Als erste große IT-Veranstaltung des Jahres bietet die CES einen Ausblick zu Trends und Produkten des kommenden Jahres. Heuer standen das Internet der Dinge und das vernetzte Heim sowie die Autos der Zukunft im Fokus der Veranstaltung. [...]
Die Consumer Electronics Show, kurz CES, hat auch heuer wieder das Technikjahr eingeläutet – mit einem Besucherrekord: mehr als 170.000 Fachbesucher informierten sich bei rund 3.200 Ausstellern über die neuesten Trends der Branche. Diesmal standen neben der klassischen Unterhaltungselektronik vor allem die Automobilindustrie und das Thema Internet der Dinge (IoT) im Mittelpunkt. Die Vernetzung der unterschiedlichsten Dinge und Geräte kennt mittlerweile keine Grenzen und soll in buchstäblich alle Bereiche des Lebens Einzug halten. Das Stichwort dazu heißt „Smart Home“. Der vernetzte Haushalt wird unter anderem dank Smart TV und smartphonegesteuerten Geräten wie zum Beispiel Beleuchtungslösungen zunehmend Realität. Das Startup Blossom hat ein WLAN-fähiges Regelsystem für Rasensprenger vorgestellt, das Wetterdaten für die Steuerung heranzieht und somit einen reduzierten Wasserverbrauch verspricht.
Aber auch die großen Unternehmen der IT-Branche sehen in dem Thema IoT großes Potenzial. Der angeschlagene Smartphonehersteller Blackberry hat mit „Project Ion“ seine eigene Strategie zum Thema präsentiert und Ressourcen bereitgestellt, mit denen Unternehmen die enormen Mengen an Daten von verschiedenen Quellen sammeln und daraus mit Hilfe von Analyse-Tools aussagekräftige Handlungsanweisungen generieren können. Zunächst will Blackberry seine IoT-Plattform Unternehmen anbieten, die eine Lösung zur Verfolgung wertvoller Güter benötigen – also etwa die Logistik- und Automotive-Industrie.
ZUSAMMENARBEIT BEI IOT
Zu einem späteren Zeitpunkt planen die Kanadier dann auch im Energiesektor und im Gesundheitswesen Fuß zu fassen. Und BK Yoon, CEO von Samsung, rief in seiner Keynote zu einer intensiveren herstellerübergreifenden Zusammenarbeit auf, damit sich die Möglichkeiten des Internet der Dinge voll entfalten können.
Große Auftritte hatten auch die Autohersteller Daimler und Audi, die das selbstfahrende Auto der Zukunft präsentierten. Die Vernetzung der Fahrzeuge mit dem Internet sowie die Sensorik und Automatisierung werden in den kommenden Jahren die Branche revolutionieren. Ein Highlight war der Mercedes F015, der durch Gesten und Augenbewegung sowie durch Berühren der Displays gesteuert wird.
Weitere große Trends auf der CES waren Wearables wie smarte Uhren, Notebooks, hochauflösende und ultradünne Displays und Fernseher und auch Smartphones wie das gebogene G Flex2 von LG, das aufgrund seiner Form das Mikrofon beim Telefonieren näher an den Mund bringen und damit für eine bessere Sprachqualität sorgen soll und über eine selbstheilende Rückseitenbeschichtung verfügt. (pi/cb)
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