Bildung 4.0

Laut verschiedenen Prognosen werden in zehn Jahren 90 Prozent aller Jobs ein nicht unerhebliches Maß an IKT-Knowhow voraussetzen. Oder, um es mit den Worten von OCG-Präsident Markus Klemen zu sagen, der kürzlich die OCG-Initiative „Bildung [...]

Laut verschiedenen Prognosen werden in zehn Jahren 90 Prozent aller Jobs ein nicht unerhebliches Maß an IKT-Knowhow voraussetzen. Oder, um es mit den Worten von OCG-Präsident Markus Klemen zu sagen, der kürzlich die OCG-Initiative „Bildung 4.0“ vorgestellt hat: „Ohne Bildung 4.0 keine Industrie 4.0“. Ohne entsprechend ausgebildete Menschen, die die Digitalisierung umsetzen, werden wir davon nicht viel haben. Derzeit ist das österreichische Bildungssystem mit wenigen Ausnahmen nicht sonderlich gut auf die digitale Zukunft vorbereitet. In acht Jahren Gymnasium – und gerade bei Gymnasiasten ist die Chance, dass sie später für ihren Beruf IKT-Knowhow brauchen, besonders hoch – bekommen Österreichs Schüler gerade einmal zwei Wochenstunden Informatik-Unterricht. Mehr digitale Ausbildung führt zudem erwiesenermaßen zu mehr Freude am Lernen. Und auch das hat Österreich dringend notwendig. Denn während in vielen anderen Ländern junge Menschen Lernen als Privileg betrachten, heißt es in Österreich nach Abschluss der Ausbildung oft: „Juhu, nie mehr Schule“. Die Freude am Lernen wird den Kindern hierzulande zum Teil fast schon systematisch ausgetrieben. Nicht umsonst hat Thomas Bernhard die heimischen Schulen einmal als „Geistesvernichtungsanstalten“ bezeichnet. Höchste Zeit, das zu ändern.


Mehr Artikel

News

Jahrelanges Katz-und-Maus-Spiel zwischen Hackern und Verteidigern

Sophos hat den umfangreichen Forschungsbericht „Pacific Rim“ veröffentlicht, der detailliert ein jahrelanges Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit mehreren staatlich unterstützten Cybercrime-Gruppierungen aus China beschreibt. Im Lauf der Auseinandersetzung entdeckte Sophos ein riesiges, gegnerisches Cybercrime-Ökosystem. […]

News

Salesforce kündigt autonome KI-Agenten an

Agentforce soll es Unternehmen ermöglichen, autonome KI-Agenten für zahlreiche Unternehmensfunktionen zu entwickeln und einzusetzen. So bearbeitet Agentforce beispielsweise selbstständig Kundenanliegen, qualifiziert Vertriebsleads und optimiert Marketingkampagnen. […]

News

Startschuss für neues Studium „Softwaretechnik & Digitaler Systembau“ am Biotech Campus Tulln

Mit einem fortschrittlichen Konzept und praxisnaher Ausrichtung ist der neue Bachelor-Studiengang „Softwaretechnik & Digitaler Systembau“ am Biotech Campus Tulln der Fachhochschule Wiener Neustadt erfolgreich gestartet. Unter der Leitung von Dominik Hölbling erwartet die Studierenden eine Ausbildung mit Schwerpunkt auf moderne Softwaretechnologien und innovative Digitalisierungslösungen. […]

News

Von Views zu Likes: Tipps, um die Zuschauer-Interaktion auf YouTube zu steigern

Bei YouTube ist die Zuschauerinteraktion ein entscheidendes Element für den Erfolg eines Kanals. Besonders im Jahr 2024 wird deutlich, dass Likes, Kommentare und Shares nicht nur für die Sichtbarkeit wichtig sind, sondern auch eine Schlüsselrolle im Algorithmus von YouTube spielen. Eine hohe Zuschauerbindung ist für Kanäle essenziell, um deren Inhalte optimal zu promoten. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*