Big-Data-Services-Markt im Steigen

IDC erwartet, dass der weltweite Big-Data-Markt von 9,8 Mrd. US-Dollar im Jahr 2012 auf 32,4 Mrd. im Jahr 2017 steigen wird. Das entspricht einer jährlichen Wachstumsrate von 27 Prozent. [...]

In den letzten Monaten wurden sehr viele Venture Capitals für Big-Data-Unternehmen vergeben. Das wird dazu führen, dass in den nächsten Jahren zahlreiche Übernahmen durch große Unternehmen stattfinden werden, so IDC. Hadoop wird eine bedeutende Rolle spielen, wird jedoch klassische Data-Warehousing-Lösungen nicht ersetzen. Internet of Things (IoT) und maschinengenerierte Daten werden eine wichtige Rolle im zukünftigen Wachstum von Daten spielen. Entscheidungsunterstützungslösungen werden ebenfalls eine wesentlich stärkere Automatisierung erfahren. Im Bereich der Big Data Services ergeben sich primär folgende Einnahmemöglichkeiten:

  • Infrastruktur: Vor allem Speichermedien wie HDDs und SSDs erfahren in den kommenden Jahren einen wesentlichen Auftrieb. Ferner ergeben sich bedeutende Möglichkeiten durch Serversysteme, welche im Big-Data-Umfeld relevant sind. Hierzu zählen Systeme, die zur Speicherung und Analyse von Daten gemacht sind. Auch für Rechenzentrumsbetreiber ergeben sich vielfältige Möglichkeiten im Big-Data-Umfeld.
  • Cloud: Will man keine eigene Infrastruktur anschaffen, so bietet sich die Möglichkeit an, diese Dienste über die Cloud zu beziehen. Alle namhaften Hersteller und Anbieter von Cloud-Diensten haben bereits dedizierte Dienste, die meistens auf Hadoop laufen.
  • Informationsmanagementsoftware: Software, die für parallele und verteilte Ausführung erstellt wurde, kann hier wesentliche Vorteile erzielen. Hierzu zählt man primär hochskalierbare NoSQL-Datenbanken wie etwa Apache HBase oder Cassandra. Hinzu kommen auch jene Datenbanken, die auf unterschiedliche Formate ausgelegt sind.
  • Analytics-Software: Ein wesentlicher Teil von Big Data ist Analytics. Hierbei besteht für Hersteller dieser Software ein enormes Potenzial. Der Fokus liegt unter anderem auf Suchalgorithmen, Data-Mining-Techniken, Textanalyseverfahren und Medienanalysetechniken.
  • Spezialanwendungen: Es besteht auch viel Potenzial für Spezialanwendungen, die branchenspezifische Lösungen bereitstellen. Diese können beispielsweise für Clickstream-Analysen, Betrugserkennung oder die Optimierung der Logistik- und Produktionskette sein.
  • Dienstleistungen: Wesentliche Möglichkeiten bestehen im Bereich der Dienstleistungen. Dienstleister haben die Möglichkeit, vermehrt Lösungen für deren Kunden auf Basis von Big Data anzubieten. (idc/wf)

Mehr Artikel

News

Jahrelanges Katz-und-Maus-Spiel zwischen Hackern und Verteidigern

Sophos hat den umfangreichen Forschungsbericht „Pacific Rim“ veröffentlicht, der detailliert ein jahrelanges Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit mehreren staatlich unterstützten Cybercrime-Gruppierungen aus China beschreibt. Im Lauf der Auseinandersetzung entdeckte Sophos ein riesiges, gegnerisches Cybercrime-Ökosystem. […]

News

Salesforce kündigt autonome KI-Agenten an

Agentforce soll es Unternehmen ermöglichen, autonome KI-Agenten für zahlreiche Unternehmensfunktionen zu entwickeln und einzusetzen. So bearbeitet Agentforce beispielsweise selbstständig Kundenanliegen, qualifiziert Vertriebsleads und optimiert Marketingkampagnen. […]

News

Startschuss für neues Studium „Softwaretechnik & Digitaler Systembau“ am Biotech Campus Tulln

Mit einem fortschrittlichen Konzept und praxisnaher Ausrichtung ist der neue Bachelor-Studiengang „Softwaretechnik & Digitaler Systembau“ am Biotech Campus Tulln der Fachhochschule Wiener Neustadt erfolgreich gestartet. Unter der Leitung von Dominik Hölbling erwartet die Studierenden eine Ausbildung mit Schwerpunkt auf moderne Softwaretechnologien und innovative Digitalisierungslösungen. […]

News

Von Views zu Likes: Tipps, um die Zuschauer-Interaktion auf YouTube zu steigern

Bei YouTube ist die Zuschauerinteraktion ein entscheidendes Element für den Erfolg eines Kanals. Besonders im Jahr 2024 wird deutlich, dass Likes, Kommentare und Shares nicht nur für die Sichtbarkeit wichtig sind, sondern auch eine Schlüsselrolle im Algorithmus von YouTube spielen. Eine hohe Zuschauerbindung ist für Kanäle essenziell, um deren Inhalte optimal zu promoten. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*