Unternehmen, die nicht über eine durchdachte Mobilitystrategie verfügen und lediglich ein reines Gerätemanagement betreiben, schöpfen bei Weitem nicht alle Potenziale von Enterprise Mobility aus. [...]
Die Anforderungen an die IT ändern sich: Anwender wollen mit Kunden, Mitarbeitern, Ressourcen und Geschäftspartnern in Echtzeit kommunizieren und interagieren – und das jederzeit und von jedem Ort. Enterprise Mobility kann Unternehmen durch Verfahren, die Daten und Services ortsunabhängig verfügbar machen, zu mobilen Prozessen hinführen. Dazu ist eine ganzheitliche Strategie aus Prozessoptimierung, Applikation, Endgerät, universellem Zugriff und leistungsstarker Middleware nötig. Die Herausforderung besteht in der intelligenten Verzahnung von Geschäftsabläufen, Netzinfrastruktur und der IT, der Mitarbeiter ist dabei als Endnutzer von Enterprise Mobility bei allen Planungen und Überlegungen in den Mittelpunkt zu stellen.
Unternehmen erwarten sich von Mobile Enterprise einen erleichterten Informationsaustausch, bessere Erreichbarkeit, höhere Agilität und eine höhere Kundenzufriedenheit. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie, die von Seven Principles, Spezialist für die Vernetzung von Prozessen, Informationen und Technologien sowie Spezialist für Enterprise Mobility, durchgeführt wurde. Die Schwerpunkte der Entwicklungen sind demnach branchenabhängig. Zum Beispiel hat sich gezeigt, dass sich Banken und Dienstleister von Mobile Enterprise vorrangig eine verbesserte Kundenbindung erwarten, für die Industrie jedoch die Steigerung der Prozesseffizienz einen wichtigeren Stellenwert einnimmt. Im Gesundheitswesen und im öffentlichen Dienst zeigt sich, dass zudem die Verbesserung der Kostenstrukturen wesentlich ist. Diese Ziele können laut der Studie jedoch nur erreicht werden, wenn eine ausgereifte Mobilitätsstrategie vorhanden ist. Die Ergebnisse belegen, dass Unternehmen, die keine derart umfassende Strategie vorweisen konnten und lediglich ein reines Gerätemanagement betreiben, zwar mobil angebundene Mitarbeiter haben, aber nicht alle Potentiale von Enterprise Mobility ausschöpfen.
In der aktuellen Umfrage hatten lediglich 56 Prozent der Unternehmen eine nachhaltige Mobility-Strategie. Einen speziell für die strategische Umsetzung zuständigen Chief Mobile Officer haben bisher 15 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz oder für die Zukunft vorgesehen. Somit läuft Enterprise-Mobility in rund 85 Prozent der Unternehmen ohne zentrale Kompetenzbündelung.
GANZHEITLICHES KONZEPT
„Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass ein reines Gerätemanagement heutzutage nicht mehr ausreicht“, sagt Kai Höhmann, Vorstand von Seven Principles, und weiter: „Die Herausforderung besteht darin, die einzelnen Komponenten in ein ganzheitliches Konzept zusammenzufügen, denn Mobilität ist kein Selbstzweck. Eine Enterprise-Mobility-Strategie sollte gemeinsam mit dem Management und dem strategischen Partner entwickelt und umgesetzt werden, denn einen Mehrwert erhält man erst aus optimierten und mobilisierten Geschäftsabläufen.“ Enterprise Mobility beginnt laut Höhmann bei der Beratung und einer entsprechenden Strategie, die vom ganzen Unternehmen getragen werden muss. Dabei müsse der Mitarbeiter als Endnutzer in den Fokus aller Planungen gerückt werden, denn dort entstehen die Akzeptanz und der Erfolg eines Projekts.
Enterprise Mobility würde damit Chancen eröffnen und Risiken minimieren. „Eine ganzheitliche Denkweise sowie die Einbeziehung aller Unternehmensbereiche ermöglichen die Erschließung neuer Geschäftsfelder, die Verbesserung von Services und das Freisetzen von Potentialen“, so der Manager. Enterprise Mobility als Fundament für Produktivitätsverbesserungen und entstehenden Wettbewerbsvorteilen stehe hier proaktiv dem zunehmenden Kostendruck auf Unternehmen entgegen.
Aber Enterprise Mobility als eine reine Optimierung der IT anzusehen, ist für Höhmann „zu kurz gesprungen“. Die entscheidenden Vorteile stellen sich erst heraus, wenn man den Gedanken der „mobilen Daten“ konsequent zu Ende denkt und sich daraus besondere Vorteile in der Beleuchtung der Wertschöpfungskette ergeben. Etwa beim mobilen Arbeiten: Viele Mitarbeiter würden sich die Möglichkeit wünschen, auch unterwegs ohne Einschränkungen arbeiten zu können. „Die neuen Möglichkeiten eröffnen enorme Arbeitserleichterungen, Mitarbeiter können unabhängiger vom stationären Arbeitsplatz agieren und sind nicht mehr darauf angewiesen, für dringend benötigten Datenzugriff erst ins Büro fahren zu müssen. Erreichbarkeit wird zur effizienten Option“, sagt Höhmann und weiter: „Die Welt wird noch mobiler und in einigen Jahren wird Enterprise Mobility ein zentrales und fest verankertes Konzept in allen Unternehmen sein. Ähnlich wie bei E-Mail und Kalender werden mobile Prozesse standardisiert zusammen laufen und universell verfügbar sein. Profitieren werden nicht nur die Mitarbeiter und die Unternehmen, sondern auch die Kunden, die sich über bessere Services und Angebote freuen dürfen.“ (pi/cb)
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