Die digitale Transformation bringt die Ausdifferenzierung des Berufsbildes CIO mit sich. Die spezifische Rolle hängt oft davon ab, in welcher Branche das Unternehmen agiert und wie hoch der jeweilige Digitalisierungsgrad ist. [...]
Die Aufgabe dieser Führungskraft ist es, Ideen zu entwickeln, wie das Unternehmen durch die Digitalisierung transformiert werden könnte, und diese Ideen in eine Digitalstrategie und ein digitales Geschäftsmodell zu übersetzen. Der Progressive Thinker arbeitet direkt und in enger Abstimmung mit dem CEO zusammen und fokussiert sich dabei auf die Entwicklung der digitalen Strategien und die Förderung der Innovation im Unternehmen.
Im Gegensatz zum Progressive Thinker bietet der Creative Disrupter einen praxisnäheren Zugang zur fortlaufenden Entwicklung neuer digitaler Technologien, Geschäftsmodelle und Lösungen. Der CDO arbeitet direkt mit dem CEO an einem geschäftsbezogenen Ansatz, um eine Differenzierung im Wettbewerb zu bewirken, die zu Einnahmenwachstum und zu einer höheren Profitabilität führt. Hierbei werden oft Ideen und Technologien aus Bereichen außerhalb der traditionellen Branchenstrukturen und Konventionen aufgegriffen.
Diese Führungskräfte, die typischerweise dem CMO und dem Head of Sales unterstellt sind – und diese auch ersetzen könnten – orientieren sich hauptsächlich am Markt sowie an der Kundenzufriedenheit. Der Customer Advocate konzentriert sich darauf, eine überzeugende und nachhaltige Kundenerfahrung zu entwickeln.
Ähnlich wie ein innovativer und geschäftsorientierter CIO oder CTO fördern diese CDOs den Einsatz neuer digitaler Technologien zur Umwandlung der gesamten Wertschöpfungskette ihres Unternehmens. Dafür stellen sie die notwendigen technologischen Grundlagen wie das Internet der Dinge, Mobile, Social Media und Analytics bereit, um neue, digitale Geschäftsmodelle zu realisieren. Gleichzeitig verbessern sie die interne Effizienz und zeigen Wege zur Kostenreduzierung auf. Das Ziel des Innovative Technologist besteht nicht darin, das Unternehmen umzukrempeln, indem er die Art und Weise, wie andere Branchen Geschäfte machen, auch in seiner Firma einführt. Stattdessen arbeitet er eher innerhalb der brancheneigenen Grenzen, wobei er digitale Technologien als Hebel benutzt, um eine wettbewerbsbezogene Differenzierung durch Geschwindigkeit, Effizienz und die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle zu erreichen, die auf einer Kombination aus digitalen Dienstleistungen und physischen Produkten basieren.
Er ist sicherlich der visionärste unter den fünf Archetypen, da dieser CDO alle zentralen Aspekte einer digitalen Transformation verantwortet. Der Universalist verfügt über Expertise in mehreren Bereichen: Marketing, Technologie und Change Management. Sein Arbeitsspektrum erstreckt sich von der Entwicklung digitaler Strategien und Geschäftsmodelle über digitales Marketing und Customer Experience bis hin zur Implementierung neuester Technologien sowie Begleitung der internen digitalen Transformation samt kulturellem Wandel – mit anderen Worten: ein echter Wunderwuzzi.
Be the first to comment