Videos in der Unternehmenskommunikation werden immer wichtiger – so etwa als Lernvideos oder Collaboration Tools. [...]
Auf der Messe „Learntec“ in Karlsruhe etwa, die Ende Jänner stattgefunden hat, wurden Video-Lösungen als Top Trend identifiziert. Denn die Frage nach unternehmensinternen Weiterbildungsangeboten ist ein wichtiges Entscheidungskriterium für Arbeitnehmer bei der Auswahl ihres Arbeitsplatzes. Unternehmen sollten den internen Wissenstransfer daher nicht nur sicherstellen und fördern, sondern ihn auch kontinuierlich optimieren und ihn so gut wie möglich an die Anforderungen und Bedürfnisse der Mitarbeiter anpassen. Doch wie kann Wissen in Unternehmen effizient vermittelt und festgehalten werden, und wie werden Unternehmen dabei den gestiegenen Ansprüchen an Mitarbeiterschulungen gerecht?
Lernvideos können hier Abhilfe schaffen, innovative Software hilft etwa bei der Erstellung von Video-Tutorials. „Das Interesse an unseren Lösungen für Corporate Learning war dieses Jahr auf der Learntec enorm. Die Nachfrage und der Bedarf an modernen Video-Lösungen ist stark gestiegen, und zwar auf allen Ebenen, in allen Branchen: Viele Besucher auf unserem Stand waren Vertreter international tätiger, großer Unternehmen, die nach Lösungen suchten, um die komplexen Wissensstrukturen für ihre Mitarbeiter weltweit zugänglich zu machen. Video-Tutorials eignen sich gut dafür, weil sie als digitale Wissensdatenbank hinterlegt und flexibel von jedem Ort der Welt abgerufen werden können“, so Anton Bollen, IT- und Bildungs-Experte bei TechSmith, und weiter: „Viele Unternehmen nutzen bereits Video-Lösungen im Rahmen von digitalen Trainings und wollen diese ausbauen, um noch gezielter und interaktiver auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter eingehen zu können. Andere haben bislang auf traditionelle Weiterbildungslösungen gesetzt und möchten nun nach und nach alternative Konzepte integrieren, die den veränderten Anforderungen gerecht werden.“
Polycom wiederum hat sieben Top Trends für den Arbeitsplatz der Zukunft definiert und das Hauptaugenmerk vor allem auf Collaboration Tools gelegt. So sollen Unternehmen den Mitarbeitern die Wahl lassen, welche Tools sie nutzen – sei es E-Mail, Telefon, Social Media oder Video- und Content-Sharing. Insbesondere die visuelle Kommunikation werde heuer allerdings weiter an Bedeutung gewinnen. Außerdem würden Video-Konferenzen Geschäftsmodelle verändern, wie das White Paper „Revolutionizing the Future Workplace“ von Zukunftsforscher Jack Uldrich zeige. Es wird erwartet, dass Video bis zum Jahr 2016 die E-Mail als bevorzugtes Kommunikationsmittel überholt hat. Das werde aber nur dann passieren, wenn Collaboration Tools wie Voice-, Video- und Content-Sharing in bestehende Kommunikationssysteme, Unternehmensanwendungen und Arbeitsabläufe integriert werden. Neue Technologien wie WebRTC, neue Protokolle wie SVC, eine Vielzahl von Software Development Kits und ein tiefes Verständnis von Unified-Communication-Applikationen tragen ebenfalls dazu bei, dass sich die Nutzung von Video weiter ausbreitet. Entscheidend ist aber die Einfachheit in der Anwendung, da immer mehr Unternehmen nach einem schnellen und leichten Einsatz von Video suchen. (pi/mi)
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