Analyse-Tool für unstrukturierte, maschinell erzeugte Daten

Maschinell erzeugte Log-Daten liefern wertvolle Betriebs- und Diagnose-Angaben über die IT-Infrastruktur zur Identifizierung und Behebung von IT-Problemen – die große Anzahl von Log-Daten und die von Natur aus dynamische Datenstruktur machen jedoch die Verwaltung und Bearbeitung von Protokollen nicht einfach. [...]

Vmware hat mit vCenter Log Insight ein automatisiertes Log-Management- und Analyse-Produkt für die Cloud vorgestellt, das es IT-Organisationen ermöglichen soll, in Echtzeit Einblick in große Log-Datenmengen zu gewinnen. vCenter Log Insight wurde speziell für die Log-Analyse entwickelt, läuft als virtuelle Appliance und bietet Vmware zufolge ein automatisiertes Log-Management, in dem es Protokoll-Daten zusammenfasst, analysiert, die Systeme überwacht und automatisierte Troubleshooting- und Ursachenanalyse betreibt. Dazu verarbeitet die Software unstrukturierte Log-Daten aus einer Reihe von IT-Infrastrukturkomponenten, einschließlich Anwendungen, Firewalls, Netzwerkgeräten, Betriebssystemen, Storage, virtuellen Maschinen und Hosts.

vCenter Log Insight unterstützt zudem Echtzeit-Abfragen und bietet Funktionen zur Visualisierung und Analyse von Multi-Terabyte-Datensätzen. Such- und Abfrage-Funktionen sowie vorkonfigurierte Dashboards und Reports sollen Administratoren helfen, aus Log-Daten in Echtzeit die richtigen Schlüsse zu ziehen. Wer bereits eine Vmware-Umgebung betreibt, für den wandelt vCenter Log Insight auch Log-Daten in KPI um, die direkt in vCenter Operations eingespeist werden, so dass Administratoren die Log-Informationen und Warnungen in einem einzigen Dashboard einsehen können. (pi/oli)


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