle Phasen eines Projektes – das ist ein USP von uns.
Entwickeln Sie alle Lösungen selbst oder greifen Sie auf standardisierte Industriekomponenten zurück?
Sowohl als auch. Gerade bei Sensorik und Gateways im Bereich der Produktvernetzung wird versucht möglichst mit Standardkomponenten zu arbeiten bzw. diese, geringfügig, je nach Anforderung, zu verändern. Bei der Gestaltung des Kundenerlebnisses wird meist auf Eigenentwicklung auf Basis aktuellster Softwaretechnologie gesetzt: somit schaffen wir es, dass sich unsere Kunden einerseits von der Masse abheben und andererseits etwas komplett Neues schaffen, um den eigenen Markt zu verändern oder neue Märkte zu bearbeiten.
Wie wichtig ist für Zühlke der Dienstleistungsbereich im Vergleich zum klassischen Software-Vertriebsgeschäft?
Zühlke vertreibt keine Software. Wir sind ein reines Dienstleistungsunternehmen, das als Partner für technische Produkt- und Softwareentwicklung innovative Produkte und Dienstleistungen für seine Kunden entwickelt.
Sie sind mit lokalen Teams auf fast allen Erdteilen unterwegs? Gibt es für den klassischen KMU-Markt Österreich überhaupt einen ausriechend großen Markt für ihre Produkte?
Gerade in Österreich gibt es einige Hidden Champions, die Weltmarktführer in ihrer Branche sind. Wir unterstützen diese Unternehmen dabei, auch zukünftig mit innovativen Lösungen ihren Markt zu verändern. Und gerne nehmen wir auch die Herausforderung an, Kunden, die diesen Status noch nicht haben, diesen gemeinsam in Zukunft zu erreichen.
In Europa ist die DSGVO grade eine große Herausforderung für alle Unternehmen gleich welcher Branche. Wie sicher sind Ihre Produkte und haben Sie das Gefühl, dass die Anforderungen der DSGVO durch die Bank verstanden und ernst genommen werden?
Die DSGVO ist gerade bei uns ein allgegenwärtiges Thema, da wir sehr oft Umgang mit sensiblen Daten unserer Kunden haben. Das Thema Datenschutz und -sicherheit war immer schon ein zentrales Thema bei Zühlke und wird es auch bleiben. Die Datenschutzgrundverordnung wird stets frühzeitig mit unseren Kunden adressiert und fließt in die Entwicklung der Produkte und Dienste ein.
Be the first to comment