Zum mittlerweile sechsten Mal fanden in Salzburg am 22. und 23. November die Cable Days statt, der Branchentreff des Fachverbandes Telekom/Rundfunk der WKÖ. [...]
Die Macher der Konferenz für Kabel-TV und Breitband verzeichneten in diesem Jahr die bisher höchste Zahl an Besuchern. Die Keynote hielt ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz, neben anderen Experten berichtete Stefanie Lemcke, in führender Position bei Quantum Media tätig und direkt aus den USA angereist, über aktuelle Trends aus den Vereinigten Staaten.
In seiner Rede betonte ORF-Chef Wrabetz die Bedeutung von Smart- und Social-TV als Fernseh-Trend der Zukunft. Vor diesem Hintergrund kritisierte der ORF-Generaldirektor einmal mehr das – zwar derzeit ausgesetzte, aber noch nicht endgültig entschiedene – „Facebook-Verbot“, das dem Österreichischen Rundfunk bereits bestehende sowie neue Aktivitäten im sozialen Netzwerk Facebook untersagt. Und er bezeichnete Twitter als das „größte Sport-Netzwerk“ der Welt, mit dessen Hilfe Menschen sich mit anderen über Sportereignisse austauschen.
Wrabetz führte auch die Pläne des ORF in Sachen Smart TV aus: So will der ORF rechtzeitig zur alpinen Ski-WM, die im Februar 2013 in Österreich in Schladming/Steiermark stattfindet, eine „Muster-Applikation“ geben, die zeigen soll, „was sich der ORF unter Smart-TV vorstellt.“
Das könnten etwa zusätzliche Bilder aus anderen Kameraperspektiven, wie sie im ORF-Fernsehen zu sehen sind, sein. Der Entwicklungs-Auftrag dafür sei laut Wrabetz bereits ergangen. Der Österreichische Rundfunk dürfe nicht durch die Regulierung von diesen überlebensnotwendigen Entwicklungen ausgeschlossen werden, appellierte Wrabetz. (rnf)
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