Ausblick auf 2012 von Martin Schmiedt-Siebenhaar, Aastra

Die COMPUTERWELT hat über 50 Geschäftsführer heimischer IT-Anbieter um einen Ausblick auf 2012 gebeten. Aastra sieht unter dem generellen Dachbegriff Unified Communications und Collaboration den Bereich Video am stärksten an Bedeutung gewinnen. [...]

Computerwelt: Suchen Sie 2012 Fachkräfte und erwarten Sie eine schwierige Suche? Wo und wie wollen Sie Fachkräfte finden? Martin Schmiedt-Siebenhaar: Wir haben mit 1.1. 2012 unser Serviceteam um einen Techniker erweitert, um die Anfragen unserer Vertriebspartner und Endkunden noch schneller und effektiver beantworten zu können.
Welche IT-Trends werden 2012 in Österreich an Bedeutung gewinnen, welche könnten an Bedeutung verlieren? Aastra sieht unter dem generellen Dachbegriff Unified Communications und Collaboration den Bereich Video am stärksten an Bedeutung gewinnen. Um dieser steigenden Nachfrage Rechnung zu tragen, stellt Aastra im Q1 in Kombination mit den Call-Managern (MX-ONE, Aastra 400, Aastra 5000) das BluStar8000i Mediaterminal und den BluStar Client vor, die Video und andere Collaborationsdienste den Nutzern auf einfachste Art und Weise multimedial zur Verfügung stellen.
In welchen Branchen sehen Sie in Österreich Nachholbedarf bei der IT-Infrastruktur? Wir bei Aastra bemerken verstärkt auch im KMU-Segment den Wechsel zu IP-Telefonie. Das Datennetz auch für Sprachdienste zu nutzen, ist ja seit Jahren Standard in größeren Unternehmen. In Zeiten, in den Sparen und effiziente Nutzung von Ressourcen im Vordergrund stehen, ersetzten mehr und mehr KMUs ihre traditionelle Telefonanlage durch ein IP-basierendes System, das auch gleichzeitig als Basis für zusätzliche UC- Anwendungen dient. So ist vor allem das Thema Fixed-Mobile-Convergence (FMC) für KMU von Interesse. FMC bietet den Unternehmen das nahtlose Einbinden von Mobiltelefonen in das Unternehmensnetzwerk. Dies zeigte sich auch schon in einer Studie, die Aastra gemeinsam mit Frost & Sullivan im Jahr 2010 zum Thema Unified Communications durch geführt hat.
Wie reagieren Sie auf die steigenden Sicherheitsanforderungen Ihrer Kunden aufgrund von BYOD oder Social Media? Das Thema Sicherheit hat bei Aastra schon jeher eine wichtige Rolle gespielt. Beispielsweise bietet Aastra die Verschlüsslung der Sprache bei VoIP Systemen oder ein Setup für Fernwartung, ohne die Firewall öffnen zu müssen. Da im Portfolio von Aastra aber keine Security-Lösungen als solche sind, sind die Themen BYOD und Social Media nicht direkt einflussnehmend.
Martin Schmiedt-Siebenhaar ist Marketing Director der Aastra Austria GmbH.


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