Zentrales Ergebnis einer Untersuchung der ITSM Group, bei der sowohl IT- als auch Business-Manager befragt und deren Einschätzungen gegenüber gestellt wurden, ist eine klare Rollenbestimmung bei den Digitalisierungsstrategien. [...]
Mehr als die Hälfte der Fachbereichsverantwortlichen sieht die IT als Enabler der digitalen Transformation. Die IT-Abteilungen zeigen sich in dieser Hinsicht jedoch etwas zurückhaltender: 41 Prozent sind der Meinung, selbst der hauptsächliche Treiber dieses strategischen Zukunftsthemas zu sein. Viele der IT-Manager würden es lieber sehen, lediglich bedarfsbezogen nach konkreter Anforderung der Business-Abteilungen beratend tätig zu sein. Dort stößt diese Beschränkung aber auf weniger Zuspruch. Einig sind sich beide Gruppen allerdings darin, dass die IT bei diesem Thema keine nur vornehmlich operative Instanz darstellen soll.
Die Digitalisierung hat trotz des großen Bezugs zu den Geschäftsprozessen eine sehr ausgeprägte technische Seite, deshalb kommt der IT zwangsläufig eine führende Funktion bei den Transformationen zu. Wer die technischen Möglichkeiten einer Digitalisierung nicht ausreichend kennt, wird sie kaum in optimaler Weise zukunftsgerichtet gestalten können. Notwendig ist daher, da sind sich beide Gruppen einig, dass in diesen Vorhaben ein engerer Schulterschluss als bisher zwischen Business und IT stattfinden muss. (pi/oli)
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