Big-Data-Services-Markt im Steigen

IDC erwartet, dass der weltweite Big-Data-Markt von 9,8 Mrd. US-Dollar im Jahr 2012 auf 32,4 Mrd. im Jahr 2017 steigen wird. Das entspricht einer jährlichen Wachstumsrate von 27 Prozent. [...]

In den letzten Monaten wurden sehr viele Venture Capitals für Big-Data-Unternehmen vergeben. Das wird dazu führen, dass in den nächsten Jahren zahlreiche Übernahmen durch große Unternehmen stattfinden werden, so IDC. Hadoop wird eine bedeutende Rolle spielen, wird jedoch klassische Data-Warehousing-Lösungen nicht ersetzen. Internet of Things (IoT) und maschinengenerierte Daten werden eine wichtige Rolle im zukünftigen Wachstum von Daten spielen. Entscheidungsunterstützungslösungen werden ebenfalls eine wesentlich stärkere Automatisierung erfahren. Im Bereich der Big Data Services ergeben sich primär folgende Einnahmemöglichkeiten:

  • Infrastruktur: Vor allem Speichermedien wie HDDs und SSDs erfahren in den kommenden Jahren einen wesentlichen Auftrieb. Ferner ergeben sich bedeutende Möglichkeiten durch Serversysteme, welche im Big-Data-Umfeld relevant sind. Hierzu zählen Systeme, die zur Speicherung und Analyse von Daten gemacht sind. Auch für Rechenzentrumsbetreiber ergeben sich vielfältige Möglichkeiten im Big-Data-Umfeld.
  • Cloud: Will man keine eigene Infrastruktur anschaffen, so bietet sich die Möglichkeit an, diese Dienste über die Cloud zu beziehen. Alle namhaften Hersteller und Anbieter von Cloud-Diensten haben bereits dedizierte Dienste, die meistens auf Hadoop laufen.
  • Informationsmanagementsoftware: Software, die für parallele und verteilte Ausführung erstellt wurde, kann hier wesentliche Vorteile erzielen. Hierzu zählt man primär hochskalierbare NoSQL-Datenbanken wie etwa Apache HBase oder Cassandra. Hinzu kommen auch jene Datenbanken, die auf unterschiedliche Formate ausgelegt sind.
  • Analytics-Software: Ein wesentlicher Teil von Big Data ist Analytics. Hierbei besteht für Hersteller dieser Software ein enormes Potenzial. Der Fokus liegt unter anderem auf Suchalgorithmen, Data-Mining-Techniken, Textanalyseverfahren und Medienanalysetechniken.
  • Spezialanwendungen: Es besteht auch viel Potenzial für Spezialanwendungen, die branchenspezifische Lösungen bereitstellen. Diese können beispielsweise für Clickstream-Analysen, Betrugserkennung oder die Optimierung der Logistik- und Produktionskette sein.
  • Dienstleistungen: Wesentliche Möglichkeiten bestehen im Bereich der Dienstleistungen. Dienstleister haben die Möglichkeit, vermehrt Lösungen für deren Kunden auf Basis von Big Data anzubieten. (idc/wf)

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